Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Ist es sinnvoll sich die 4te Edition zu kaufen?
TEW:
Wenn Du mit dem Englisch noch Probleme hast, dann ist das doch die ideale Gelegenheit es zu lernen.
So macht das Lernen doch Spaß! :)
Kardinal:
--- Zitat von: Waldgeist am 21.10.2012 | 13:52 ---Ich würde dringend die 4. empfehlen. Das Englisch ist mE klar und verständlich.
--- Ende Zitat ---
genau das!!!
:d
OldSam:
Ich hatte damals auch ein wenig gezweifelt, ob ich nicht lieber beim deutschen Regelwerk bleibe, aber die Entscheidung für die 4e hat sich für mich sehr gelohnt, das Englisch ist gut zu verstehen. Natürlich muss man in der Anfangszeit ab und an mal eine Vokabel nachschlagen, aber den Englischfähigkeiten tut es definitiv gut und diese sind heute ja in sehr vielen Berufen relevant ;)
Der wesentliche Vorteil ist, dass Du auf dem aktuellen Stand wärst mit allen Versionsverbesserungen und v.a. sind viele coole Sourcebooks ohnehin nur auf Englisch verfügbar, das gilt auch für die 3e. Früher oder später fängt man also meist sowieso an mit englischen Add-Ons und um einigermaßen an die Power der 4e ranzukommen bräuchte man die 3e-Companions, die gibt es aber nur auf Englisch und sie sind dort leider sehr unübersichtlich wie ich finde, das ist in der 4e viel schöner im Basic Set.
Einen echten Vorteil hat die 3e auf Deutsch allerdings: Das Basis-Buch selbst ist einfacher zugänglich und überschaubarer, das muss man schon sagen, sind natürlich auch deutlich weniger Seiten (nur 1 Buch statt 2 Bände). Die Vor-/Nachteile z.B. sind klar überschaubarer, hier ist sozusagen nur das Wichtigste drin, allerdings ist es auch längst nicht so umfassend, v.a. wenn man nicht-humanoide Chars spielen will. Das 4e Basic Set hat quasi aus drei Bänden der 3e (Basic 3e + zwei Companions) zwei Bände gemacht und dabei auch noch verbessert, sauberer organisiert etc.
Ich würde zwar auch eher gleich die 4e nehmen, aber falls Du doch lieber auf Deutsch starten willst, würde ich im Wesentlichen nur beim Basis-Buch der 3e bleiben und Add-Ons eher vermeiden. In dem Fall würde ich es dann eher als schön einfachen Einstieg in's System betrachten, der Dir den späteren Umstieg leichter macht, weil Du mit den Grundideen des Systems schon vertraut bist und Dich somit viel besser orientieren kannst. Einige kleine Macken der 3e würden dann in der 4e zudem noch wegfallen (bspw. die Passive Verteidigung, die etwas unglücklich geraten war), aber die 3e ist definitiv gut spielbar, die haben ja auch früher viele von uns lange genutzt... =)
Falls Du mit dem Basic Set der 4e durchstarten willst, kann ich nur empfehlen mal meine diesbezüglichen Tipps im Index-Thread zu lesen, falls Du das nicht sowieso schon hast ;) http://tanelorn.net/index.php/topic,73014.0.html
Oldies26:
Danke für die zahlreichen und aufschlussreichen Antworten :) Ich werde mir jetzt das Basis-Set zur 4ten Edition zulegen. Ist es wichtig sich auch das Sourcebook: Fantasy zu kaufen, wenn man in einem Fantasy-Setting spielen will, oder reicht das Grundregelwerk?
Woodman:
Fantasy ist nur sinnvoll wenn man ein "Wie baue ich ein Fantasy Setting" Buch haben will, zum spielen gäbe viele wesentlich hilfreichere Bücher, wenn man mit dem standard Spell based Magiesystem spielen will würde ich Magic empfehlen (Weil das Buch hauptsächlich eine riesen Sammlung von Zaubersprüchen ist, könnte auch das pdf völlig ausreichend sein, das liest man eh nicht komplett durch), alles andere würde ich nur bei Bedarf nachkaufen wenn einem die Optionen im Basic Set nicht reichen. Wenn man ein fertiges Setting haben will könnte auch Banestorm interessant sein, da sollte man aber vorher mal die Beschreibung lesen ob einem die Prämissen zusagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln