Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Stunts, Foki und Spezialisierungen

<< < (2/5) > >>

Silent:

--- Zitat von: Dragon am 23.09.2012 | 23:21 ---Ich lese gerade, dass mein Waffenbeispiel bereits in den Regeln erklärt wird...  :P

Da steht halt keine Unterscheidung zwischen konfliktrelevante und nicht konfliktrelevante Fertigkeiten und bei Malmsturm ist das halt ähnlich. Demnach ist ja eine Spezi nur eine stärkere Einschränkung als ein Fokus.

--- Ende Zitat ---

Das kommt hierher:

* Give a +2 to a specific application of a non-attack trapping. (Note that a maneuver is not an attack, as it doesn't inflict stress.) This may be reduced to +1 for a broader application, or increased to +3 or even +4 for very, very narrowly defined situations.
* Give a +1 to an attack, improving its accuracy under a specific circumstance.
* Give a +2 to an attack's result, applied only if the attack was successful, under particular conditions. May have a lesser benefit in a secondary circumstance.
* Give one or two expendable 2-shift effects (e.g., additional mild consequences) or a persistent 1-shift effect (e.g., Armor:1 against certain types of things). Lean towards one expendable effect if the application is broad (e.g., vs. all mental stress), two expendable effects if it's narrow.
* Reduce the amount of time necessary to complete a particular task by two steps.
* Reduce the difficulties faced by a skill under a particular "sub-set" of circumstances by two.
* Combine any two of the 2-shift effects from above at half value.
* Get a more powerful effect, but only when you spend a fate point. Usually only allowed once per scene.

LordBorsti:

--- Zitat von: Dragon am 23.09.2012 | 23:21 ---...
Da steht halt keine Unterscheidung zwischen konfliktrelevante und nicht konfliktrelevante Fertigkeiten und bei Malmsturm ist das halt ähnlich. Demnach ist ja eine Spezi nur eine stärkere Einschränkung als ein Fokus.

--- Ende Zitat ---

In der Tat gibt es bei FreeFATE keine Unterscheidung zwischen konfliktrelevanten (also welche die Stress verursachen können) und nicht konfliktrelevanten Fähigkeiten. Die Auflistung von Althena ist der Dresden Files RPG Stunt Baukasten. Persönlich finde ich den besser, weil konfliktrelevante Fähigkeiten im Schnitt wohl häufiger eingesetzt werden und damit auch der Stunt.

Wenn du das bei FreeFATE berücksichtigen willst, kannst du die Bedingungen für Fokus und Spezialisierung enger setzen. Also nicht wie das Beispiel im Regelwerk Fokus Klingenwaffen und Spezialisierung Katana, sondern Fokus Katanas und Spezialisierung Opas altes Katana.

Praion:

--- Zitat ---Firmengewinne (Führung)
Du leitest eine profitable Organisation oder ein Unternehmen. Gib einen Fatepunkt aus, um deine Vermögen-Fertigkeit temporär bis auf die Höhe deines Führung-Wertes anzuheben. Es ist nicht wichtig, ob du in deinem Unternehmen anwesend bist oder nicht. Wenn du dieses Vermögen nutzen willst, dauert es jedoch eine gewisse Zeit, bis es durch die Firmenstruktur geflossen ist und dich erreicht. Der SL kann die Zeit, die für den Erwerb eines Gegenstands benötigt wird, um eine Stufe erhöhen.

--- Ende Zitat ---

Warum sage ich nicht einfach
Firmengewinne:
Du kannst Führung anstatt Vermögen Würfeln wenn eine neue Anschaffung zu machen ist

In etwa das gleiche Prinzip aber nicht unnötig schwach.

--- Zitat ---Anrempeln und Zugreifen (Taschenspieler)
Dein Charakter ist darin geübt, jemanden anzurempeln und gleichzeitig in seine Taschen zu greifen. Du kannst einen Fatepunkt ausgeben, um eine Taschenspieler-Probe als freie Aktion durchzuführen und eine Brieftasche, einen Gegenstand oder ähnliches zu entwenden.
--- Ende Zitat ---
Das ist echt der Gipfel an zu schwach...

Dragon:

--- Zitat ---Das ist echt der Gipfel an zu schwach...
--- Ende Zitat ---
und FreeFate ist voll von Stunts, die so oder so ähnlich zu schwach oder zu stark eingeschränkt sind.

Wie das Beispiel mit dem Spinnenlauf, das wäre eine ganz normale +2 Spezi auf Klettern mit Einschränkung für besonders schwierige (nasse, glitschige, glatte) Obeflächen. Warum da noch so eine unglaublich beliebige Voraussetzung?

Oder die drei Künstler-Stunts (Virtuose, Weißt du wer ich bin und gute Auftragslage). Die beiden letzteren haben Virtuose als Voraussetzung und werden damit für eine i.d.R. nur Fluff-Fertigkeit des Chars imo viel zu teuer und uninteressant.
Aus "weißt du wer ich bin" hatte ich für meinen Char jetzt die Idee genommen Einschüchtern durch Kunst ersetzen zu können, wenn er sich zu erkennen gibt bzw. ein Bild von sich vorzeigen kann. Auch wenn das schwächer ist, weil ich nur eine Fertigkeit tauschen kann, aber Einschüchtern hat der Char sonst eben gar nicht, also auf 0 und Kunst immerhin auf 1. Gut ein Fokus hätte es auch getan.

Das ist übrigens auch lustig, vorne irgendwo bei der Charaktererschaffung steht bei FreeFate, dass man keine Stunts nehmen darf, die sich auf Fertigkeiten beziehen die nicht in der Pyramide sind (also auf 0). Hinten bei den Stunts steht aber, dass das geht.
Hier sollte man sich vielleicht entscheiden. Wobei ich letzteres bevorzugen würde, denn 0 ist für mich nur die Basis der Pyramide.

--- Zitat ---Wenn du das bei FreeFATE berücksichtigen willst, kannst du die Bedingungen für Fokus und Spezialisierung enger setzen. Also nicht wie das Beispiel im Regelwerk Fokus Klingenwaffen und Spezialisierung Katana, sondern Fokus Katanas und Spezialisierung Opas altes Katana.
--- Ende Zitat ---
Mmh ja Katana und "Opas altes Katana" hatten wir bisher einfach gleich behandelt, weil der Stunt ja nicht nutzlos wird wenn die Waffe mal flöten geht, sondern man muss ja quasi für Ersatz sorgen. Ich kann den Spieler ja nicht zwingen einen neuen Stunt zu wählen bzw. hätte ich dann als SL voll das schlechte Gewissen mich auf die Waffe zu konzentrieren (nur weil der Stunt da ist), weil man das ja bei anderen dann auch nicht macht.

--- Zitat ---Give one or two expendable 2-shift effects (e.g., additional mild consequences) or a persistent 1-shift effect (e.g., Armor:1 against certain types of things). Lean towards one expendable effect if the application is broad (e.g., vs. all mental stress), two expendable effects if it's narrow.
--- Ende Zitat ---
Da hab ich Verständnisschwierigkeiten, könnte mir das jemand übersetzen? Besonders den zweiten Teil.

Macht es vielleicht Sinn, die Stunts von FreeFate mal alle aufzulisten und durchzugehen was zu schwach bzw. zu stark eingeschränkt ist?

Praion:

--- Zitat von: Dragon am 24.09.2012 | 10:09 ---Macht es vielleicht Sinn, die Stunts von FreeFate mal alle aufzulisten und durchzugehen was zu schwach bzw. zu stark eingeschränkt ist?

--- Ende Zitat ---

Da bin ich gerne dabei. Neuer Threat evtl.?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln