Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Wolsung

<< < (3/5) > >>

Wisdom-of-Wombats:
Also ich habe mich inzwischen in Wolsung tiefer vorgearbeitet. Was mir gut gefällt sind die Länderbeschreibungen, die vor Plotideen nur so überkochen. Man merkt, dass das Regelbuch mit Auge auf Unterstützung des Spielleiters bei Abenteuernideen geschrieben wurde. Keine langatmig Prosa wie in vielen deutschen Produkten. Aber andererseits verwenden die Autoren äußerst starke Stereotypen, die hart an der Grenze zum Rassismus daher kommen. Finde ich unglücklich und tut einem ansonsten guten GRW Abbruch.

Von daher finde ich das System durchaus gefälliger als Victoriana, das sich ja teilweise arg trocken liest und einen zwingt, sich erstmal durch eine Menge Kultur, Religion und Politik durchzuwühlen, bevor es an die Regeln geht. Victoriana ist erheblich sozialkritischer als Wolsung und stellt die Charaktere als Katalysatoren sozialer Veränderung dar. Deutlicher Pluspunkt für Victoriana. Wolsung hingegen punktet mit der schieren Fülle an Möglichkeiten, die das Setting bietet. Die Regel sind flotter erklärt und die Charaktererschaffung steht am Anfang, nicht am Ende. Victoriana beschränkt sich auf Europa, bei Wolsung liegt einem bereits im GRW die Welt zu Füßen. Auch bei den Gegenspielern schöpft Wolsung aus dem Vollen.

Trotz aller negativen Punkte löst Wolsung bei mir den Wunsch aus zu spielen. Bei Victoriana verspüre ich den Wunsch, das Buch in den Schrank zu packen.

Was ich allerdings bei Wolsung endgültig gemerkt habe: ich mag Steampunk ohne EDO-Völkerzoo lieber als mit, und Steampunk sollte entweder auf einer komplett phantastischen Welt (wie z.B. Finsterland oder Iron Kingdoms) oder auf der Erde spielen. Wolsung fühlt sich beim Entwurf von Vanadia, Alfheim und Wotanien etwas zu bemüht an.

Weltengeist:
Danke für die Reviews!

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.10.2012 | 21:39 ---Trotz aller negativen Punkte löst Wolsung bei mir den Wunsch aus zu spielen. Bei Victoriana verspüre ich den Wunsch, das Buch in den Schrank zu packen.

--- Ende Zitat ---

Jetzt bist du schuld, dass ich Wolsung mal beim Online-Händler meines Vertrauens auf den Wunschzettel geschrieben habe, denn ich glaube, mit den Nachteilen, die du hier aufgeführt hast, ganz gut leben zu können... ;D

Übrigens finde ich deine Reviews richtig super, weil du nämlich objektive Eigenschaften der Systeme und deine subjektiven Vorlieben benennst und gleichzeitig klar trennst. Das würde ich mir von anderen Reviews auch wünschen.

LushWoods:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 13.10.2012 | 21:39 ---Trotz aller negativen Punkte löst Wolsung bei mir den Wunsch aus zu spielen. Bei Victoriana verspüre ich den Wunsch, das Buch in den Schrank zu packen.

Was ich allerdings bei Wolsung endgültig gemerkt habe: ich mag Steampunk ohne EDO-Völkerzoo lieber als mit, und Steampunk sollte entweder auf einer komplett phantastischen Welt (wie z.B. Finsterland oder Iron Kingdoms) oder auf der Erde spielen. Wolsung fühlt sich beim Entwurf von Vanadia, Alfheim und Wotanien etwas zu bemüht an.

--- Ende Zitat ---

Witzig, ich bin vor einiger Zeit auf haargenau den gleichen Trichter gekommen. Ich liebe (pseudo)viktorianische Settings hab aber festgestellt das mir manche Sachen einfach zu weit ins Phantastische gehen, wie Victoriana (hier vor allem die schrecklichen Beastmen), Kerberos Club oder eben Wolsung.
Ich finde hier is weniger irgendwie mehr.

Wisdom-of-Wombats:
Eigentümlich, Kerberos Club ist eigentlich ein sehr positives Beispiel. Man orientiert sich stark an der realen Geschichte und weicht nur gegen Ende ab, wo es aufgrund der Errungenschaften unglaubwürdig wäre, wenn sich die Geschichte nicht leicht ändern würde.

Blizzard:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 11.10.2012 | 03:37 ---Das Regelkapitel ist neben der Einleitung das kürzeste Kapitel des Buchs. Die Regeln sind konsistent und decken Kämpfe, Verfolgungsjagden und Diskussionen als Konfliktformen ab. Der Spieler hat über Tokens und Spielkarten viele verschiedene Möglichkeiten, sein Würfelergebnis zu beeinflussen. Spieler_innen haben am Anfang 2W10 Würfel. Die Würfel explodieren (je nach Höhe des Attributs bei 8+, 9+ oder erst 10) und es zählt der höchste Wurf. Hier würde den Spielern ein Blatt helfen, das genau auflistet, was ein Token oder eine Karte für einen Effekt haben kann.

--- Ende Zitat ---
Kannst du das mit den Regeln bzw. wie sie funktionieren etwas konkreter ausführen? Wie läuft eine normale Probe ab?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln