Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Stunts, Foki und Spezialisierungen

(1/5) > >>

Dragon:
Warum ist der Stunt bei FreeFate "Allzeit bereit" (+1 auf Ini) eigentlich so extrem teuer, dass er einen anderen Stunt als Voraussetzung hat?
Ein +1 auf eine Fertigkeit ist doch eigentlich ein ganz normaler Stunt. Da man sich ja den Boni nicht auf Ausdauer holt, sondern nur auf eine Anwendungsmöglichkeit von Ausdauer beschränkt, hätte das doch auch ein +2 sein können, oder?
Stattdessen bekommt man aber nur +1 UND muss einen anderen Stunt als Voraussetzung wählen.

Haukrinn:
Das erscheint mir tatsächlich auch ein wenig übertrieben.

Dragon:

--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 23.09.2012 | 21:47 ---Das erscheint mir tatsächlich auch ein wenig übertrieben.

--- Ende Zitat ---
gut gut :D ich muss sagen, dass ich die Unterscheidung zwischen einen Fokus und einer Spezialisierung teilweise sehr schwer finde. Ich glaube unsere Gruppe geht etwas sehr inflationär mit den +2 Boni um.
Währe z.B. ein +2 Bonus auf eine sehr bestimmte Waffe gerechtfertigt?
Weil das Beispiel für einen Nahkampffokus aus Malmsturm ist +1 auf Klingenwaffen, wäre dann +2 auf z.B. Schlangendolche gerechtfertigt?

Bei FreeFate scheint eine starke Einschränkung auch häufig nicht auszureichen (obwohl es in den Regeln so steht), denn in den Beispielen sind bei den +2 Boni häufig noch andere Stunts als Voraussetzung eingetragen und das auch häufig nicht sooo wahnsinnig logisch:
"Schlüpfrig wie ein Aal" -> +2 auf die Manöver Werfen, Wegstoßen und Wegschieben und darauf sich aus Fesseln zu befreien.
Voraussetzung: IRGENDEIN anderer Athletik-Stunt

Edit:
(langsam könnte man einen eigenen Thread draus machen :D)
Stunt: Gefahrensinn
sagt aus: wenn man überrascht ist sinkt die Verteidigung nicht auf 0, sondern nur auf +1.
Ähem... wo bitte stehen denn in FreeFate Regeln für Überraschung? Die hab ich nämlich schon mal gesucht (und wir hatten hier auch darüber diskutiert und kamen zu dem Ergebnis, dass man Überraschung gut als Manöver abhandeln könnte), eine Suche im PDF für das Wort "Überraschung" ergab auch nur zwei Treffer und zwar bei diesem Stunt.

Edit 2:
gefunden! Eine Suche mit dem Wort "Hinterhalt" ergab das gewünschte Ergebnis auf Seite 56.

--- Zitat von: FreeFate S.56 ---Außerdem solltet ihr wissen, welcher Teilnehmer vom Beginn
des Konflikts überrascht wird (z. B. weil er eine Aufmerksamkeit-
Probe nicht geschafft und einen Hinterhalt nicht entdeckt hat).
Die erste Verteidigung eines überraschten Charakters zählt, unabhängig
von seinen sonstigen Fertigkeitswerten, als Mäßig (+0).
--- Ende Zitat ---

Haukrinn:
Ich kenne ja jetzt FreeFate nicht so gut, aber normalerweise sagt man immer, zumindest wenn es um Konfliktrelevante Fertigkeiten geht entweder +1 auf die Fertigkeit im Rahmen einer bestimmten Anwendung oder +2 auf die Shifts die bei einem erfolgreichen Wurf dazu kommen. +2 auf Fertigkeiten kenne ich so jetzt nur für Anwendungen bei einem Skill wenn dieser nicht für Angriffe und nur bedingt für Manöver taugt.

Dragon:
Ich lese gerade, dass mein Waffenbeispiel bereits in den Regeln erklärt wird...  :P

--- Zitat von: FreeFate ---Spezialisierung
Eine Spezialisierung bringt deinem Charakter beim Anwenden
einer Fertigkeit einen Bonus von +2, wenn die Voraussetzungen
des Stunts erfüllt sind.
Für die Fertigkeit Nahkampf ist die Spezialisierung auf eine bestimmte
Waffe – vielleicht ein Katana? – ein guter Stunt. Der Charakter
bekommt den Bonus von +2 aber auch nur, wenn er mit
einem Katana kämpft.
Wenn du zusätzlich einen Fokusstunt hast, der sich mit der Spezialisierung
überlagert, dann gilt nur der +2 Bonus der Spezialisierung.
--- Ende Zitat ---

Da steht halt keine Unterscheidung zwischen konfliktrelevante und nicht konfliktrelevante Fertigkeiten und bei Malmsturm ist das halt ähnlich. Demnach ist ja eine Spezi nur eine stärkere Einschränkung als ein Fokus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln