Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Heroen - Low Magic Oldschool Fantasy RPG

(1/77) > >>

Grey:
Grey Productions proudly presents: Heroen - ein Oldschool Fantasy RPG für Low Magic Schwert-und-Magie-Settings.

Dieses Regelwerk soll vor allen Dingen dazu dienen, mit möglichst wenig Regelballast spannende Abenteuer durchzuspielen - klassische Dungeons, Schatzsuche, Reiseabenteuer, epische Weltrettung, grundsätzlich ist alles drin. Die hier angehängte Kurzregel faßt auf 14 Seiten sämtliche wesentlichen Regelmechanismen zusammen.

Maxime des Kampfsystems: "Jedem Kampfstil seine Berechtigung" - es gibt eigentlich keine Waffe, die per se der anderen überlegen ist; der Dolch ist in seiner Kampfsituation genauso die optimale Waffe wie der Bihänder in seiner.

Maxime des Magiesystems: Ausgewogenheit. Die Stärken eines Zauberers liegen im Umgang mit Geistern und Feen, Gift und Krankheit, sprich: dem Unsichtbaren. Mit der Macht der Elemente in einen Kampf einzugreifen, ein Schloß zu knacken oder magisch Spuren zu verwischen, ist möglich, fordert jedoch seinen Preis. Wenn man nicht gerade der große, mächtige Magier XY ist, dessen Ruf einem über die ganze Welt vorauseilt, fährt man meist besser damit, den weltlichen "Handwerker" mit Schwert oder Dietrich seine Arbeit tun zu lassen. (EDIT: Die im Kurzregelwerk aufgelisteten Zauber beschränken sich auf kleinere Effekte, wie sie Anfänger-Charakteren offenstehen. Mächtigere Zauber folgen in der voll ausformulierten Version des Regelwerks.)

Verwaltung von Besitztümern: eine Mischung aus Ressourcen-System und dem exakten Nachhalten von Geldmitteln. In den meisten Fällen läßt sich mit einem "kannst du dir leisten (oder auch nicht)" handwedeln, aber wer will, kann auch gerne Münzen zählen.

Nach der gefühlt 65536. Überarbeitung ist das Regelwerk nunmehr so weit gediehen, daß ich es zum Beta-Test hier einstelle. Feedback ist willkommen und ausdrücklich erwünscht.

In diesem Sinne: viel Spaß mit Heroen!

EDIT@26.08.2019: Die angehängten Dateien sind inzwischen deutlich veraltet. Die aktuellen Versionen gibt es hier zum Download:
(Charakterbogen)
(Kurzregel)

[gelöscht durch Administrator]

Grey:
Anbei noch eine Übersichtskarte zu den Ländern, die in der Kurzregel auf Seite II kurz angerissen werden.

... und die jüngste überarbeitete Version von Kurzregel und Charakterbogen. ::)

[gelöscht durch Administrator]

Grey:
So, mittlerweile habe ich auch mit der Prosa-Version des Regelwerks angefangen. Anbei schon mal die Settingbeschreibung aus der Einleitung:


--- Zitat ---Das Land Hegis, in dem die Abenteuer der Heroen stattfinden, ähnelt in Grundzügen einem mythischen Europa der Völkerwanderung. Die glorreichen Tage des Rorianischen Imperiums sind vorbei. In vielen der ehemaligen Provinzen ringen neue und alte Adelsgeschlechter um die Vorherrschaft; andere liegen verwüstet, der Anarchie anheimgefallen, durchstreift von ganzen Völkern auf Wanderschaft, von plündernden Horden - und Schlimmerem. Mit dem Ende einer Ära der Menschen drängen uralte Schrecken wieder ans Tageslicht, Ungeheuer aus den Wäldern, Bergen und Seen und den Tiefen der Erde.

Von diesen Wirren bislang unbeeindruckt, liegt im Nordwesten von Hegis die Insel Coghys. Kaum berührt von der Kultur des Imperiums, beherbergt es keine der großen Städte, wie sie nun auf dem Festland gegen den Untergang ankämpfen. Nur der Handelsposten von Alganor an der südöstlichen Küste zeugt davon, daß die rorianischen Kaiser auch in diesem Land Fuß zu fassen versuchten. Doch was ihre Legionen nie ernsthaft betrieben, tun nun Verzweifelte, die in Massen vom Festland herüberströmen. Alganor ist zum Einfallstor für Flüchtlinge und Abenteurer geworden, die als Eroberer in die Insel hinausdrängen. Und der Erbe der einstigen Statthalter von Alganor beansprucht nun die Würde eines Königs.

An seinem Hof blüht ein junges Rittertum, vergleichbar dem idealisierten Bild der Artussage, und gepanzerte Krieger unter des Königs Banner sammeln die Neuankömmlinge unter sich, um sich in den unerschlossenen Weiten von Coghys ein Lehen zu erstreiten. Doch die Clans der Coghee sind stolz und wehrhaft, und das Land birgt manches Geheimnis, von dem die Eroberer nichts ahnen... Dieser Ort, die Insel Coghys, umgeben von einer Welt im Aufruhr, wird der hauptsächliche Schauplatz für die Szenarien der Heroen sein. Im Lauf der Zeit mögen auch andere Orte bespielt werden - die eisigen Berge und Wälder von Hosk, die aufstrebenden Wüstenreiche von Akassam oder gar die fernen, verstreuten Inseln des Perlenmeeres -, doch den Ausgangspunkt der Kampagnen in der Welt der Heroen stellt die Insel Coghys dar.

--- Ende Zitat ---

EDIT: Dieses Setting ist inzwischen nicht mehr aktuell. Bitte auf Lautsprecherdurchsage und Wagenbeschilderung... äähh, News am Ende dieses Threads achten. ;)

Grey:
Bei der letzten Testrunde hat sich herausgestellt, daß das System für Waffenschaden und Rüstung doch etwas sperrig zu handhaben war. Daher gibt es nun eine neue, überarbeitete und vereinfachte Version. Da sich auch die Waffeneigenschaften dabei etwas geändert haben, wurde der Charakterbogen ebenfalls modifiziert. Für alle Interessenten hier die neuen Dateien.

[gelöscht durch Administrator]

Beral:
Cool, habe mir die Regeln angeschaut. Auf mich wirken die Regeln realistisch, das gefällt mir. Komplex und das Plausibilitätsgefühl befriedigend. Wollte ich eine längere Trickster-Kampagne spielen, wäre Heroen eine Option für mich - sobald die Regeln didaktisch aufbereitet sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln