Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler

<< < (2/9) > >>

Der Nârr:
Ich habe Dungeonslayers bereits überflogen, weil das in einem Thread mal empfohlen wurde. Ich glaube jedoch nicht, dass es meinen Barbiespieler zufrieden stellen könnte. Außerdem klingt das zu sehr nach Hack & Slay, für den Barbiespieler ist alles, was nach Hack & Slay aussieht, schlecht. Savage Worlds ist übrigens auch nur ein Hack & Slay-System.

Ars Magica ist viel zu komplex, auch vom Spiel her. Wir sind insgesamt zu siebt, eine Runde mit 6 Magiern + Gefolge kann ich nicht bewältigen, selbst wenn ich mich irgendwann ins Regelwerk eingearbeitet hätte.

Arcane Codex liegt im Moment auf jeden Fall bei mir auf Platz 1, aber ich möchte auch die Alternativen prüfen.

Da die anderen im voraus keine Regeln ansehen werden und über Testspiele entschieden wird, ob wir bei einem System bleiben, möchte ich möglichst viel im voraus sondieren, da ich keinen Bock habe, alle 3 Sitzungen das System zu wechseln und mich in etwas neues einzuarbeiten. Ich denke, ich werde höchstens zwei Alternativen vorstellen, aus denen die Spieler dann auswählen sollen.

ErikErikson:
Warum spielt ihr nicht weiter DSA4 und ignoriert das Meiste? oder DSA 3? Oder eines der selbstgebastelten DSA 1 Dinger?

Im Grunde würde ich DSA 3 empfehlen.

Der Nârr:
DSA3 will der Barbiespieler nicht, ich hätte es sonst liebend gerne mit ein paar Mods genommen.

2000 Seiten Regelwerk im Alleingang so umzuschreiben, dass ich damit vernünftig Spielleiten kann, ist mir "etwas" zu aufwendig. Darum spielen wir DSA4 nicht. Zuletzt hatte ich so viel Frust mit DSA4, dass meine Runde keinen Sinn mehr darin gesehen hat, dass ich damit weiter leite, da mir das Spiel sichtlich keinen Spaß mehr machte.

Praion:
Wie wäre es mit Solar System/Shadow of Yesterday(?)

Ansonsten gibt's hier noch Spark RPG in de Open Beta

http://story-games.com/forums/discussion/16631/spark-spark-rpg-open-beta

Weltengeist:

--- Zitat von: Der Narr am 17.09.2012 | 10:15 ---Ich suche ein leichtes Fantasy-System, das für den Spielleiter die Vorbereitung und den Aufwand, die Spielsitzung zu gestalten, möglichst gering hält und in dem die Regeln nicht allzu sehr aufhalten. Die Regeln sollten einfach gestrickt sein, dass so auch Spieler des Typus "Regeln sind mir egal" oder "ich möchte einfach nur spielen" damit klar kommen und ihre Optionen erfassen und umsetzen können. Gleichzeitig sollen aber auch Barbiespieler auf ihre Kosten kommen, die detaillierte Charaktere und kleinschritte Steigerung mögen.

--- Ende Zitat ---

Die Kombination (detaillierte Charaktere, einfaches Handling) finde ich auch charmant...

Meine persönliche Antwort darauf ist BRP, aber wie du uns neulich hast wissen lassen, interessiert das ja "keine Sau"... ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln