Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[xWoD] Vampire und die Jagd

(1/9) > >>

Praion:
Grüße,

einer der besten Wege, meiner Vermutung nach, um Vampire nicht nur ein Spiel von coolen Superhelden mit Fangzähnen zu machen ist wirklich genau auf die Jagd zu schauen.

Soweit ich weiß gibt es in beiden Regelwerken Methoden um das Jagen zu abstrahieren und mit 1-2 Würfelwürfen abzuklären. Das macht den Horror davon mechanisch und nicht erlebbar.

Was kann man also tun?

Ich wäre dafür, die Jagd einzelner Gruppenmitglieder öfter mal auszuspielen. Also mindestens eine pro Abend, und jede davon auch an interessante Fragen zu knüpfen.

Sprich der typische Club/Bar Jäger kann ja zum anfang ruhig mal eine total doofe Blondine/den plumpen Muskelmacker abkriegen und den aussaugen. Dabei sollte jedoch die Kamera sehr nah dran sein und sich darauf konzentrieren wie intim aber auch raubtierhaft/verletzend die ganze Sache ist. Pluspunkte wenn der Typ den Leuten unsympatisch ist, die beschreibung aber sehr intim.

Danach kann man was machen wo das Opfer dem Vampirspieler oder Vampir extrem sympatisch ist. So ein Mädchen mit dem er gerne länger zusammen wäre. Dabei den Spieler auch fragen, wie das jetzt für ihn ist sie gleich so schamlos auszubeuten. Ihr direkt "Lebensenergie" zu entreißen. Den Vampir dabei wirklich als Monster, das sich bereichert und keinerlei Interesse an den Leuten hat sobald er sie als Futter sieht.
Ich weiß nicht genau ob es dafür im System mechanik gibt, aber genau solche "netten Menschen" wären super für so Kontrolproben wo es darum geht, dass man nicht zuviel von ihnen nimmt.
Alternativ solche Leute einführen wenn der Vampir sehr wenig Blut hat und ganz dringend so schnell wie möglich neues braucht. Riskiert er es sie eventuell Leerzutrinken nur um seine Wunden zu heilen (oder whatever) oder gibt er sich mit weniger zufrieden (auch wenn das Tier mehr will).

Ebenso kann man Szenen spielen in den das beste Opfer das gleiche Geschlecht hat und der Vampir mit dieser intimen Situation klar kommen muss. Auch in dem Fall, nicht nur ausspielen sondern der Spieler direkt fragen wie sich das anfühlt und was sich geändert hat, nachdem er das das erste mal gemacht hat.

Größtes Problem dabei ist vermutlich, dass der Kuss (schon viel zu schönes Wort...) ja meistens für die Opfer als total geiles Erlebnis geschildert wird. Ich würde echt überlegen, dass zu streichen um das raubtierhafte und unmenschliche zu betonen.
Wenn es für beide Seiten geil ist, dann ist es auch nichts, dass mit Horror zu tun hat.

Was man natürlich auch machen kann, ist den Vampir in heikle Situationen zu bringen in denen er dringend Blut braucht und der einzige Mensch in seiner Nähe ist einer seiner menschlichen Kontakte zu denen er ganz gute Beziehungen pflegt.

Nur ein paar Ideen die mir gestern beim Lesen des Ressourcen Threats kamen in Verbindung mit der Diskussion drüber auf story-games über ein Vampire das mehr Horror mäßig ist.

Tourist:
meine Ansätze vor über 10 Jahren war es die Leute zu individualisieren.
- die doofe Blondine hat vielleicht 2 Kinder die auf sie warten
- der Muskelmann hat sich die gleiche CD wie der Vampir gekauft (liegt im Auto rum in dem der Vampir ihn aussagt)
etc.

Die Vampire müssen damit klarkommen dass sie echten Menschen schaden / sie sogar umbringen. Das natürlich ohne Zeigefinger, aber wie du ja auch sagst es ihnen nicht so leicht zu machen ala "ok du saugst 3 Leute an, weiter".

Was mir grade noch einfällt wenn schon Ansaugen als tolles Erlebnis für das Opfer geschildert wird. Dann könnte sowas leicht Groupies erzeugen. Leute die nach dem Vampir suchen, nicht besonders gut für die Maskerade.

Praion:

--- Zitat von: Tourist am 27.09.2012 | 09:10 ---meine Ansätze vor über 10 Jahren war es die Leute zu individualisieren.
- die doofe Blondine hat vielleicht 2 Kinder die auf sie warten
- der Muskelmann hat sich die gleiche CD wie der Vampir gekauft (liegt im Auto rum in dem der Vampir ihn aussagt)
etc.

--- Ende Zitat ---

Jap genau, das meinte ich auch. War mir dann entgangen.
Aber auch Leute die echt unangenehm sind können interessant sein wenn man auf die intime Seite des aussaugen besonders hervorhebt.

Teylen:
Ohne den Kommentar zu den Superhelden mit Fangzaehnen zu kommentieren, sollte ich Zeit haben mache ich zu dem Thema einen neuen Thread auf, ich halte den Ansatz bei der Jagd in das Detail zu gehen nicht fuer praktikabel.

Immerhin ernaehrt sich der Vampir regelmaessig, das heisst ich wuerde davon ausgehen das ein gewoehnlicher Vampir mehrfach die Woche trinkt. Um nicht zu verhungern, weil es zu entsprechenden Konflikten die mit entsprechenden Blutausgaben verbunden waren kam, weil er nicht in die Gefahr eines Kontrollverlust kommen moechte.
Ich sehe dahingehend nicht wie man die ansich gewoehnliche, regulaere und notwendigen Nahrungsaufnahme zu einem effektiven Quell fuer "Horror" gestalten kann. Zumal der Vampir in beiden Settings das Opfer in der Regel nicht umbringt.
So etwas funktioniert im gewoehnlichen Leben noch nichtmal wenn man versucht Personen die optionale aufnahme von Fleisch im Rahmen der Ernaehrung zu verleiden.

גליטצער:
In den Vampirrunden, in denen ich immer gespielt habe wurde das nie thematisiert. Das war den Mitspielern vermutlich zu unangenehm. Hut ab, wenn du das durchziehst,d amit könntest Du VtM wieder zu dem machen, was es damals mal sein sollte.

Bei dem ganzen Auslutschen darf man nicht vergessen, dass der Blutverlust auch Wundstufen entspricht. Lass die NSCs nach dem Kuss doch mal benommen über die Strasse torkeln, oder ihre Jobs verlieren, wenn der Vampir mal zu viel getrunken hat...

Wenn Du ganz mies bist, lass den NSC irgendetwas katastrophales machen, wie eine Krankenschwester wegen deren Unaufmerksamkeit einer draufgeht und die dannach Depris schiebt und in den Alkoholismus abgleitet, oder einen Stellwerksmitarbeiter der zwei voll besetzte U-Bahnen ineinander rasen lässt.

Da bieten sich viele Möflichkeiten, aber ich frage mich wie leicht es ist die Balance zwischen "Horror verdeutlichen" und "Spielspass wahren" zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln