Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Perfekter Assassine gegen Magier
Eulenspiegel:
@Gummibär
Kennst du das Gefangenendilemma oder das Braess-Paradoxon?
Nach dem Gefangenendilemma wäre es für alle Beteiligten am besten zu kooperieren (d.h. auf Monsanto zu verzichten). Da jeder jedoch egoistisch handelt, kauft jeder bei Monsanto, was zwar zu einem stabilen Gleichgewicht führt, bei dem jedoch jeder schlechter abschneidet als ohne Monsanto.
Und beim Braess-Paradoxon ist es so, dass das Hinzufügen einer weiteren Option die Gesamtsituation verschlechtert, obwohl niemand gezwungen wird, die Zusatzoption zu nutzen.
Und nein, weder Gefangenendilemma noch Braess-Paradoxon existieren nur in der Theorie. Beide wurden auch durchaus in der Praxis beobachtet.
--- Zitat von: Schwerttänzer am 5.11.2012 | 08:13 ---Welches Monopol? Dann wäre es für die Wirtschaft nachteilig wenn mehr produziert würde, mit weniger Aufwand bzw. es bessere Ernten, Brücken etc gäbe für die Reiche?
--- Ende Zitat ---
Ja, welches Monopol? Sprichst du nun vom Monopol in der Realität oder vom Monopol in der Fantasy-Welt? Bitte spreche nicht in Rätseln sondern sage klipp und klar, was du meinst.
Und nein, bessere Produktion ist per se natürlich von VOrteil. Es kann aber bei SItuationen Begleitumstände geben, die wesentlich schwerwiegender sind als geringerer Produktionsaufwand.
--- Zitat ---Das Massaker derselben, bzw wie es durchgeführt wurde und was demjenigen geschah der das Befahl.
--- Ende Zitat ---
Nein, das sagt mir nichts. Wenn du glaubst, dass das ein Argument für dich ist, dann führe dein Argument doch bitte in kompletten Sätzen aus. Ich habe jetzt keine Lust, danach zu googeln, was du mir evtl. sagen willst.
Lichtschwerttänzer:
>In der Fantasy Welt, welches Mobopol meinst du da?
Wäre ein 5% höherer Ernteertrag von Nachteil oder mehr Brücken?
In Amritsar befahl der britische Kommandeur ohne Warnung in die friedlichen Demonstranten zu feuern, weil er sich mit einer Aufforderung zur Auflösung der Demonstration nicht lächerlich machen wollte nach eigener Aussage vor dem Untersuchungsausschuss, ihm geschah nichts.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 5.11.2012 | 18:04 --->In der Fantasy Welt, welches Mobopol meinst du da?
Wäre ein 5% höherer Ernteertrag von Nachteil oder mehr Brücken?
--- Ende Zitat ---
Häh? Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage?
Und deine Frage habe ich doch bereits beantwortet. Nochmal zur Erinnerung:
"Und nein, bessere Produktion ist per se natürlich von Vorteil. Es kann aber bei Situationen Begleitumstände geben, die wesentlich schwerwiegender sind als geringerer Produktionsaufwand."
Sprich: 5% höherer Ernteertrag oder mehr Brücken sind per se von Vorteil. Es kann aber Begleitumstände geben, die wesentlich schwerwiegender sind, als diese Vorteile.
Es ist ja nicht so, dass du dir nur einen Vorteil an Land ziehst und es keine Nebeneffekte gibt. Du schaffst eine Situation. Diese Situation hat bestimmte Vorteile und bestimmte Nachteile. Um zu sehen, ob die Situation insgesamt vorteilhaft ist, darf man nicht nur die Vorteile betrachten sondern muss die Vorteile gegen die Nachteile aufwiegen.
--- Zitat ---In Amritsar befahl der britische Kommandeur ohne Warnung in die friedlichen Demonstranten zu feuern, weil er sich mit einer Aufforderung zur Auflösung der Demonstration nicht lächerlich machen wollte nach eigener Aussage vor dem Untersuchungsausschuss, ihm geschah nichts.
--- Ende Zitat ---
Sprich: Er hat "nur" auf die Demonstranten gefeuert. Er hat keine ganzen Städte ausgerottet und er hat noch nichtmal die Familien der Demonstranten bestraft.
Du siehst den Unterschied zu deinen Magiern?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.11.2012 | 18:17 ---
Sprich: Er hat "nur" auf die Demonstranten gefeuert. Er hat keine ganzen Städte ausgerottet und er hat noch nichtmal die Familien der Demonstranten bestraft.
Du siehst den Unterschied zu deinen Magiern?
--- Ende Zitat ---
Yes er massakrierte hilflose, friedliche Menschen,
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.11.2012 | 18:17 --- Vorteil. Es kann aber Begleitumstände geben, die wesentlich schwerwiegender sind, als diese Vorteile.
--- Ende Zitat ---
Welche?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln