Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Low Tech / Naval Guns: iron wrought vs. bronze cast

<< < (4/5) > >>

Woodman:
Die Eisenkanonen dürften in der Herstellung billiger sein Bronze in dem Umfang zu gießen ist relativ schwer und fehleranfälliger Als Eisenblöcke zu schmieden und mit einem Ring zusammen zu pressen. Eine bronzekanone mit Gusfehlern zerbirst beim Testschießen und ist dann ein Totalausfall. Die Eisenkanonen bestehen aus Einzelteilen, selbst wenn einer der geschmiedrten Blöcke kaputt geht muss man nur den Block und die äußeren Ringe ersetzen. Wegen der geringeren drücke sind zudem auch noch die Anforderungen an das Material geringer.
Aus Sicht des Fertigungsprozesses müsste das Eisen schon extrem viel teurer sein um den Unterschied auszugleichen.

Samael:

--- Zitat von: Woodman am 27.09.2012 | 13:57 ---Aus Sicht des Fertigungsprozesses müsste das Eisen schon extrem viel teurer sein um den Unterschied auszugleichen.

--- Ende Zitat ---

Die Setzung in LT ist

Eisen: 6,9$ / lb.

Bronze: 4,3$ / lb.

Vergleicht man bei den Bronzekanonen deren Gewicht (angenommen das ist zu 90+ % Bronze) mit dem Bronzepreis, kommt man auf einen Anteil von ca 30% Bronzekosten vom Gesamtpreis.

Da hat man also Spielraum bei den Herstellungskosten, du hast recht.

גליטצער:

--- Zitat von: Samael am 27.09.2012 | 13:35 ---Blöde Frage: Wieviel HP haben 10 cm /4 in Holz? Das war die übliche Stärke von Schifsplanken.

--- Ende Zitat ---
Eichenholz ist nicht Kiefernholz, nasses Holz ist nicht trockenes Holz, tangentiales Holz ist nicht radiales Holz...
um es kurz zu machen: Holz ist eine Mistmatz, was seine physikalischen Eigenschaften angeht. Leg den Wert einfach so fest, dass er passt.
Oder frag mich nach Analysis, ob ich Bock habe, Dir beim Schreiben eines GURPS Wood Supplement zu helfen   ~;D

OldSam:

--- Zitat von: Глитзер am 27.09.2012 | 14:21 ---Oder frag mich nach Analysis, ob ich Bock habe, Dir beim Schreiben eines GURPS Wood Supplement zu helfen   ~;D

--- Ende Zitat ---

hehe, das wär's noch  :P

Aber ich würde in der Tat auch mal davon ausgehen, dass der Holzwert ein Mittelmaß darstellt, sowas wie Eiche ist sicherlich härter, da würde ich dann auch insgesamt die Werte nach oben korrigieren, zudem kommt, wie schon gesagt wurde, die unterstützende Statik hinzu. Insbesondere wenn es Schlachtschiffe sind macht es Sinn da einfach höher anzusetzen.

@Samael: Hast Du mal spaßeshalber geschaut was Spaceships bei einem Holzschiff angeben würde?  ;D
Bei denen sollte man ja davon ausgehen, dass es eher das obere Limit ist von dem was man aus Holz rausholen kann...

Samael:
Das mit Malf ist übrigens elegant zu lösen, wenn man die einen zu TL4 und die anderen zu TL3 erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln