Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Pyramide, Säule oder...

<< < (5/6) > >>

Molcho:

--- Zitat ---Welches System zur Aufteilung von Fertigkeiten bevorzugt ihr?
--- Ende Zitat ---

Ein… da da da datta datta daaa …Tesserakt. :o

Xetolosch:

--- Zitat von: Dragon am  7.10.2012 | 10:45 ---Wir haben bisher nur mit der Pyramide gespielt, aber es nervt schon ein wenig, dass man erst viele neue Fertigkeiten lernen muss, bevor man alte steigern kann.
Aber wie genau funktioniert die Säulenstruktur beim steigern? Mach ich dann bei einer neuen Fertigkeit eine neue Säule auf? Wenn ich sie einfach unten rein schiebe, würden die anderen Fertigkeiten ja automatisch höher rücken, das ist mir noch nicht ganz klar.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber es war so...
Für eine neue Fertigkeit beginnt man eine neue Säule. Man kann bei einer Steigerung auch eine Fertigkeit von Säule A beim Steigern in Säule B verschieben (z.B. bei zwei 2er-Säulen die 2 von Säule A zu einer 3 in Säule B steigern... ?!?

Timberwere:
@Dragon: Es wandert nicht alles nach oben. Du musst nur keine ganz so breite Basis haben bei der Säule.

Ein Beispiel.

Werte vor dem Steigern (klassische Anfangspyramide):

5
44
333
2222
11111

Hier kannst du wie bei der Säule auch erstmal noch nichts hochschieben, weil dann 1111 unter 22222 stünde und dies nicht tragen könnte. Also lernst du doch nochmal was auf 1 dazu und hast dann

5
44
333
2222
111111

Beim nächsten Steigern kannst du die 1 dann hochschieben.

5
44
333
22222
11111

Und beim nächsten Mal schiebst du weiter.

5
44
3333
2222
11111,

und nochmal weiter.

5
444
333
2222
11111,

und dann ganz nach oben:

55
44
333
2222
11111.

Und erst dann musst du wieder mit einem neuen Skill unten bei 1 anfangen, um wieder langsam einen hochpowern zu können. Es sind also hier einfach weniger neue Skills als bei der Pyramide.

PS: oh, und ach so, ich bevorzuge die Säule.

Keuner:
Die Idee der Pyramide gefällt mir. Für One-Shots oder Kurzkampagnen könnte ich damit leben. Für längere Spiele eher die Säule. Aber am liebsten würde ich ein freies System verwenden.

Dragon:
alles klar, dann bedeutet letztendlich Säule nur, dass auf zwei Stufen gleich viele Fertigkeiten sein dürfen, das gefällt mir besser als die Pyramide  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln