Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[erzählt mir von]Shadows of Esteren
Tantalos:
--- Zitat von: Lothax am 25.07.2013 | 11:00 ---Interessant finde ich, das eigentlich im ganzen Buch davon gesprochen wird, dass der Spieler die alleinige Kontrolle über seinen SC hat. Und dann gibt es das Testing Konzept, dass den Spieler diese Freiheit total nimmt. So denn der Spieler seine Faults nicht ausspielt, kommt es zur Probe, welche eben Probleme bringen kann...
...
Das Sanity System nehm ich mir als nächstes vor. Auf das bin ich schon sehr gespannt.
--- Ende Zitat ---
Hm, das mit der alleinigen Kontrolle ist mir nie aufgefallen. Aber ich hab das mit den Faults so verstanden, und das zeiht sich ja eigentlich durch das komplette Buch, dass der SL sagt, du musst nicht würfeln, weil du deinen Fault gut ausspielst.
Dann bin ich mal auf deine Meinung zur Sanity gespannt, denn auch da gibt es "SL-Verwaltung"
Lothax:
OK, hier muss ich vielleicht ein wenig relativieren... der Spieler legt ja seine Faults (und deren Auslegung bzw deren genaues "Aussehen" - genau wie bei den Ways im Übrigen) grundsätzlich selbst fest. Ausgehend von dem, weiß er ja, worauf er sich einlässt.
Vom Lesen her hatte ich aber schon immer stark das Gefühl jetzt, dass der Spieler zumindest stark eingebunden ist. Deswegen kam mir das etwas merkwürdig vor. Wenn man das in einer Runde allerdings vorher abspricht, sollte das nicht wirklich ein Problem sein.
La Cipolla:
Es ist am Ende einfach auch ein sehr klassisches Spiel, denke ich. Das will eher in Richtung nWoD als in Richtung Fate, und das macht es imho ganz gut.
Marduk:
--- Zitat von: La Cipolla am 25.07.2013 | 22:31 ---Es ist am Ende einfach auch ein sehr klassisches Spiel, denke ich. Das will eher in Richtung nWoD als in Richtung Fate, und das macht es imho ganz gut.
--- Ende Zitat ---
Genau, nichts besonderes, aber solide gemacht und eine sehr schön ausgearbeitete Welt.
Schokolade +2:
Wow. Der Kickstarter läuft noch 59 Stunden und hat bereits über $ 117.000 eingespielt. Interessant finde ich auch die Entwicklung der Anzahl der Backer sowie der Durchschnitts-Pledges:
Book 1: 705 Backer ($ 55.608) $ 78,88 je Backer
Book 0: 601 Backer ($ 65.934) $ 109,71 je Backer
Book 2: 836 Backer ($ 117.229) $ 140,23 je Backer
So etwas nennt man wohl Wachstum.
http://www.kickstarter.com/projects/1176616619/shadows-of-esteren-a-medieval-horror-rpg-travels
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln