Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einsteiger suchen System und Tipps
Odium:
--- Zitat von: Tarin am 15.10.2012 | 19:50 ---WEißt du was: Nimm irgendeines der Spiele und dann spielt erstmal, ohne euch den Kopf über Gut, Schlecht, Richtig, Falsch usw. zu zerfressen. Wenns euch Spaß macht, wirds schon gut sein. Und nach und nach kann man sich dann noch immer den Kopf zerbrechen oder mal was anderes ausprobieren. Das Feld ist weit und für jeden ist auch was dabei.
--- Ende Zitat ---
:d :d
SalieriC:
--- Zitat von: asri am 15.10.2012 | 08:36 ---Wenn ihr einen gut sortierten Spieleladen oder eine Convention/ Messe in eurer Nähe habt, dann sprecht Händler oder andere Spieler an und lasst euch ein bisschen was vorschwärmen. ;) Vielleicht gibts die Gelegenheit zu einem Probespiel. Außerdem könnt ihr auf die Weise auch das Kaufprodukt mal in die Hand nehmen - das ist ja immer nochmal was anderes als eine PDF, und bei mir zumindest kann das für die Entscheidung für oder gegen das Kaufen wichtig sein.
--- Ende Zitat ---
Wüsste ich nicht, muss aber nichts heißen.
@All: Kommt zufällig jemand aus Braunschweig und Umgebung und wüsste wo es hier so einen Laden gibt?
--- Zitat von: Odium am 15.10.2012 | 17:50 ---(Ich beteilige mich auch gern dran^^)
--- Ende Zitat ---
Dann melde dich doch bitte mal bei mir, ich antworte dann sobald wie möglich.
--- Zitat von: Tarin am 15.10.2012 | 19:50 ---WEißt du was: Nimm irgendeines der Spiele und dann spielt erstmal[...]
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das wird wirklich das beste sein, bevor ich hier alle Regelwerke die ich kostenlos lesen kann durch arbeite können wir auch einfach Zeit sparen und testen. Ich hatte nur die Befürchtung dann irgendwas zu erwischen was furchtbarer Mist is und uns alle nachhaltig verstört. xD
Aber ich denke mal bei den Empfehlungen hier wird das nicht der Fall sein.
SalieriC:
Nabend. Der DP tut mir leid, aber ich wollte wenigstens noch kruz berichten wies so lief, falls das irgendjemanden interessiert.
Wir haben dann Dungeonslayers gespielt weil es ja doch recht viele positive Stimmen hatte und allg. unseren Geschmack ganz gut getroffen hat. Vielen Dank abermals an die vielen Leute die hier ihre Vorschläge gemacht haben, wir werden bei den anderen auf jeden Fall auch noch rein schauen.
Also wir haben etwa 1630 angefangen zusammen die Charaktere zu erstellen, ursprünglich waren wir drei Spieler plus ich als SL, einer der Spieler musste dann aber aus einem nicht unbedingt nachvollziehbarem Grund schnell weg. Nett war das nicht aber es ist nicht so, dass Zuverlässigkeit zu seinen größten Stärken gehören würde. xD
Na gut dann mit zwei Spielern weiter und ich glaube ich kann durchaus behaupten, dass dieses erste Abenteuer etwas zu schwer war, zumindest für nur zwei Spieler. Vermutlich habe ich auch mit daran schuld und wir alle wussten natürlich auch nicht so recht was wir tun, ich denke auch das muss noch etwas wachsen. Wie auch immer, mit einer kleinen Portion Mauschelei und der Geistesgegenwart des Zauberers Bronach (v. Wermes) haben die PCs dann immerhin zwei mal mit knapper Not überlebt.
Aber es war gut dass es so gelaufen ist, ich weiß zumindest ein paar Sachen die ich besser machen könnte.
Wie auch immer, gegen 22 Uhr waren wir dann beinahe fertig und haben erstmal aufgehört weil es länger gedauert hat als erwartet.
So viel zu unseren ersten holprigen Gehversuchen, nächstes mal wirds dann sicher beser, wenn erstmal alle ein Gefühl dafür haben. Auf jeden Fall waren die Reaktionen auf das Spiel selbst weitesgehend positiv; außerdem haben wir einen sexbesessenen Zwerg (gespielt von unserer Dame im Bunde was die Sprüche ein wenig erträglicher macht xD) und einen kleptomanischen Zauberer der bei jeder Gelegenheit raucht und dafür mehr Geld ausgibt als für ne vernünftige Ausrüstung; wahrlich: Der Stoff aus dem Helden gemacht sind.
Oberkampf:
--- Zitat von: SalieriC am 21.10.2012 | 00:29 --- Wie auch immer, mit einer kleinen Portion Mauschelei und der Geistesgegenwart des Zauberers Bronach (v. Wermes) haben die PCs dann immerhin zwei mal mit knapper Not überlebt.
--- Ende Zitat ---
Wenn ihr das mit der Mogelei irgendwann nicht mehr braucht und die SCs immer noch nur mit knapper Not überleben, ist das eines der in meinen Augen besten Erlebnisse, das Rollenspiel bieten kann. Ansonsten freut mich, dass Deine Spieler ihre Charaktere schon mit interessanten Marotten und kleinen Schwächen gespielt haben, das bringt immer Stimmung in die Bude.
Odium:
Klingt doch schonmal ganz gut. Und das man am Anfang auch mal 5 gerade sein lässt dient auf jedem Fall dem Spass am Spiel. Wenn man die Regeln nach einigen Spielabenden drauf hat ist das auch garnichtmehr nötig^^
Wegen Dragon Age komm ich die Woche nochmal auf dich zu, bin die letzten Tage leider nicht dazu gekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln