Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Mehr als ein Wurf pro Kampfrunde? War: [FreeFate] Stunt-Besprechung
Praion:
--- Zitat von: Jiba's Green am 25.09.2012 | 17:02 ---Woah, Leute: Wo ist ein zweiter Angriff denn zu stark, wenn man doch bedenkt, dass jeder Charakter sich beliebig oft verteidigen darf. Da macht "Ein Angriff von zwei Gegnern" keinen Unterschied zu "zwei Angriffe von einem". FATE muss das doch irgendwie gehandelt bekommen und wenn es über FATE-Punktausgabe + Voraussetzungen ist. Ich meine: Es gibt ja auch Explosionen, die Leute innerhalb der gesamten Zone angreifen. Und die sind ja auch nicht broken.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich 2 mal angreifen darf, warum dann nicht 3 mal? Oder 4 mal?
Gleichzeitig kann ich initiative gewinnen und mit 2-3-4-5 Angriffen auf den Gegner hauen bevor er dran ist. Dadurch wird mein Schadensoutput höher. Angenommen ich habe noch genug Fatepunkte rumliegen kann ich 1-2 in jede Attacke setzen anstatt nur 1-2 in eine (wegen fehlender Aspekte)
Jiba:
--- Zitat von: Sonnenpirat am 25.09.2012 | 17:04 ---Wenn ich 2 mal angreifen darf, warum dann nicht 3 mal? Oder 4 mal?
--- Ende Zitat ---
Es geht hier um einen zweiten Angriff, nicht um einen dritten. Wobei es ja auch viele Spiele gibt, die dieses Problem dadurch lösen, dass jeder weitere Angriff kontinuierlich schwieriger wird.
--- Zitat ---Gleichzeitig kann ich initiative gewinnen und mit 2-3-4-5 Angriffen auf den Gegner hauen bevor er dran ist. Dadurch wird mein Schadensoutput höher. Angenommen ich habe noch genug Fatepunkte rumliegen kann ich 1-2 in jede Attacke setzen anstatt nur 1-2 in eine (wegen fehlender Aspekte)
--- Ende Zitat ---
Okay. Und wenn ich nur jeden Aspekt einmal pro Runde ausnutzen kann. Wenn ein Spieler die Möglichkeit und Kreativität hat jeden seiner Aspekte in eine Attacke zu packen: Hat er dann nicht verdient, dass er das auch machen darf.
Abgesehen davon: Ich würde sagen der durchschnittliche FATE-Punkt-Wert bei etwa 4 liegt. Das sind vier Attacken im Zweifelsfall und dann ist der Charakter leer und muss gereizt werden. Abgesehen davon, dass ich einen per FATE-Punkt herzitierten Fakt oder Aspekt als mächtiger erachte als einen einfachen Doppelangriff – besonders wenn weitere Voraussetzungen daran geknüpft sind.
Blechpirat im Urlaub:
Zwei Assessments bedeutet, dass du zwei Aspekte erschaffen kannst (also +4). Ein Manöver als Kampfaktion nur +2. Also lieber nicht, um keine Ungleichgewichte aufkommen zu lassen.
Zwei Kampfaktionen sind doppelt so mächtig wie eine, und dauern doppelt so lange. Warum sollte man das zulassen?
Jiba:
--- Zitat von: Blechpirat am 25.09.2012 | 17:23 ---Zwei Assessments bedeutet, dass du zwei Aspekte erschaffen kannst (also +4). Ein Manöver als Kampfaktion nur +2. Also lieber nicht, um keine Ungleichgewichte aufkommen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist das ein Einzelfall. Und klar müsste, zu gleichen Voraussetzungen auch ein "Zwei Manöver" oder "Zwei Blocks"-Stunt möglich sein.
--- Zitat ---Zwei Kampfaktionen sind doppelt so mächtig wie eine, und dauern doppelt so lange. Warum sollte man das zulassen?
--- Ende Zitat ---
Hmmmm, ich weiß nicht... aus Flairgründen. Der Doppelangriff ist im Rollenspiel so verbreitet und gehört ganz klar in Richtung beliebter Kewl-Powerz, wie sie in diversen Settings (Superhelden, krasse High Fantasy, etc.) zum guten Ton gehören. Wenn das Powerniveau der SCs entsprechend hoch ist, dann kann das auch passen. Einen Preis sollte es natürlich dennoch haben. Und solche Sachen wie "FATE Kerebos Club" haben mit ihrer 1W6 dazu-Mechanik etwas, das mit einem zweiten Angriff etwa auf's Gleiche hinauskommt. Also ich sehe das längst nicht so eng.
Praion:
Hindert dich doch keiner daran den Gegner voll cool zwei mal den Großschwert entgegenzuhauen in einer Runde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln