Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FreeFate] Regelfragen

<< < (7/15) > >>

Blechpirat im Urlaub:
Es ist eine recht häufig zu findende Hausregel, dass Compels vom SL "freiwillig" gestaltet werden. Du kannst den Chip nehmen (und so handeln, wie der Compel es will) oder es sein lassen (nicht zahlen, ungebunden handeln). Aber das ist eine Hausregel, die so nirgends steht.

Boni:
Nicht direkt eine Regelfrage, aber trotzdem: Ich meine, letztens hier im Forum einen Download-Link zu einem FreeFate Referenzbogen gesehen zu haben. Vom Layout her wie die deutsche Übersetzung gehalten. Im wesentlichen waren da die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten für Apekte und Fatepunkte drauf, aber auch eine Liste mit Fähigkeiten und deren Einsatzfeldern.

WEiß jemand, welchen BOgen ich meine und kann mir den Link mitteilen? Ich finde den partout nicht wieder :(

migepatschen:
Ich habe mal eine Umsetzungsfrage.
Einer meiner Spieler möchte einen Charakter der Dinge sehr schnell lernt. Jemand zeigt ihm Bogenschießen und er kann es. Gilt für Instrumente, Malerei etc. pp. Den Aspekt möchte er gerne "Schnell gelernt, schnell vergessen" nennen, denn sein Charakter soll nur in Notsituationen auf Skills zugreifen können die er schon mal gezeigt bekam und es funktioniert nur mit Skills die er nicht selbst hat.

Beim ersten darüber Nachdenken viel mir gleich die Magie als mögliche Analogie ein. Beim zweiten Nachdenken auch, deswegen frage ich mal was ihr davon haltet.
Für Magie brauche ich einen passenden Aspekt, den Mysterienskill, einen Stunt und mehr Zeit oder einen Fate-Punkt um etwas mit Fertigkeitstausch zu erreichen auch ohne das ich Werkzeug oder ähnliches habe.

Für den Spielerwunsch würde ich einen passenden Aspekt, einen Stunt mehr Zeit oder einen Fate-Punkt verlangen um etwas zu reproduzieren das er schon mal sah, allerdings benötigt er weiterhin Werkzeug etc.
Würfeln lassen würde ich ihn mit +1 vom Stunt und mit den +2 vom Aspekt wenn er ihn ausnutzt.

Oder sollte man seine Mimikri-Fähigkeit komplett über Mysterien bzw. das Magiesystem abbilden? Dann hätte er den Mysterienskill auf den er würfeln könnte...
Was sagt ihr dazu?

Silent:
Das klingt für mich nach einem Paradebeispiel für das FreeFate Magiesystem. Er kann irgendwie alles, aber nicht immer gleichzeitig, aber binnen Minuten "perfekt", wenn er eine gute Vorlage kopieren kann.

Per se ist es eigentlich egal, welcher Grundskill dafür genommen wird und sollte aus dem Kontext der Gabe genommen werden.
Hat er eine so gute Auffassungsgabe/Aufmerksamkeit, dass er alles so schnell lernt, dann könnte der Basisskill auch "Aufmerksamkeit" sein.

Oder auch "Kunst", wenn die neun Musen ihn mit Inspiration und Talent küssen.

Das er weiterhin das entsprechende Werkzeug braucht, würde ich eher mit einem Schritt auf der Zeitskala verrechnen, anstatt einen universellen +1 auf alles was er damit macht. Den einen Schritt länger würde ich aber lassen, da er ja nicht wie die Magier durch die Gegend tanzt und jodelt.

Praion:

--- Zitat von: Blechpirat am 14.10.2012 | 17:19 ---Es ist eine recht häufig zu findende Hausregel, dass Compels vom SL "freiwillig" gestaltet werden. Du kannst den Chip nehmen (und so handeln, wie der Compel es will) oder es sein lassen (nicht zahlen, ungebunden handeln). Aber das ist eine Hausregel, die so nirgends steht.

--- Ende Zitat ---

Find ich irgendwie nicht so pralle die Hausregel...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln