Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FreeFate] Regelfragen
migepatschen:
@Althena: Danke, das mit dem anderen Grundskill ist gut, da hätte ich auch selber draufkommen können!! :) Auch die anderen Punkte werden einfließen.
corumeach:
--- Zitat von: Stufferhelix am 6.10.2012 | 10:42 ---Es bestimmen doch sowieso die SCs die Konsequenz der NSCs.
Wenn ich weiss die Schnauze ist die Schwachstelle (Probe auf Naturwissenschaften - Aspekt aufgedeckt) dann hau ich ihm einmal kostenlos mit einer +2 eins drauf. Beschränkende oder unterstützende Fertigkeiten finde ich da unnötig. Beim Kampf gegen Übernatürliches find ich es schon passend. Der Malus beläuft sich allerdings immer Nur auf -1 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich hab mich das auch schon gefragt. FATE geht immer davon aus, dass sich Spieler fair verhalten (im Sinne positiv zum Storytelling Ansatz und nicht auf Exploitation setzen) und dass man Aspekte usw. erstmal herausfinden muss. Was aber ist mit den Dingen, die jedem klar sind? Ich meine, ich muss eben nicht erst nachforschen würfeln um zu wissen, dass der Kopf eines nahezu jeden Wesens ein Schwachpunkt ist. Oder der Hals, oder das Herz, oder der weiche Bauch eines Drachen (ok, bei letzterem kann man diskutieren, da hängt es wieder vom Setting und er Vorstellung über Drachen ab). Ich halte das schon für problematisch, denn auch Spieler, die gemeinsam spielen wollen, wollen auch mal die Sau raus lassen und eben mehr auf Ausnutzung gehen. Und da könnte FATE dann etwas einknicken, weil es eben kein hartes Regelwerk gibt, dass genau diese Dinge strikt regelt. Für mich als SL ist es dann eher schwerer als leichter das plausibel zu regeln, als auf eine simple Regel (Kopf treffen 12%) zurückgreifen zu können.
Haukrinn:
Naja, das ist eigentlich schon sehr strikt geregelt. Du machst ein Manöver, legst damit den Aspekt "Ich ziele direkt zwischen die Augen" auf den Gegner und mit deinem Schuß bekommst Du dann die +2 für den Aspekt dazu wenn Du das nächste Mal dran bist.
LordBorsti:
... und wenn du genug Stress erzielst um den Gegner auszuschalten (Taken Out) war es ein Kopfschuss. Wenn der Gegner Konsequenzen nimmt um nicht besiegt zu werden, beschreibt man die passenderweise als Schäden im Kopfbereich.
corumeach:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 31.12.2012 | 15:44 ---Naja, das ist eigentlich schon sehr strikt geregelt. Du machst ein Manöver, legst damit den Aspekt "Ich ziele direkt zwischen die Augen" auf den Gegner und mit deinem Schuß bekommst Du dann die +2 für den Aspekt dazu wenn Du das nächste Mal dran bist.
--- Ende Zitat ---
Also für mich ist nicht klar wann eine Aktion Schiessen (man kann nicht ungezielt schiessen) zu einem Manöver werden muss. Und Ich ziele zwischen die Aufen ist noch radikaler als Ich ziele auf den Kopf. Und auch kein Aspekt des anvisierten Kopfes. Und...meine Spielr werden dieses Manövr mit Freuden jedesmal anwenden...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln