Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Perfekter Assassine gegen Magier
Eulenspiegel:
Friedliche hilflose Menschen als Feinde zu betrachten und deshalb zu massakrieren, ist schlimm.
Friedliche, hilflose Menschen zu töten, nur weil sie mit einem Feind verwandt sind, ist noch schlimmer.
Eine ganze Stadt zerstören, nur weil da mal ein Feind drin gewohnt hat, ist nochmal ein paar Ecken schlimmer.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, bzw. es gibt auch noch mehrere Abstufungen von schwarz.
bzgl. deiner letzten Frage: "Welche?"
Worüber reden wir denn die ganze Zeit in diesem Gesprächsabschnitt? *überleg* Richtig, es ging um Monopolstellungen. Beantwortet das deine Frage?
Lichtschwerttänzer:
Eine Stadt zu zerstören, weil sie den Feind unterstützt?
Nein, es beantwortet sie nicht da auch Patente Monopole sind und ich nicht verstehe welches du meinst?
Eulenspiegel:
Es geht doch nicht darum, dass die Stadt den Feind unterstützt. Es ist doch eher so, dass die Stadt sich neutral verhält. Und selbst, wenn es in der Stadt einige Leute gäbe, die den Feind unterstützen, so würde das doch sicherlich nicht auf alle Stadtbewohner zutreffen.
Monsanto als Unternehmen ist ein Monopol! Und nein, Patente sind keine Monopole, Patente generieren Monopole. Und die Eigenschaft, dass Patente Monopole generieren, ist durchaus ein Nachteil des Patentwesens. Patentbefürworter meinen, dass der Nachteil nicht schwerwiegend ist und die Vorteile überwiegen. Patentgegner meinen, dass der Nachteil überwiegt. - Aber das die Monopolgenerierung des Patentwesens ein Nachteil ist, bestreitet keiner. (Streit bricht nur darüber aus, wie schwerwiegend dieser ist.)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 5.11.2012 | 18:44 ---Es geht doch nicht darum, dass die Stadt den Feind unterstützt.
--- Ende Zitat ---
lies.den..thread.
Dieses Reich unterstützt die Assassinen.
Welche Nachteile siehst du bei TL 4 in einer 5% Erhöhung der Ernte?
Welches Monopol meinst du überhaupt?
Eulenspiegel:
@ Schwerttänzer
Stadt ungleich Staat.
Nur weil ein Staat die Assassinen unterstützt, muss noch lange nicht jede einzelne Stadt die Assassinen unterstützen.
Und nochmal:
5% Erhöhung der Ernte ist ein Vorteil. Die Frage ist aber nicht, welche Nachteile ich in einer 5% Erhöhung der Ernte sehe. Die Frage ist, welche Nachteile ich darin sehe, dass Magier sich wirtschaftlich bei der Ernte beteiligen.
Und da lautet meine Antwort: Den Nachteil sehe ich in der Monopolisierung.
--- Zitat ---Welches Monopol meinst du überhaupt?
--- Ende Zitat ---
Ich rede davon, dass nur Monsanto bzw. nur die Magier die 5%-Erhöhung durchführen können. Sie haben beide quasi das Monopol auf "5%-Erhöhung der Ernteerträge".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln