Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

.

<< < (15/15)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: SLF am 12.09.2012 | 07:58 ---Oh ja, dunkel erinnere ich mich, dass wir über diese Regelstelle auch Diskussionen ohne Ende geführt haben, bis jeder SL sie nach seinem Gusto ausgelegt hat, mit allen schädlichen Nebenfolgen. Ist das in der V20 eindeutig geklärt?

--- Ende Zitat ---

Wie oben dargelegt: nein. In der Revised Edition war es eindeutig geklärt, weil das Beispiel es erläutert hat.

Jiba:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.09.2012 | 21:53 ---Und nu? Es funktioniert bei Exalted. Alles andere ist mathematische Pillepalle, die mich nicht interessiert.

--- Ende Zitat ---

Na, das ist doch eben die Frage: Im Grunde genommen funktioniert bei "Exalted" gar nichts!  >;D

Aber genau dieser Psychologieaspekt macht es ja dann doch aus: Auch mit der Umstellung von "Exalted" auf die 2. Edition haben die Leute diskutiert und diskutiert, ob passive Parade jetzt gut oder schlecht sei – vor allem, weil viele liebgewonnene Charms plötzlich vollkommen anders funktionieren. Und auch an andere Dinge musste man sich gewöhnen: Ich habe in meiner gesamten Exalted-Zeit noch nie jemanden gesehen, der seine passive Parade tatsächlich zu einem Stunt ausbaut und so Bonuswürfel abgreift – bei einem aktiven Paradewurf ist das ständig passiert. :)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Fairy Tale am 12.09.2012 | 09:59 ---Aber zurück zur V20: Kann jemand abschätzen, wie groß der Änderungsaufwand an den Disziplinen wird, wenn man den Grundmechanismus von Exalted 1st (speziell fixer Mindestwurf) draufflanscht?

--- Ende Zitat ---

Ich halte den Änderungsaufwand für eher gering. Ich würde die abgestuften Schwierigkeiten einfach ignorieren. Nur bei Würfen gegen den Wert der Willenskraft musst Du Dir was einfallen lassen. Entweder Du nimmst stattdessen Mut (was ja die Basis von Willenskraft ist) und sagst, Du brauchst so viele Erfolge wie der Gegner Mut hat. Oder Du läßt den Gegner Willenskraft würfeln und vergleichst die Würfe. Wenn die Schwierig (X+ eine Tugend) ist, dann braucht der Charakter so viel Erfolge wie die Tugend des Gegners, usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln