Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sind hochstufige D&D-Charaktere Superhelden?

<< < (63/63)

Oberkampf:

--- Zitat von: tartex am 11.11.2012 | 12:17 ---Die Gegner der These geben ja alle zu, dass sie sowas seit 30 Jahren nicht mehr angefasst haben. Nur SLF scheint mehr Ahnung zu haben. Seine Meinung respektiere ich deshalb auch.

--- Ende Zitat ---

Oh, danke  ;)

Ich will mich da aber keineswegs mit Dir oder alexandro an Wissen gleichsetzen (ich bin DC-Fan, aber habe noch nicht mal alle neuen 52 gelesen, nichtmal die komplette Bat-Familie!), und meine Meinung ist auch etwas relativiert worden durch diesen Thread.

Wenn ich an Superhelden denke, denke ich im ersten Augenblick nicht an das Gleiche, wie wenn ich an D&D denke - aber mittlerweile sehe ich mehr und mehr Berührungspunkte. Allerdings bereitet die Offenheit von Superhelden für verschiedene Strömungen (die von Dir selbst benannte Mischung aus Sci-Fi, Fantasy und Horror) immer noch Probleme. Bei D&D gibt es zwar auch Weltraumreisen, verrückte Wissenschaft (Eberron) und Horror (Ravenloft), aber mit den Realms z.B. würde ich das trotzdem nicht in Verbindung bringen (wobei mir da Expertenwissen fehlt), und generell würde ich behaupten, der Fantasyanteil überwiegt stark.

In Superheldengeschichten ergeben alle drei Hauptströmungen der Phantastik (und noch alle möglichen Unterströmungen) einen Sinn, deswegen passt auch Herkules als Marvel-Held, aber ein D&D-Held, dessen Kräfte auf einem Experiment mit einer radioaktiv mutierten/genetisch überarbeiteten Spinne (oder sonst einer Sci-Fi-Begründung*) beruhen, kommt mir irgendwie falsch vor.

Allerdings ist mir dazu auch ein anderer Gedanke durch den Kopf gegangen ist: Earthdawn würde ich als Fantasy-Superheldensetting (bzw. -system bezeichnen), u.a. weil die SCs von vorne herein als außergewöhnlich beschrieben werden. Gibt es also vielleicht doch eine Möglichkeit, Superhelden in Fantasysettings "anzusiedeln"?

* Mir ist natürlich klar, dass z.B. Superman auf Moses zurückgeht und auch Superhelden mit Sci-Fi Origin auf älteren Geschichten basieren, aber die spezielle Sci-Fi Komponente passt nicht in ein Fantasy-Universum.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: SLF am 15.11.2012 | 22:37 ---In Superheldengeschichten ergeben alle drei Hauptströmungen der Phantastik (und noch alle möglichen Unterströmungen) einen Sinn, deswegen passt auch Herkules als Marvel-Held, aber ein D&D-Held, dessen Kräfte auf einem Experiment mit einer radioaktiv mutierten/genetisch überarbeiteten Spinne (oder sonst einer Sci-Fi-Begründung*) beruhen, kommt mir irgendwie falsch vor.

--- Ende Zitat ---
Auch Spiderman hatte seine Kraefte mal (ob jetzt komplett oder nur geboostet) von einem "Spinnengeist" gekriegt (vgl. auch Black Panther als den "Abgesandten des Panther").

Aber was das "Crossover" von D&D (in dem Fall in der "Geschmacksrichtung" Pathfinder) und Superhelden angeht: Mythic Adventures Playtest
Der Kram sieht zumindest beim ersten Hinschauen doch sehr "superheldig" aus ;)

Grubentroll:
Erstmal: Ich finde den Thread seltsam.  ;D

Und dann meine kurze Meinung: Nein, sind sie nicht. Weil, wie schon an ein paar Stellen angemerkt, Fähigkeiten die über die eines Menschen hinausgehen nicht direkt mit einem einfachen Genre zu tun haben, sondern in der Menschheitsgeschichte ein immer wiederkehrendes Thema sind.

Also Äpfel und Birnen, usw.

Ob die Fähigkeiten eines Superhelden mit denen eines D&D-Helden vergleichbar sind, ist ein anderes Thema.
Aber das ist auch nicht zu beantworten, da es Superhelden ohne besondere Fähigkeiten gibt bis hin zu welchen, die ganze Welten zerstören können. Und bei D&D gibts ähnliche Spannen, vom Ratten-jagenden Erststufler der sich anfangs vor jedem kleinen Tier verstecken muss hin zum Powerword:Kill-Magier.

Ich verstehe also die 13 Seiten Diskussion nicht ganz, wenn ich ehrlich bin...  ;)

1of3:

--- Zitat von: SLF am 15.11.2012 | 22:37 --- Gibt es also vielleicht doch eine Möglichkeit, Superhelden in Fantasysettings "anzusiedeln"?
--- Ende Zitat ---

Zweifelsfrei. Ich führe mal vor:

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Brand/Background  - Empowert in vergessenem Tempel
(ähnlich Rammus, Wukong, Varus, Zed, Malzahar, Diana, Vladimir)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Orianna/Background - Roboter
(ähnlich Blitzcrank)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Poppy/Background - Tod der Eltern als Motivation
(siehe auch Galio)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Katarina/Background - Schwesterchen 1
http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Cassiopeia/Background - Schwesterchen 2
(ähnlich Garen & Lux, Darius & Draven)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Kha%27Zix/Background - Monster
(ähnlich Kogmaw, Cho'gath)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Soraka/Background - Göttin und Erzfeind von...
http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Warwick/Background - Werwolf, verflucht
(ähnlich Renekton & Nasus, Sejuani & Ashe, Twisted Fate & Graven, letztere übrigens ehemalige Partners in crime)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Ezreal/Background - Verrückter Wissenschaftler
(ähnlich Heimerdinger, Viktor, Ziggs, Corki, Rumble, Nautilus)

http://leagueoflegends.wikia.com/wiki/Nidalee/Background - Tarzaaaan!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln