Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FreeFate] Stunt-Besprechung
Dragon:
Uns ist aufgefallen, dass bei FreeFate einige der Stuntbeispiele im Vergleich zu den eigentlichen Stuntschablonen zu schwach oder zu stark eingeschränkt erscheinen.
Die Idee ist, die Stunts der Reihe nach durchzugehen und nochmal zu überlegen ob sie so Sinn machen oder man sie vielleicht besser nochmal überarbeitet ggf. natürlich mit Ideen dazu.
Die Frage ist: ist das erwünscht? Ansonsten könnte man das auch als Hausregel-Ideensammlung laufen lassen ;)
und
macht es vielleicht Sinn wirklich bei Fertigkeiten die Stress verursachen können (und vielleicht Ini beeinflussen?) strengere Regeln anzusetzen?
LordBorsti:
Frage vorweg: Wie Beurteilen wir die Stunts?
Nur die Stuntschablonen aus FreeFATE? Oder nehmen wir auch Elemente aus anderen FATE-Inkarnationen rein wie zum Beispiel den Stuntsbaukasten aus Dresden Files.
Oder anders gefragt nur "erratieren" oder "grundsätzlich überarbeiten"?
Praion:
--- Zitat ---Allzeit bereit (Aufmerksamkeit)
Voraussetzung: Ich bin immer der Erste! (Fate Punkt ausgeben um automatisch als erster zu handeln)
Die Sinne deines Charakters sind so geschult, dass du auf Veränderungen wesentlich schneller reagierst. Für die Initiative ist deine Fertigkeit Aufmerksamkeit einen Punkt höher (das gäbe dir mit Herausragender (+5) Aufmerksamkeit eine Initiative von Fantastisch (+6)). Wenn du auf einen Gegner mit der gleichen Initiative triffst, darfst du durch den Stunt zuerst handeln. Der Stunt kann mehrmals gewählt werden und erhöht jedes Mal deine Initiative um eine Stufe.
--- Ende Zitat ---
-----------
Meine Meinung.
Bonus auf +2 erhöhen und Voraussetzung streichen. Dafür jedoch die Möglichkeit streichen den Stunt mehrfach zu nehmen.
Höhere Initiative im Kampf macht nichts Kaput und wenn das wirklich das ist, worauf man Lust hat mit seinem Char sollte der Stuntslot nicht so schlecht weg gehen.
An sich ist es eher ein Fokus als eine spezialisierung deswegen könnte man vielleicht eine Einschränkung mit einbauen. Vielleicht "wenn du nicht komplett abgelenkt bist"
Dragon:
--- Zitat ---macht es vielleicht Sinn wirklich bei Fertigkeiten die Stress verursachen können (und vielleicht Ini beeinflussen?) strengere Regeln anzusetzen?
--- Ende Zitat ---
ja, dass war mit der Frage irgendwie impliziert, aber wohl nicht deutlich genug :D
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber für mich stellt es sich so dar, als wenn Enkidi das letzte Wort hat, deswegen hätte ich von der Seite gerne eine Meinung ;)
--- Zitat ---Meine Meinung.
Bonus auf +2 erhöhen und Voraussetzung streichen. Dafür jedoch die Möglichkeit streichen den Stunt mehrfach zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ja seh ich auch so. Vor allem die Voraussetzung stößt mir da halt sauer auf, weil man ja ggf. gar nicht beides haben will. Eine permanent hohe Chance darauf als einer der ersten zu handeln ist eben was anderes als instant erster zu sein und ich sehe auch nicht, warum sich das bedingen sollte. Imo sollten Voraussetzungen eben auch logisch sein, sprich es sollte ein Sinn erkennbar sein, warum das eine die Voraussetzung für das andere ist (versteht ihr was ich meine? :D ). Im Moment wirken manche Voraussetzungen etwas willkürlich...
Praion:
Vor allem, wenn ich Allzeit bereit nehme, werde ich kaum noch motivation haben den FP für Ich bin immer der Erste einzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln