Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Low Tech / Naval Guns: iron wrought vs. bronze cast
Samael:
--- Zitat von: Waldgeist am 27.09.2012 | 13:27 ---Reichweite ist nicht beeinträchtigt.
--- Ende Zitat ---
Meine Quellen (Wikipedia und Osprey Tudor Warships I) sagen aber, dass die Reichweite von Kammergeschützen deutlich verringert sein sollte.
Dein Vorschlag macht aus der iron wrought breech loaded gun die bessere Waffe, was sie historisch nicht war.
Waldgeist:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2012 | 13:30 ---Meine Quellen (Wikipedia und Osprey Tudor Warships I) sagen aber, dass die Reichweite von Kammergeschützen deutlich verringert sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Ist für mich nachvollziehbar und in Vehicles steht auch drin, dass Gase dort austreten. Dennoch werden weder Schaden, noch Reichweite beeinträchtigt, sondern nur der Malf. Wert gesenkt.
Im Zweifel würde ich einen Wert zwischen normal (1) und "low-powered" (0,5) wählen und damit dann Reichweite und Schaden multiplizieren (wie du vorgeschlagen hast), dann aber den Malf. Wert nicht ändern.
EDIT: also: Nimm die Werte aus Low-Tech und multipliziere Gewicht und Preis mit 0,75, Anzahl der Loader mit 0,5, halbiere die Ladezeit und multipliziere Schaden und Reichweite mit 0,75.
Samael:
Blöde Frage: Wieviel HP haben 10 cm /4 in Holz? Das war die übliche Stärke von Schifsplanken.
Waldgeist:
--- Zitat von: Samael am 27.09.2012 | 13:35 ---Blöde Frage: Wieviel HP haben 10 cm /4 in Holz? Das war die übliche Stärke von Schifsplanken.
--- Ende Zitat ---
Wood (4” thick) DR: 4* HP: 23 Notes: Combustible
Samael:
Mh, da kommen selbst leichte Geschütze auf weiter Entfernung durch (selbst der 4 Pfünder hat schon Durchschnittsschaden von 63) - passt leider nicht ganz zur Realität, wo nur die schweren Geschütze die Planken durchschlagen konnten.
Vielleicht darf man das so nicht betrachten, sondern muss die unterstützende Struktur der Querbalken mitberücksichtigen. Trotzdem - um mit den Kanonenschadenswerten hinzukommen müsste man so 80-100 HP oder mehr veranschlagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln