Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gesucht: Leichtes Fantasy-System für Barbiespieler

(1/9) > >>

Der Nârr:
Hallöle!

Ich suche ein leichtes Fantasy-System, das für den Spielleiter die Vorbereitung und den Aufwand, die Spielsitzung zu gestalten, möglichst gering hält und in dem die Regeln nicht allzu sehr aufhalten. Die Regeln sollten einfach gestrickt sein, dass so auch Spieler des Typus "Regeln sind mir egal" oder "ich möchte einfach nur spielen" damit klar kommen und ihre Optionen erfassen und umsetzen können. Gleichzeitig sollen aber auch Barbiespieler auf ihre Kosten kommen, die detaillierte Charaktere und kleinschritte Steigerung mögen.

Am besten nun das ganze noch in deutscher Sprache, da nicht jeder in meiner Runde es gewohnt ist, englische Texte zu lesen.

DSA4, was wir ursprünglich spielten, ist für mich als SL und die Regel-Desinteressierten eine Katastrophe, aber Savage Worlds ist am Barbiespieler gescheitert. Zumindest ist jetzt klar, dass den Spielern die Regeln NICHT egal sind, wie sie sonst immer behauptet haben. Tja.

Midgard ist für mich ein No-Go. Meine Hoffnung lege ich im Moment in Arcane Codex, mit dem ich in einer anderen Runde gute Erfahrung gemacht habe, allerdings weiß ich nicht, ob eine Wertespanne von 1-10 den Barbiespieler zufrieden stellt.

Bitte sagt mir, dass ich ein System übersehen habe, denn ich weiß echt nicht, was gleichzeitig mich als SL und die verschiedenen Spielertypen zufrieden stellen könnte. Weitere Alternativen, die mir einfallen, sind alle in englisch.

ErikErikson:
Wie wärs mit Ars Magica?

1of3:
Ähh, Erik, AM ist nun alles aber nicht leicht und mit wenig Vorbereitung.

Arcane Codex könnte interessant sein. Es ist handwerklich gräulich, aber wenn ihr von DSA kommt, wird euch das wohl nicht schmerzen. Dafür hats all die guten Fantasy-Topoi in Melange, Grundregeln, die eigentlich jeder versteht, und deutsch ist es auch.

ErikErikson:
Ok, ich hats nur einmal gespielt, und da kams mir leicht vor.

Cavalorn:
DungeonSlayers vielleicht?

Ist auf Deutsch, und das GRW kann man sich entweder kaufen oder (kostenlos!) als PDF herunterladen.

Ob es von den Regeln her was für euch ist, müsst ihr selbst entscheiden.

EDIT: Da ihr von DSA her kommt, wäre dann vielleicht auch DS:A (DungeonSlayers: Aventurien) etwas für euch, habe aber selbst keine Erfahrungen damit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln