Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

übereinander Tragen von Rüstungen

(1/16) > >>

Gummibär:
Meines Wissens nach wurde Platte oft über Kette angezogen, und Unterzeug brauchte man auch noch. Als "Unterzeug", gerade für Kette, eignet sich ein Gambeson (= Wattierter Waffenrock), der extra auf Schutzwirkung ausgelegt ist. Wenn sich der Rüstungsschutz jeweils aufaddiert, dann ergeben sich zwingende Rahmenbedingungen für ein System:

0 - ohne Rüstung
1 - Kleidung
2 - Gambeson
3 - Lederrüstung
4 - Kette ohne alles
5 - Platte ohne alles

Dies stellt erstmal nur Kategorien dar. Man könnte z.B. den Rüstungsschutz der Kette auch mit einem größeren Wert als 4 Ansetzen, allerdings müsste man dann den Rüstungsschutz der Platte ebenfalls erhöhen, da Platte eine bessere Kategorie darstellt.

Was dann zu folgenden, tragbaren Rüstungen führt:

0 - ohne Rüstung
1 - Kleidung
2 - Gambeson
3 - Lederrüstung
6 - Kette + Gambeson
7 - Platte + Gambeson
11 - Platte + Kette + Gambeson

Bei einem System, das nicht nach Schadenstypen (Stumpf / Scharf oder Klinge / Spitze / Wucht ) unterscheidet und Rüstungen mit einem Mindestmaß an Realismus betrachtet, wäre diese Einteilung doch zwingend, oder? Inklusive einem Mindestrüstungsschutz von 11 für die schwerste Rüstung.

Arldwulf:
Ja, das ist schon richtig - allerdings solltest du Bedenken dass mehr Rüstung durchaus zu schlechterer Verteidigung führen kann. Insbesondere dann wenn das System auch solche Dinge wie Ausweichen etc. als Teil der Verteidigung ansieht.

Wyrδ:
Wenn du die Wirkungsweise (scharf, spitz, stumpf) außen vor lässt, bist du in der Tat bei einem absoluten Minimum an Realismus, was die Abstufung oben fast wieder hinfällig macht. Ein Gambeson schützt z.B. gegen manche Wirkungsweisen wesentlich besser als ein Kettengeflecht oder Leder, selbst wenn es gehärtet ist. Zudem würde ich die Tuchrüstungen unterteilen und nicht nur "den Gambeson" erwähnen. Tuchrüstungen waren je nach Art der Nutzung unterschiedlich dick. Einen Gambeson, den man unter Kette oder Platte trägt, kann man naturgemäß nicht so dick machen, wie jenen, den man als eigenständige Rüstung trägt.

Bevor ich jetzt Romane schreibe, mache ich es kurz: Eben weil deine Einteilung so extrem vereinfacht und abstrakt ist, ist sie gerade nicht zwingend -aber natürlich eine Möglichkeit, wenn man es nicht zu kompliziert machen will.

MadMalik:
Das ist keineswegs zwingend, das ist nur ein Weg es darzustellen. Man könnte auch einfach davon ausgehen, dass Platte sowieso immer mit dem passenden Unterzeug getragen wird, es daher schon Teil der Rüstungsstats ist und darum kein aufdröseln bzw aufaddieren verschiedener Werte nötig ist.

Gummibär:
@ Arldwulf

Ja klar. Die Behinderung durch die Rüstungsteile addiert sich dann ja auch auf. Aber unterm Strich sollte eine möglichst schwere Rüstung (im Sinne der angegebenen, sinnvollen Kombinationen) am besten zum Kämpfen sein (etwas Nachteil durch weniger Verteidigung, großer Vorteil durch mehr Rüstungsschutz).

Beim Nahkampf wird die Beweglichkeit durch die Rüstung aber auch so gut wie gar nicht eingeschränkt: Genau dafür ist die Rüstung ja gebaut. Wenn man natürlich Hechtsprünge macht, sich zu Boden wirft, sich abrollt o.ä. dann behindert Rüstung, was man beim Nahkampf nicht macht. Insofern würfe ich ansetzen: BE (Behinderung) = RS (Rüstungsschutz), wobei die BE aber weder Angriff noch Verteidigung erschwert (außer wirkliches Ausweichen, was aber gegen menschliche Nahkämpfer nicht angewendet wird, da eine normale Verteidigung erfolgversprechender ist).

Ein wenig KK (Körperkraft) oder KO (Konstitution) natürlich vorausgesetzt. (Welches davon?)

@ Lordwächter

Eine Tuchrüstung würde nach dem System wie eine Lederrüstung gewertet.

@ Face Of Freedom

Für ein Minimum an Realismus muss man eine Regel festlegen, wie sich das Übereinandertragen von Rüstungen auswirkt. Ich habe hier eine Addition der Einzelteile vorgeschlagen. Korrigieren könnte man dann höchstens noch, dass "Kette ohne alles" nur in Kategorie 2 oder 3 fällt und mit dem zugehörigen Unterzeug dann auf 4 bzw. 5 kommt. Hier wäre Fachwissen hilfreich, wie man Kette einordnen sollte.

b)

0 - ohne Rüstung
1 - Kleidung
2 - Gambeson
3 - Lederrüstung
3 - Kette ohne alles
4 - Platte ohne alles

0 - ohne Rüstung
1 - Kleidung
2 - Gambeson
3 - Lederrüstung
5 - Kette + Gambeson