Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FreeFate - Aspekte von Ausrüstung

<< < (2/5) > >>

Gorai:
Ich kann mich an eine Spezialwaffe (Mordreds Schwert) meines Charakters bei DF erinnern, die den Refresh deutlich gesenkt hat.
Leider konnte ich intime deren Sonderfähigkeiten nicht vollständig entschlüsseln, aber an sich hat das Schwert schon gerockt   :d 8).

Für den jeweiligen Charakter muss man daher abwägen, ob sich so eine Anschaffung lohnt. ;)                         

Lord of Badlands:

--- Zitat von: Praion am  6.09.2012 | 21:25 ---Außerdem scheint ne Schrottflinte viiiieeeel zu gut zu sein...

--- Ende Zitat ---
Kam zwar bisher in meiner Runde nicht vor, ist mir aber auch schon aufgefallen. Hab die Reichweite um 1 Reduziert und der Schaden ist jetzt +3/+1 (nicht mehr +3/+2/+1). Hab aber keinen Plan ob das so besser ist.

Auribiel:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am  7.09.2012 | 06:32 ---Das würde ich nicht unbedingt machen. Denn Du musst ja jeden dieser Aspekte teuer mit FATE-Punkten bezahlen.

--- Ende Zitat ---

Du meinst zum Aktivieren des Aspekts? Gut, ist natürlich ein Argument. Aber je nach Fantasy-Setting würde ich so etwas wie Zwergenstahl/verwundbar gegen Dämonen nicht immer sofort zugänglich machen, sondern häufig vielmehr ein kleines Abenteuer um die Beschaffung selbst stricken (Hintergedanke: z.B. bei DSA).

Praion:
Wobei man ja meistens in FATE nicht nur n Typ ist sondern schon jemand der es draufhat. Im Zweifelsfall auch ein Zwerg(enkönig).
Die Idee ist ja vor allem schlechte Aspekte drauf zu haben um noch mehr gereizt zu werden XD

Nein nicht wirklich... Naja ein wenig...

Trotzdem ist der Prozess für das ganze nicht wirklich erklärt, genau wie die Startgegenstände die man am Anfang bekommt extrem unklar und Unhilfreich definiert sind. Ja ich bekomme dann evtl eine Goldene Kristallrüstung mit hohem Vermögenswert aber die ist vermutlich trotzdem nicht viel besser als was anderes. Wenn ich mit den Gegenständen extra Aspekte bekommen würde die ich ein mal pro Abenteuer tappen könnte wäre das schon gut.
So z.B. für ein Kletterseil oder eben bestimmte Waffenmodifikationen. Das Buch schweigt sich da sehr aus.

Auribiel:
Ich stimme dir zu, dass die Ausrüstungsliste sehr kurz ist, andererseits gilt für mich: Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Also werde ich mich mal hinsetzen und eine kleine "Ausrüstungsliste" erstellen, als Anregung für die Spieler, was möglich ist.

Ich hab da nur manchmal immer noch ein Vorstellungsproblem: Okay, Aspekte geben dann Boni, wenn ich sie tappe und einen FATE-Punkt dafür bezahle - aber gibt es nicht auch Gegenstände/Situationen, die generell einen Boni/Mali auf eine Situation geben, zusätzlich zum Getappe der Aspekte? Im Regelwerk steht doch auch bei Dunkelheit, dass sie generell +2/+4 gibt - offenbar ohne, dass hier ein Aspekt getappt wird? Oder verstehe ich da irgend etwas falsch?

Wenn ich also ein Kletterseil habe, irritiert es mich etwas, dass ich dessen Boni auch nur durch Tappen ausnutzen kann - dann könnte ich ggf. auch gleich einen Aspekt für meinen Athletik-Wert ziehen und habe damit den selben Erfolg. Oder ist der Vorteil, dass man gleichzeitig zwei passende Aspekte ziehen kann? Z.B. "Klettert wie ein Äffchen" und "Kletterseil"? Das kostet dann aber auch 2 FATEpunkte. Oder soll das Kletterseil dann einfach Charakteren, die eben keinen passenden Aspekt für Klettern haben, die Möglichkeit zum Tappen eines Aspekts für Klettern geben?

[Edit]Waffen geben ja z.B. auch immer einen Schadensbonus und nicht nur, wenn ich den Aspekt "Scharfe Klinge" der Waffe mit einem FATEpunkt aktiviere... da wäre ich für gleiches Recht für alle Situationen, sonst wären mal wieder die Kämpferchars unfair im Vorteil![/Edit]

Manchmal bin ich ob der Aspekte doch immer noch wirr -.-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln