Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
Amerikanischer Bürgerkrieg
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Kardohan am 10.10.2012 | 19:38 ---Das Schlagwort des OP war "One Shot".
Dafür braucht man keinen Abschluß in amerikanischer Bürgerkriegsgeschichte. Es reicht völlig ein paar Versatzstücke zu verbauen und ein typisches Westernabenteuer zusammenzubasteln.
--- Ende Zitat ---
Was hat das mit dem Bürgerkrieg zu tun?
גליטצער:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 12.10.2012 | 23:06 ---Was hat das mit dem Bürgerkrieg zu tun?
--- Ende Zitat ---
Vieles, die meisten "Revolverhelden" und Cowboys waren ausgebrannte Bürgerkriegsteilnehmer. Die klassische Westernzeit war auch nur so ca. 10-20 Jahre nach dem ACW.
Lichtschwerttänzer:
und was hat das mit dem Feeling des War between the States zu tun
den Jungs in Blau oder grau butternut mit der Lee Enfield und dem Knapsack, der Kavallerie ohne Säbel aber mit Schrotflinte und Revolver...
Die Guer
illas/Bushwackers ... mögen eher Western Feeling haben, Gettysburg, Vicksburg, Shermans March to the Sea , eher nicht IMHO
Kardohan:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 12.10.2012 | 23:06 ---Was hat das mit dem Bürgerkrieg zu tun?
--- Ende Zitat ---
Es ist das gleiche Zeitfenster. Einzig die Technik wird ein paar Jahre zurückgeschraubt.
Schau dir doch einfach nur mal Westernfilme mit John Wayne an. Ob der nun einen Offizier im Bürgerkrieg, einen Offizier in der Unionsarmee oder später einen Rinderbaron spielt, ist rein thematisch eigentlich immer dasselbe.
Ist so wie mit "Mittelalter". Technologisch und kulturell gibt es gewaltige Unterschiede zwischen dem frühen, Hoch- und Spätmittelalter, aber im großen Ganzen kann man es thematisch über einen Kamm scheren.
Einerlei! Es ging mir bei meiner Aussage auch eher darum, daß man sich nicht groß mit den Details des Hintergrundes aufhalten soll. Die Geschichte soll im Vordergrund stehen. Der Rest ist Tünche.
knörzbot:
Es scheint ja wohl doch Unterscheidungsmerkmale zu geben. Denn die Gruppe hatte sich speziell für das Setting "Amerikanischer Bürgerkrieg" entschieden und eben nicht 0815-Western, was ja dann ziemlich einfach wäre.
Deswegen auch meine Frage weiter oben, warum speziell der Amerikanische Bürgerkrieg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln