Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FreeFate - Aspekte von Ausrüstung
Praion:
Hey,
Abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte extra n Haufen Ausrüstung mit Aspekten etc. zu definieren - wo finde ich die Regel dafür wieviele Aspekte ich auf einen Gegenstand setzen kann etc. Hab das Gegenstände Kapitel und das Char Erstellung Kapitel durchsucht aber nicht gefunden.
Die generelle Idee davon kann hier auch gerne besprochen werden. Ich bin eher Freund davon das so minimal wie möglich zu halten siehe Dresden Files.
Grüße,
Praion
Auribiel:
Gibt es dazu bei FreeFATE überhaupt eine Regelstelle? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass man Ausrüstungsgegenstände mit Aspekten belegen könnte (also so vom Start weg).
Praion:
--- Zitat ---Hilfsmittel für Fernkampfwaffen
Hilfsmittel und Waffenzubehör behandelst du wie Aspekte der Waffe. Wie jeder andere Aspekt können sie von dir (und anderen) gereizt und ausgenutzt werden.
--- Ende Zitat ---
Kann ich die also extra kaufen? Was ist jetzt wenn die Waffe Zwergenstahl, verwundent gegen Dämonen und unhandlich sein soll?
Außerdem scheint ne Schrottflinte viiiieeeel zu gut zu sein...
Auribiel:
--- Zitat von: Praion am 6.09.2012 | 21:25 ---Kann ich die also extra kaufen?
--- Ende Zitat ---
Im Falle der beiden genannten Verbesserungen für Fernkampfwaffen, also Laseraufsatz und Schalldämpfer (ich könnte mir da aber auch noch Zielfernrohr und je nach Setting Rückstoßdämpfung usw. vorstellen), würde ich so viel zulassen, wie der gesunde Menschenverstand gebietet. Irgendwann ist an der Waffe einfach kein Platz mehr, um noch etwas dran zu montieren. Außerdem ist es ohnehin schnurz (sorry), wieviel der Spieler dran hat, es kostet ihn jedes Mal einen FATEpunkt, wenn er einen solchen Aspekt aktiviert. Hier schränken also mMn eher die FATEpunkte die Nutzbarkeit der diversen Erweiterungen einer Handfeuerwaffe ein. Abgesehen davon sollte eine so aufgemotzte Waffe im Spiel auch Einfluss auf das Verhalten von Personen auf den SC haben: Wer mit so einem hochgetunten Mordwerkzeug rumläuft, der erscheint doch um einiges Verdächtiger wie jemand, der einfach nur eine Knarre im Hosenbund hat.
Preise: Keine Ahnung, die fehlen in der Tat!
--- Zitat ---Was ist jetzt wenn die Waffe Zwergenstahl, verwundent gegen Dämonen und unhandlich sein soll?
--- Ende Zitat ---
Sehe ich eigentlich auch kein Problem: Wenn er gleichzeitig Zwergenstahl und Verwundbarkeit:Dämonen aktivieren will, dann kostet ihn das jedes Mal einen FATEpunkt. Auch hier bestimmen eigentlich die FATEpunkte die Nutzbarkeit einer solchen Waffe.
Das einzige Problem das ich hier sehe: Man sollte schauen, dass es sich nicht mit dem Stunt "Apparat" überschneidet. Und alles was MAGISCH sein soll (da könnte die Verwundbarkeit gegen Dämonen schon drunter zählen), gehört mMn nicht mehr zu einer normalen Waffe, sondern zu einem Apparat!
Ich würde im Falle der Fantasy-Waffe für jeden +Aspekt der Waffe die Preisstufe um eins nach oben setzen. Ja, das tut weh, aber dafür hat man auch eine Waffe, die richtig übel reinhaut.
--- Zitat von: Praion am 6.09.2012 | 21:25 ---Außerdem scheint ne Schrottflinte viiiieeeel zu gut zu sein...
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich eben nachgelesen habe: JA! Das kommt mir auch zu heftig vor. Zumal eine Schrotflinte doch gar keine so große Reichweite hat? Ich bin jetzt kein Waffenexperte, aber das ist das, was ich so beim schnell googlen dazu gefunden habe.
Haukrinn:
--- Zitat von: Auribiel am 7.09.2012 | 03:34 ---Ich würde im Falle der Fantasy-Waffe für jeden +Aspekt der Waffe die Preisstufe um eins nach oben setzen. Ja, das tut weh, aber dafür hat man auch eine Waffe, die richtig übel reinhaut.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht unbedingt machen. Denn Du musst ja jeden dieser Aspekte teuer mit FATE-Punkten bezahlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln