Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fallout mit FreeFate
Dragon:
Wie bereits hier:
http://tanelorn.net/index.php/topic,63684.msg1582159.html#msg1582159
im Smalltalk angesprochen möchte ich Fallout mit FreeFate bespielen. Es geht nicht darum Regeln zu konvertieren, sondern allein um das Setting. Besonders für die markanten und bekanntesten Punkte von Fallout geht es mir um eine stimmige Umsetzung.
Hierzu die Frage ob das bereits jemand getan hat und wenn ja wie.
Ansonsten möchte ich dazu einfach mal Ideen sammeln.
Meine erste Idee war, jedem Gegenstand von Haus aus mind. einen Aspekt zu verpassen. Weitere Aspekte können können für den Gegenstand dann entweder hergestellt oder gekauft werden. D.h. das Gegenstände mit mehr Aspekten auch wertvoller sind, als Gegenstände mit weniger Aspekten.
So könnte z.B. eine Waffe von Haus den Aspekt "Laserfeuer" haben. Der Aspekt "Zielfernrohr" könnte dann dafür gekauft werden usw.
Über Monster z.B. hab ich mir im Moment noch gar keine Gedanken gemacht. Benutzung von Computer usw. hätte ich über eine entsprechende Fertigkeit geregelt (Naturwissenschaften ist mir hierfür einfach zu grob, ich gedenke das weiter aufzuteilen).
Und dann spielen natürlich auch Medikamente und Drogen u.ä. in der Welt von Fallout eine große Rolle.
Da war eine spontane Idee heute morgen, ob man das so regeln könnte, dass eine Droge z.B. für eine Szene (oder eben eine bestimmte Zeit) einen temporären Aspekt auf einen legt (einen oder mehr je nachdem), einen selbst aber auch nach Ablauf der Zeit mit einem festgelegten Wert angreift. Erzeugt dieser Angriff Stress kann durch die Konsequenzen die neg. Auswirkungen der Droge dargestellt werden.
Oder ist das schon zu kompliziert?
Haukrinn:
Bei den Gegenständen würde ich zu bedenken geben das auch Stunts eine gute Stellschraube sind, nicht nur Aspekte. Ein Zielfernrohr oder panzerbrechende Munition würde ich z.B. viel eher als Stunt darstellen.
Die Idee mit den Drogen ist erst mal nicht schlecht, aber auch hier scheinen mir Stunts im Vergleich zu Aspekten die bessere Wahl zu sein. Ich würde (bzw. habe) Drogen einen Stunt gegeben und nach Ablauf der Wirkungsdauer verursachen die Dinger automatisch einen unschönen Aspekt den man compellen kann.
Dragon:
--- Zitat ---Die Idee mit den Drogen ist erst mal nicht schlecht, aber auch hier scheinen mir Stunts im Vergleich zu Aspekten die bessere Wahl zu sein. Ich würde (bzw. habe) Drogen einen Stunt gegeben und nach Ablauf der Wirkungsdauer verursachen die Dinger automatisch einen unschönen Aspekt den man compellen kann.
--- Ende Zitat ---
mmh, ja über Stunts hat den Vorteil, dass sie keine Fatepunkte kosten, aber das der Schaden automatisch kommt, da weiß ich noch nicht ob mir das gefällt.
--- Zitat ---Bei den Gegenständen würde ich zu bedenken geben das auch Stunts eine gute Stellschraube sind, nicht nur Aspekte. Ein Zielfernrohr oder panzerbrechende Munition würde ich z.B. viel eher als Stunt darstellen.
--- Ende Zitat ---
kannst du da mal konkrete Beispiele machen?
Überhaupt fänd ich es gut, mal zu sammeln welche Sachen absolut Fallout typisch sind und wie man diese dann umsetzen könnte. Ich kenne zwar die meisten Namen, aber nicht immer unbedingt die Wirkungsweise.
Stimpaks heilen... :D wobei ich immer der Meinung war, dass es effiziente Painkiller (Morphium?) sind, gepaart mit Adrenalin o.ä.
Dragon:
niemand?
Wawoozle:
Da könnte man sich grob an FalloutPnP orientieren.
Vor allem wenn es dir speziell ums Equipment geht ist die Liste schon ziemlich vollständig.
Ansonsten find ich Itors Handhabung der Drogen schön. Es passt auch zu Fallout wo Drogen, wenn sie abklingen oder man zuviele genommen hat, einen negativen Effekt haben. Das kann man schön über einen Aspekt abbilden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln