Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Einschüchtern - Meine Probleme
winterknight:
Hallo
letztens im Rollenspiel:
Einer meiner Spieler spielt einen Adligen Künstler (Mittelalter/Fantasy-Setting) mit "weißt du wer ich bin?"
Sie wurden angegriffen von einem Straßenräuber, der kurz zuvor 5 andere Leute getötet hat.
Seine Gehilfen verprügeln eben den Kämpfer der Truppe und er hat einen anderen SC gerade ausgeschaltet (Kapitulation).
Jetzt will er den Künstler angehen.
Der holt tief Luft und läßt eine Triade von Beschimpfungen los. (gut gespielt)
Würfelt 5 (+3 Kunst) und zieht noch einen Aspekt (Sohn des Barons von Sylandor) = 10
Mein armer Straßerräuber hat eine Willenskraft von 2 und zieht noch den Aspekt (Ich bin schon tot) und kommt damit auf einen 4 würde als 6 geistigen Stress kriegen und hätte die Hosen "gestrichen" voll.
Ich habe das einfach ignoriert (Meister-Willkür), war aber nicht so glücklich darüber. (War im Endeffekt aber gut, da sich die Geschichte super weiterentwickelt hat)
Ich habe kein Problem damit die Regeln zu ignorieren, da den Räuber egal was er noch macht, er wird sowieso ausgeweidet und in einen Käfig gesteckt, da fällt der weitere Adlige nicht weiter auf.
Aber ichwürde gerne wissen, wie man oder IHR das Regeltechnisch abhandelt.
Grüße
Winter
Praion:
Warum hast du das jetzt gemacht? Das wird daraus nicht klar? Er kommt auf freaking 10 shifts und du blockst das einfach? Was war jetzt der Grund dafür?
Bad Horse:
Wenn er die Konsequenz "Ich hab die Hosen gestrichen voll" hat, kann dieser wie jeder andere ausgenutzt (einmal kostenlos, weil selbstgemachter Aspekt) und gereizt werden. Das musst aber nicht du selber machen, sondern das ist der Job der Spieler.
Außerdem kann er keine weitere mittlere Konsequenz mehr nehmen. Darauf musst du als SL natürlich achten. Mehr musst du aber echt nicht machen.
winterknight:
Danke für Deine Worte
--- Zitat von: Sonnenpirat am 22.10.2012 | 20:11 ---Warum hast du das jetzt gemacht? Das wird daraus nicht klar? Er kommt auf freaking 10 shifts und du blockst das einfach? Was war jetzt der Grund dafür?
--- Ende Zitat ---
Sorry ich dachte ich hätte erklärt, warum ich das gemacht habe. War leider nicht verständlich - Sorry.
* Der Räuber war im Physischen Kampf klar überlegen
* Dem Räuber konnte man keine Angst machen, damit, dass er gehängt oder ... wird. Er weiß, dass er sowieso ausgeweidet wird, wenn er erwischt wird. Insbesondere, wenn er der Baronling am Leben läßt
* Der Räuber hatte klaren Stiuationsvorteil.
Aber genau deswegen bin ich ja nicht glücklich, der SC kommt auf *Freakin 10 shifts* und es passiert nichts.
Regeltechnisch hat der Räuber eigentlich nur folgende Aspekte genutzt:
* Hat keine Angst mehr
* Und den eben erzeugten Aspekt "Alle Deine Freunden liegen zerstreut am Boden, jetzt bist Du des Todes"
* Und den eben erzeugten Aspekt "Ich kann dich mit beiden Händen auf den Rücken gebunden fertig machen"
* Und den eben erzeugten Aspekt "Wenn ich mit Dir fertig bin, hole ich mir Dein Pferd und bin weg"
Den ersten hat er getaggt die anderen frei ausgenutzt.
Ich bin nur nicht glücklich, weil ich das bei einem Spieler (die Aspekte erzeugen), nicht unbedingt so zugelassen hätte. Aber die Situation läßt nichts anderes zu, der Räuber wird sich nicht von einem Barlonling einschüchtern lassen.
Grüße
Winter
Praion:
Dann hättest du vorher entweder einen Aspekt des Spielers reizen können, das so ein Hänfling wohl gerade nicht Angst machen kann oder damit Leben. Die Regeln zeigen ja gerade, dass es wohl doch möglich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln