Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Optionalregeln und eure Erfahrung damit

(1/7) > >>

Morvar:
Hallo zusammen,

aus Zeit und Kompatiblitätsgründen habe ich viele meine Hausregeln mittlerweile (nach immerhin einem jahrzehnt) rausgeschmissen, da mir die Pflege zu anstrengend wurde...und ich Kinder habe...

Wie auch immer.
Es gibt 3 Regelvarianten die offensichtlich auch häufiger benutzt werden. Habt ihr Erfahrungen damit? Und wie würdet ihr sie beurteilen:

1. Magery basiert NICHT auf IQ sondern auf Wert 10.
2. Perception basiert auf Wert 10 und nicht auf IQ
3. Will basiert auf Wert 10 und nicht auf IQ

Außerdem noch eine Frage zur Einschätzung eines Machtniveaus:

Bisher hatten "richtige" Magier bei mir immer Threshold Magery mit 30 Punkten. Regeneration 8 Punkte an einem Tag, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Mit der Möglichkeit (wie in den Regeln angegeben, den Grenzwert zu überschreiten).-

Der Vorteil Energy Reserve ist dagegen doch ungleich mächtiger, oder?
Ich meine man bekommt einen Wert , der sich alle 10 Minuten um 1 regeneriert, ohne Gefahr zu laufen Nachteile zu bekommen?

Gut der Magier mit Energy Reserve kostet per se 90 Punkte mehr.

Gruß

Der Morvar

Agaton:
Ich Spiele ohne diese Hausregeln, habe aber auch schon darüber nachgedacht, da Magier schon ziemlich durch die Decke gehen. Bis jetzt geht es aber eigentlich ganz gut.

Aber erstmal eine Kurze Anmerkung zu der Energie Reserve
Mit 30 Energie Reserve hat man 30 Punkte mehr zur Verfügung. Zusätzlich zu den FP die mann eh hat. (in der Regel nochmal 10)
Zu der Erhohlungsrate von 1/10min: Mit dem Zauber Recover Energy auf 15 erholt mann sich um 1/5min. Mit dem Zauber auf 20 sogar 1/2min
Nachteile wenn man sich verausgabt: Sinkt FP unter 1/3FP -> 1/2 move, Dogge, ST
FP -> 0 oder weniger Will Roll oder Kollaps.
wenn mehr power gebraucht wird, kann über HP gezaubert werden. -1 skill / HP

-> wenn sich die Magier bei mir verausgabe haben, braucht der eine 1-2 Stunden Pause, Der andere kommt mit 20-40 minuten aus. Über HP hat bisher noch keiner gezaubert.

Aber keiner von denen hat bisher versucht einen Dämonen zu beschwören, weil das mit 20 Punkten einfach zu teuer ist. Von daher hätte ich gesagt das die Magie nach Standard regeln Schwächer ist als mit Threshold Magery.

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 18.10.2012 | 08:36 ---aus Zeit und Kompatiblitätsgründen habe ich viele meine Hausregeln mittlerweile (nach immerhin einem jahrzehnt) rausgeschmissen, da mir die Pflege zu anstrengend wurde...und ich Kinder habe...
--- Ende Zitat ---

Verstehe nicht ganz was Du damit meinst...?
Ich z.B. habe die Hausregeln, die ich verwende, digital abgelegt und kann sie so problemlos den Spielern zur Verfügung stellen. Brauche da eigentlich nie irgendwas pflegen (sie sind ja schon aufgeschrieben), höchstens treffe ich mal unterschiedliche Entscheidungen, ob Optionalregel X/Y in der aktuellen Kampagne vorkommt oder nicht; aber das mache ich durchaus auch ingame, wenn ich vorher nicht dran gedacht habe, nicht die Zeit hatte o.ä. - dann wird halt ggf. mal kurz in der Session nachgefragt und bei Bedarf ne Regel hinzugefügt oder rausgenommen, das ist alles.

--- Zitat von: Morvar am 18.10.2012 | 08:36 ---Es gibt 3 Regelvarianten die offensichtlich auch häufiger benutzt werden. Habt ihr Erfahrungen damit? Und wie würdet ihr sie beurteilen:

1. Magery basiert NICHT auf IQ sondern auf Wert 10.
2. Perception basiert auf Wert 10 und nicht auf IQ
3. Will basiert auf Wert 10 und nicht auf IQ

--- Ende Zitat ---

Alles ganz klassisch und problemlos verwendbar!  :d
Wichtig ist bei diesen Sachen nur, dass man das vor der Charerschaffung kommuniziert...

Morvar:
Nun..ich habe viele Hausregeln gehabt und diese auch alle im GCA unterbringen wollen...
Jedesmal wenn was neues an Datafiles kam...mußte ich ran ;-)

Hmm...30 Punkte in der Energiereserve. Wenn die weg sind, habe ich ja keinen Nachteil.
Und innerhalb von 4,5 Stunden habe ich wieder 30. (Bei Standardregeneration von 1/10 Minuten)

30 Punkte Thresholdmagery  und ich muss bei 35 schon Würfeln ob ich gebraten werde und habe erst innerhalb von 24 Stunden einen Betrag von 6-8 Punkten....

Waldgeist:
Letztendlich:

Standard: Öfter mal kleine Zauber.
Threshold: Seltener zaubern, dafür aber auch mal größer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln