Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[Realismus] Wuchtwaffen, insbesondere Streitaxt
Gummibär:
--- Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Streitaxt ---Mit der Weiterentwicklung der Ritterrüstungen bis hin zum Plattenpanzer wuchs jedoch die Beliebtheit von vergleichsweise einfachen Hieb- und Wuchtwaffen wie Streithammer, Morgenstern, Streitflegel und der Streitaxt, da diesen wuchtigen Waffen auch ein massiver Panzer keinen wirksamen Schutz entgegensetzen konnte.[...]
Eine Streitaxt hat im Unterschied zu einem Schwert den Schwerpunkt im Bereich des Axtkopfes. Dadurch sind die Schläge einer Axt wuchtiger als Schwerthiebe. Eine Axt richtet sowohl durch die Schärfe der Klinge als auch die aus dem Gewicht des Axtkopfes resultierende kinetische Energie massiven Schaden an. Eine Axt eignet sich hingegen nicht zum „Fechten“, da die Richtung während des Schlages kaum noch zu korrigieren ist. Die Axt eignet sich zudem kaum zum Parieren, ein Axtkämpfer muss entsprechend den Hieben des Gegners entweder ausweichen oder einen Schild verwenden. Die größte Schwierigkeit bei der Verwendung von Streitäxten ist dieselbe wie auch bei allen anderen schweren Hiebwaffen: das hohe Gewicht, das für den Schaden maßgeblich verantwortlich ist, führt zu einer schnelleren Ermüdung des Kämpfers. Die Vorteile einer Streitaxt im Vergleich zu einem Schwert sind die höhere Robustheit, niedrigere Kosten und höhere Durchschlagskraft durch Rüstungen.
--- Ende Zitat ---
1. Stimmt das so?
2. Geht es dabei eher um einen höheren Schaden oder um eine niedrigere Anrechnung der gegnerischen Rüstung?
3. Sind die Inhalte des Artikels so in GURPS umgesetzt?
4. Wie lassen sich spezielle Angriffsarten (z.B. Deceptive Attack) mit einer Streitaxt darstellen, wenn man damit nicht „Fechten“ kann?
Turning Wheel:
1. Ja, ich würde dem beipflichten. Ich habe ziemlich viel zu dem Thema gelesen, das sich damit deckt.
2. Ein Schwert kann eine Plattenrüstung mit normalen Treffern nur schwer beschädigen.
Der Rabenschnabel haut gut getroffen sofort glatt durch.
Morgenstern haut zwar nicht ganz so gut durch, kann aber auch um den Schild herum treffen - z.B. den manchmal eher schwach geschützten Schildarm selbst.
Der Morgenstern kann auch die Rüstung und den Schild demolieren.
Mit der Axt kann man auch schöne Löcher in jede Rüstung hauen. Man hat mit der Axtschneide etwas Kontrolle ob man glatt trifft, oder eher mit der oberen oder unteren Spitze trifft. Das hängt auch etwas von der Axtform ab, vor allem aber von der Schlagtechnik und dem Distanzgefühl. Wenn man mit der unteren Spitze zuhaut, kann man die Axt auch etwas wie einen Haken benutzen.
Ein abgleitendes Schwert hat seinen Schrecken weitgehend verloren. Eine abgleitende Axt hat immer noch ernsthafte Durchschlagskraft und findet beim Abgleiten oft noch eine Ritze zwischen Platten oder Schuppen, wo sie ihre Kraft nützlich abgeben kann.
3. Wenn man diese Spezialitäten von Waffen umsetzen möchte, benötigt man unterschiedliche Rüstungswerte gegen unterschiedliche Schadensarten. Das wird in Gurps meiner Meinung nach bei weitem nicht konsequent genug umgesetzt.
4. Fechten kann man mit der Axt oder dem Morgenstern natürlich nicht, aber trotzdem gibt es Möglichkeiten für Finten.
Wie schnell und erfolgreich die sind, hängt auch von der Größe der Axt und der Stärke des Kämpfers ab. Äxte sind nicht für jedermann die Waffe der Wahl.
Ich persönlich bin nciht so begeistert von den Fintenregelungen bei Gurps. Ich finde sie überflüssig, weil im Prinzip das der kritische Treffer sein sollte. Das was Gurps mit kritischen Trefferauswirkungen bringt ist ein Witz. Dass diese auch noch ausgewürfelt werden müssen ein weiterer Witz. Also ich würde Gurps nicht spielen, wenn ich einen ausgeklügelten taktischen Kampf möchte. Auf dem Gebiet ist mir Gurps nicht konsequent genug und daraus resultierend ein Sammelsurium aus Ausnahme- und Sopezialregelungen für jede Kleinigkeit.
Ich sehe den Vorteil von Gurps mehr im Fertigkeitenspiel, ganz sicher nicht in einem Kampf mit Möglichkeiten, wie er sich in dem Artikel über die Streitaxt entfaltet.
Wyrδ:
Mit der Schneide eines Axtblatts Löcher in eine Plattenrüstung hauen zu wollen, kannst du vergessen. Die Schneide funktioniert nicht wesentlich anders als die eines Schwerts und die Schneide ist naturgemäß die eigentliche Waffe einer Axt, da dort das meiste Gewicht hinter liegt. Zusätzlich angebrachte Dornen oder Spitzen waren wesentlich effektiver gegen Panzerplatten, allerdings häufiger an langen Waffen zu finden, wie Langäxte, Hellebarden, Glefen und wie sie alle heißen.
eustakos:
1. keine ahnung
2. einige Waffen aus haben einen etwas höheren Gundschaden (Basic 271), außerdem hat Low tech die Blunt Trauma regel auf S.102 & in GURPS Low-Tech: Companion 2: Weapons and Warriors gibt es die Möglichkeit Waffen umzubauen & z.B. imp Schaden mit einem AD(2) zuversorgen.
3. Kosten, gewicht, Schaden: ja
Fechten & parieren: die meisten Waffen aus der Axe/Mace Gruppe haben Parry 0U das sollte das abdecken.
Schnellere ermüdung: nein
4. Deceptive Attack, ist laut RAW problemlos auch mit Waffen der Axe/Mace Gruppe möglich, das selbe gilt für Feint.
Was meinst du mit Fechten ?
Weitere Techniken (Hook, Goundfighting...) findest du In Material Arts.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Gummibär am 12.10.2012 | 01:34 ---1. Stimmt das so?
--- Ende Zitat ---
afaik ja, man soll allerdings mit Schaft oder Blatt parieren können.
2. beides
v4. das muss keine Fechtfinte sein, mit dem Schild antäuschen z.b.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln