Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Waffen 1-2 Händig -> Echt Jetzt??

<< < (3/3)

OldSam:

--- Zitat von: Agaton am 18.10.2012 | 14:02 ---@Old Sam?  Ich verzichte auf reach und mache dann mehr schaden?
Maul hat 3d+4 CR Reach: 1,2*
Mace hat 3d+3 CR Reach 1
...

--- Ende Zitat ---

Nee, sorry, ich bezog mich auf eventuelle separate Waffenstats für low-reach, aber ich hab grad nachgeschaut, konkret bei Maul und Mace ist das nicht der Fall, hab mich vertan. Schaden und Schadensart sind gelegentlich anders bei anderer Reichweite, je nach Waffe, naja bevor ich die Stats nachgeguckt habe, dachte ich erst es könnte hier so sein ;)

Aber nach Low-Tech sind beide Waffenwerte, die Du angibst zweihändige Waffen, darum liegen  die nur 1 auseinander. Und die Maul braucht auch mehr Stärke und man muss mehr schleppen.
Wenn Du die schwere zweihändige Maul, gegen die leichte einhändige Mace vergleichst, macht erstere immerhin 2 Punkte mehr Schaden, das ist schon recht ordentlich, etwa wie bei einer AoA:Strong. Zudem hat die Maul auch noch die bessere Reichweite, allerdings braucht man auch mehr ST.



--- Zitat von: Madis am 18.10.2012 | 22:44 ---gabs da nicht auch ne regel, die besagt, dass man statt einem würfel einfach 3 sagt?

Aus 4d+2 würde also bspw. 2d+8 werden.

--- Ende Zitat ---

Jo, kann man optional machen, d.h. AFAIK kann der Spieler sich das eigentlich aussuchen. Genau genommen würden aus zwei Würfeln dann sogar 7, also in Deinem Beispiel wäre es sogar 2d+9.
Geht auch umgekehrt, aber dann so, dass +4 zu 1d wird und +7 wird 2d. (Im Fall der "Rundung" wird ja immer das Schlechtere genommen)


Madman:
Viel netter ist, wenn man die Stärke eines Charakters weit genug über die nötige ST erhöht, kann man Zweihandwaffen einhändig führen.
Ideal für einen Troll ;D


--- Zitat von: GURPS Characters (S.270) ---"†" means the weapon requires two hands. If you have at least 1.5 times the listed ST (round up), you can use a weapon like this in one hand, but it becomes unready after you attack with it If you have at least twice the listed ST, you can wield it one-handed with no readiness penalty. But if it requires one hand to hold it and another to operate a moving part, like a bow or a pump shotgun, it always requires two hands, regardless of ST.

"‡" means the weapon requires two hands and becomes unready after you attack with it, unless you have at least 1.5 times the listed ST (round up). To use it in one hand without it becoming unready, you need at least three times the listed ST.
--- Ende Zitat ---

OldSam:

--- Zitat von: Madman am 19.10.2012 | 10:34 ---Viel netter ist, wenn man die Stärke eines Charakters weit genug über die nötige ST erhöht, kann man Zweihandwaffen einhändig führen.
Ideal für einen Troll ;D
--- Ende Zitat ---

da kann ich nur zustimmen! :p

Waldgeist:
Ach ja, auch nett: Normale Waffen wählen und per Oversized Weapon hochskalieren. Es gibt zwei Varianten dafür: DF1 und eine LT-Erweiterung (3, glaube ich).

Agaton:
ahh, low tech. Jo, da kann ich mal nachschauen. (wiso denk ich da nicht dran)
Super idee.

Waffe einhändig führen... 13x1,5= 20.... Joo, der Stärkere Troll den ich brauche... Joo für den Passt das.
Aber was bedeutet diese unreadynes?
Maul ist ja eh eine Unready waffe, wird die dann doppelt unready? oder wird das Unready aus der 3ed wiederbelebt mit dem man nur jede zweite Runde zuschlagen konnte?

Hochskalieren... wie geht das? DF ist Dungeon Fantasy, richtig? hab ich noch nicht.


Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln