Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[erzählt mir von]Shadows of Esteren

<< < (31/44) > >>

Blizzard:
Man verzeihe mir den Doppelpost, aber da ich am WE eine Runde leiten möchte und noch am Einlesen bin drängt die Zeit etwas, daher folgende Fragen:

-Wenn ich das richtig verstanden habe, hat jeder 19 "Lebensboxen/-Kreise" (von Ausnahmen abgesehen).Wieso haben alle die gleiche Anzahl? Wie erklärt sich das?

-(Fighting)Potential hat wohl nur Auswirkungen auf die Fighting Attitudes, aber nicht auf die Anzahl an Kampfaktionen,oder? D.h. jeder Kampfbeteiligte kann genau 1 Aktion pro Kampfrunde durchführen? Was ist, wenn ein Kampfbeteiligter 2x oder 2 Gegner auf einmal angreifen will? Geht das überhaupt? Falls ja: Wie-und gibt das Mali?

-Ich werde vermutlich mit den Archetypen und ein Abenteuer aus Prologue spielen. Denkt ihr ich kann Mór und Urvan by the book, also: ohne Magie, verwenden oder denkt ihr eher dass es witzlos ist, sie so zu verwenden, frei nach dem Motto: " Ich spiele eigentlich einen "Zauberer", aber der kann nicht zaubern..."

Der Nârr:
Eine etwas engagiertere Review (englisch) übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=au5ZC-o9pcg

Ich habe nach längerer Pause mal wieder in meine Esteren-Sachen geschaut, da wir mal wieder akut drüber diskutieren, es mal zu spielen.

Jetzt habe ich mir zum ersten Mal die Abenteuer anschauen wollen und das erste Abenteuer aus dem Prologue angelesen. Mit Verlaub, das Ding ist ja übelstes Railroading. Also so richtig. An einer Stelle wird der SL tatsächlich aufgefordert, auf die Spieler Druck auszuüben, damit sie die „richtige“ Entscheidung treffen! Und wenn mir beim Lesen schon diverse alternative Handlungsmöglichkeiten einfallen, werden die Spieler auch eigene Ideen haben. Und diese Prologue-Abenteuer sollen in die irgendwann mal erscheinende offizielle Kampagne einführen. Das ist ja verrückt, wenn das so weiter geht kaum brauchbar. Zum Glück scheint das Abenteuer geeignet zu sein, dass man die Grundthematik übernehmen kann um es dann frei zu leiten, die Idee dahinter finde ich schon interessant. Aber schon dieses erste Abenteuer mit seinen Eisenbahnschienen hat mich echt wütend gemacht.

Hat jemand von euch sich mal Gedanken um eine deutsche Übersetzung für Magience gemacht? Es ist ja ein Brick-Word aus Magic und Science. Ich frage mich die ganze Zeit, ob es nicht ein passendes deutsches Wort geben könnte (das nicht unbedingt ein Mauerwort sein müsste). Wie würde man eine Wissenschaft von der Magie nennen? Ich denke im deutschen wäre eine "logie" besser geeignet aber "Magiologie" hört sich irgendwie doof an. Eventuell auch eine Endung auf -ik, sowas wie "Magistik"? Magientists wären dann Magiologen oder Magisten?

Weltengeist:
@Narr: Das wäre dann mal wieder ein Beleg für die These, dass Leute, die tolle Settings schreiben können, fast nie auch tolle Abenteuer schreiben... ;)

Luxferre:
möchtest Du den wissenschaftlichen, oder den handwerklichen Teil dieser Magier betonen?
Als Handwerker würde ich sie schlicht Magiewerker nennen und ihr Handwerk natürlich Magiewerk. Aus Eberron kennt man ja die Magieschmiede. Das wäre für meinen Geschmack zu zwergisch ;)

Als Wissenschaftler wird es etwas schwieriger. Was hälst Du von Magologe und der Magologie? Magokratie / Magokrat fuktioniert ja auch.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Der Narr am 19.12.2015 | 10:21 --- Eventuell auch eine Endung auf -ik, sowas wie "Magistik"? Magientists wären dann Magiologen oder Magisten?

--- Ende Zitat ---

Magister?  ~;D

Magistik klingt gut, aber dann wären es Magistiker.

Eigentlich können die Esteren-Leute genau eine Sache gut: Zeichnen und Malen. Das Setting an sich ist noch ganz okay, aber sobald es an System und Abenteuer geht, sind die Designern über die Bereiche ihrer Fähigkeiten hinaus. Dazu passt irgendwo auch, dass sie das gesamte Setting bisher mit Stützrädern daher laufen lassen und den Band 4 "Secrets" (der SL-Band) immer weiter rausschieben. Das ganze Spiel ist IMHO eine Mogelpackung und ich bereue jeden Cent, den ich dafür ausgegeben habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln