Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Kombination von Ars Magica und White Wolf Dark Ages

<< < (2/3) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: DanAxe am 16.10.2012 | 23:36 ---

@Quaint: genau so etwas hatte ich mir vorgestellt! Ich frage mich bloß ob sich nicht schon andere, erfahrenere Leute gibt sich an so ein Projekt gewagt haben, von deren Arbeit Früchte ich profitieren könnte.
Wie gesagt, es wundert mich schon fast, das dies noch niemand angedacht oder sogar ausgearbeitet hat....;).

--- Ende Zitat ---

Angedacht haben wir dies schon mal, als wir sowohl beide Systeme gespielt haben. Da eine Zusammenstellung nicht so einfach ist, bliebt es im Aufangsstatiion locker stecken, zudem nicht alle Spieler den Zusammenschluss wollten

6:
Zuerst:
Ars Magica 3rd Edition und Mage the Ascension waren das gleiche Universum. Beide Systeme besass damals WW und die hatten dafür über Quellenbücher gesorgt, dass die Zeitlinien der beiden Spiele zusammen passten. (Ich behaupte übrigens immer noch, dass Vampire eigentlich als Sequel zu Ars Magica gedacht war, aber das nur am Rande)

Ab der 4. Edition wurde diese Verbindung zwar rausgeschrieben, aber im Prinzip kannst Du beide Hintergründe ohne große Probleme zusammen bespielen.

Ich sehe allerdings ein ähnliches Problem wie Bad Horse. Wenn Du Magier als SCs haben willst, verlierst Du sehr viel aus dem Ars Magica-Setting, wenn Du das Bundleben auf reinen Fluff reduzierst (So wie es, wenn ich mich richtig erinnere, in MtA war).

DanAxe:
Vielen Dank für diese Informationen zur Publikationsgeschcihte, vieles war mir allerdings schon bekannt.
Wie viel vom Ars Magica spezifischen ich verlieren würde interessiert mich auch nicht so recht, mir geht es mehr darum was ich alles für die WW Dark Ages gewinnen könnte, wenn ich auch noch Bücher, Hintegrundmaterialien, etc, der Ars Magika Reihe verwenden könnte.
Denn zu Dar Ages: Mage giebt es ja nur ganau 2 Bücher, oder ca. 3 wenn man crossover-Bücher dazuzählt.
Um mir also die schönen Ars Bücher für Dark Ages zu erschließen, grübele ich über eine Konvertierung des Magiesystems. Wenn das steht ist das wichtigste geschafft.
Und ich finde auch das DA: Mage Zaubersystem nicht so richtig perfekt.
Und ich sehe mich nicht sowohl Ars M als auch Dark Ages XYZ in zwei Kampagnen vor genau dem selben Hintergrund (Europa 1200) spielen. Das schließt sich irgendwie aus, deshalb will ich die beiden Sachen kombinieren, und wegen persönlicher Vorliebe dabei Ars M nach Dark Ages transportieren.

Edit:Rechtschreibung

GIGiovanni:

--- Zitat von: 6 am 17.10.2012 | 09:09 ---Zuerst:
Ars Magica 3rd Edition und Mage the Ascension waren das gleiche Universum. Beide Systeme besass damals WW und die hatten dafür über Quellenbücher gesorgt, dass die Zeitlinien der beiden Spiele zusammen passten. (Ich behaupte übrigens immer noch, dass Vampire eigentlich als Sequel zu Ars Magica gedacht war, aber das nur am Rande)

--- Ende Zitat ---

Die Verbindung haben wir auch so gesehen, deswegen war ja auch in einer Runde eine Verbindung angedacht

DanAxe:

--- Zitat von: Fairy Tale am 17.10.2012 | 11:24 ---Hast Du Dir die Bücher zu Ars Magica mal näher angesehen? Sehr viele davon (IMO der überwiegende Teil) ist nahezu frei von Regeln, so dass man sie auch gut nutzen kann ohne auch nur ein Bisschen an den Regeln Basteln zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Mmmh ... habe gerade ein wenig in Art & Academia gelesen,.... und Du hast schon recht, da kann man fast den ganzen Fluff verwenden ohne groß an Regeln zu schrauben....
Aber TROTZdem!....;)... fände ich eine Magiesystem Konversion nach wie vor sehr interessant, auch weil ich dasjenige in Dark Ages: Mage halt nicht so toll finde (besonders bei dem auch vorhandenen House of Hermes) und auch weil ich es ein wenig sparsam ausgearbeitet finde (z.B zu wenig Rotes).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln