Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

übereinander Tragen von Rüstungen

<< < (2/16) > >>

rettet den wald:
Persönliche Meinung von mir: Sobald man das Übereinandertragen von Rüstungen zulässt, sollte man auch berücksichtigen, dass die einzelnen Rüstungsarten in unterschiedlicher Massivität gefertigt sein können (mehrere Lagen Leder oder Stoff, massiveres Kettengeflecht, dickere Metallplatte). Dementsprechend würde ich überhaupt keine festen Schutzwerte für komplette Rüstungen festlegen. Statt dessen pro Material Schwellwerte, wie dick das Zeugs gefertigt sein muss, um einen bestimmten Schutzwert herzugeben. Anschließend kann man die Werte beim Übereinandertragen immer noch addieren... Kommt aber natürlich drauf an, wie realistisch mans haben will.

Die Obergrenze dafür, wie viel Schutz du aus einer Rüstung ziehen kannst, ist daher nicht allein von der Rüstungsart abhängig, sondern vor allem auch von deiner Stärke: Wie schwer kannst du das Zeug machen, ohne dass es dich zu sehr behindert?

Wyrδ:
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich meinte Tuchrüstung als Überbegriff für alle Rüstungen aus Textil, also inklusive Gambeson/Aketon/Jack/Wams (alles austauschbare Begriffe) aber auch andere Formen, wie z.B. einen Linothorax. Nennen wir es von mir aus "Gambeson". Der kann aber sehr unterschiedlich gemacht sein (bis zu 30 Lagen Stoff übereinander oder nur 2 Lagen und dann mit Wolle, Filz, Lumpen, Rosshaar gestopft) und dementsprechend einen sehr unterschiedlichen Rüstungsschutz bieten. Gestopfte Versionen bremsen sehr gut Wucht ab, mehrlagige Varianten bieten eine solide Stichfestigkeit, die sogar gegen Pfeile einen gewissen Schutz bietet. Ich würde die Turchrüstung ("Gambeson") halt in verschiedene Varianten unterteilen.

Ein Kettengeflecht bietet fast keinen Schutz vor Wucht, aber dafür hervorragenden Schutz vor Schnitten und teilweise Stichen. Ein Schwertstreich hat keine Chance, eine Axt ist hingegen ein anderes Thema. Der scharfe Aspekt der Klinge kommt nicht zum Tragen, doch die Wucht des Axthiebs bricht dir die Rippen. Also: Kettenhemd solo ist zweifelhaft, mit Polsterung darunter, die zudem gegen Wucht wirkt, sieht es ganz anders aus.

Schau dir vielleicht einmal die Regeln von HârnMaster an, die tun nämlich genau das, was du abzubilden versuchst: Einzelne Rüstungen und deren Kombination bewerten und in ein Verhältnis zueinander setzen. Allerdings werden dort auch die verschiedenen Wirkungsweisen von Waffen ("Aspekte") mit einbezogen und erst so wird überhaupt ein Schuh draus.

Dash Bannon:
WarhammerFantasy2nd macht das so

Leder alleine bringt einen Rüstungspunkt (RP)
Kette alleine bringt zwei RP

normalerweise trägt man unter der Kette hier aber Leder, ergo drei RP

Platte alleine bringt auch zwei RP
trägst du aber Platte, darunter Kette und darunter Leder bekommst du hier dann fünf RP

Skele-Surtur:
Eine Kettenrüstung ohne eine Polsterung darunter, im Regelfall einen Gambeson, zu tragen, ist hochgradig unproduktiv. Nicht nur, weil dünne Kleidung darunter reißt und man sich die Haut komplett aufscheuert.
Für so eine Idee würde ich in diesem Spektrum einen Rüstungswert von 2 geben, nicht mehr und eigentlich ist ein Gambeson alleine besser. So eine Kette Schützt vor einem aufgesetzten Schnitt, weswegen ein feinmaschiger Kettenhandschuh für Gärtner und Fleischer sinnvoll ist. Vor einem wuchtigen Schlag mit einem Schwert oder einer Axt oder auch nur einem kraftvoll geführten Dolchstoß schützt man sich besser nicht auf diese Weise. Wer es ganz detailliert haben will erhöht dann noch den Schaden, wenn mal ein Angriff durchkommt, weil es wenig gibt, was so wenig Spaß macht, wie abgerissene Kettenringe, die durch einen Schwerthieb in die Wunde getrieben werden. Erst mit dem Gambeson entwickelt die Kettenrüstung einen beträchtlichen Schutzfaktor.

Daher fände ich Möglichkeit c) von allen die beste Lösung.

Wyrδ:
Warum trägt man Leder unter einem Kettenpanzer? Leder ist zu dünn und hat daher keine Wucht-stoppende Wirkung. Als gekochte/gehärtete Variante ("Cuir bouilli") ist dann das Tragen einer Kette überflüssig. Zudem ist Leder fürchterlich wenig atmungsaktiv, weshalb man ohne Ende schwitzt.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln