Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?

(1/3) > >>

Oldies26:
Ich habe mir die Light-Version der dritten Edition auf deutsch durchgelesen und bin ziemlich angetan von diesem System. Ich spiele also sehr stark mit dem Gedanken mir die Basisregeln zuzulegen. Jetzt stehe ich allerdings vor der Frage, ob ich mir die dritte oder die vierte Edition hole. Der Hauptpunkt dieser Frage ist, ob die vierte Edition in Englisch gut verständlich und nachvollziehbar ist? Ich meine kann ich die Regeln flüssig lesen und danach spielen oder tauchen regelmäßig Verständnisschwierigkeiten auf, weil die verwendete Sprache nicht besonders geläufig ist?
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen der dritten und der vierten Edition, weil der Preisunterschied ist ja auch nicht ohne.

Danke im Voraus,
Oldies26

Waldgeist:
Ich würde dringend die 4. empfehlen. Das Englisch ist mE klar und verständlich. Ich hatte keine Probleme dies zu verstehen. Vielleicht testest du aber zuerst mal dein Verständnis bei der englischen Lite-Version der 4. Edition?

Imion:
Hallo und Willkommen im Tanelorn.

Zuerst mal: Die vierte Edition bringt etliche Verbesserungen im Vergleich zur Dritten. Vor allem in der Zusammenfassung und Modularisierung des Vorteil-/Nachteil-Systems und in den Skills. Daneben sind noch etliche ander Details überarbeitet worden. Persönlich würde ich nicht zur dritten Edition zurück wollen.

Dann aber: Wenn du Probleme mit dem Engischen hast, dann hat die vierte Edition den Nachteil, dass sie eben lediglich in Englisch (und Koreanisch aber ich vermute mal, dass du damit noch weniger anfangen können wirst) erhältlich. Vom Niveau her ist es beileibe kein Shakespear aber ich weiss nicht wie vertraut du mit der englischen Sprache bist. Solide Grundkenntnisse wären IMO schon Voraussetzung.

Morvar:
Es geht auch mit normalem Schulenglisch (war grottenschlecht). Man muss manchmal halt nachschlagen.
Aber das ist kein Problem. Internet hat ja jeder und wir haben eine ziemlich umfangreiche Übersetzungstabelle für die meisten Dinge...

Woodman:

--- Zitat von: Imion am 21.10.2012 | 13:57 ---(und Koreanisch aber ich vermute mal, dass du damit noch weniger anfangen können wirst)
--- Ende Zitat ---
Du hast Japanisch und Portugiesisch unterschlagen

Back to topic:
Es gibt die Lite Regeln ja auch auf englisch, da kann man sich eine Bild davon machen welches Sprachniveau dort erwartet bzw. benötigt wird. Ich meine bezüglich der Sprache hatte Sean Punch mal "entry level textbooks" als Benchmark angegeben, also Lehrbücher für Erstsemester.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln