Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[oWoD] Wie lang ist eine Szene?
GIGiovanni:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.11.2012 | 15:20 ---Ich find diese recht willkürliche Defintion zwar nicht wirklich prickelnd, aber meine Frage kann ich damit wohl als beantwortet ansehen.
--- Ende Zitat ---
Wie willst du es andres handhaben? sagen wir eine feste von z.B.10 min würde eine dramatishce Einheit möglicherweise auseinandergerissen, auch nicht besser finde ich.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich würd zumindestens bei Regeltechnsichen Effekten wie Dissziplinskräften oder dem Erhöhen von Attributen mit Blut ungefähre Zeitspannen angeben wie lange die wirken und es nicht an einer völlig willkührlichen Zeiteinheit auf hängen.
Das DSA Äquivalent zur Szene ist ja im im Prinzip die Spielrunde und da gibt es die Definition das eine Spielrunde in etwa 5 Minuten entspricht, das Funktioniert Regeltechnisch Sauber und ich kann mich nicht erinnern, das mal irgendwann die Dramaturgie unter dieser Definition gelitten hat.
8t88:
Ich glaube dann ist WoD kein Spiel für Dich, bzw. diese Art zu Leiten und Powers einzuteilen.
Die Spielrunde von DSA ist total mies, und hat nur noch Historische Zwecke...
(Das kam daher, dass derjenige der das Geschrieben hat sich das bei Fantasybrettspielen / sehr altem D&D(Klonen) abgeguckt hat... da wurden zauberdauern ebenfalls so ähnlich angegeben.
Und das bedeutete dass diese Zauber so und so viele Räume halten... es ging hierbei noch um ressourcenmanagement.)
Das braucht heute keiner Mehr.
Aber da sind wir nun also bei einer Schoko und Vanilleeis frage.
Wenn eine Szene dramaturgisch wichtig ist... zählt Sie.
Ansonsten eben nicht. Und ob man von einem Kampf zum nächsten geht und da eine Power neu Laden muss oder nicht, ist eine Sache der Dramaturgie...
Wenn eine 2 Stunden Taxifahrt dazwischen ist in der nix passiert, kann es sein dass man die Power neu laden muss oder nicht.
Das hängt vom GruppenKonsens ab.
Die Autofahr kann aber auch einfach nur ein Wechsel von Stockwerk zu Stockwerk sein (1 Minute Zeit).
Wenn der SL and ie Ressourcen ran will um darzustellen dass der Kampf durch das Haus anstrengend ist, dann gibts halt an jedem Schauplatz die ansage dass Powers neu anzuwerfen sind.
Ich glaube das Thema ist damit durchgekaut.
Soll jeder das machen wie er mag.
Man kann hier nur aufzählen wie man es macht und wie die Autoren sich das gedacht haben und was wofür wahrscheinlich bei Gruppenkonstellation X, Stimmung Y, und Umstand Z, wie gut funktioniert.
Klingt müßig... ich würde also anraten: "Probier es aus, denn mir hat Szenentechnisches Spielen viel gebracht".
Schnitttechniken sind da sehr hilfreich...
aber damit kommen wir glaub ich von der Kernfrage weg und vom Thema ab.
Was logisch ist, denn Deine Frage/Der Verlauf dieser Diskussion zeigt dass es eben eher zu der Frage kommt "wie man spielt/spielen will/Spielstil/Szene vs. Minutenticker" als Denn die Beantwortung der Initialfrage...
Also schlage ich einen neuen Thread vor.
Das hier scheint fertig zu sein.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Ich glaube dann ist WoD kein Spiel für Dich, bzw. diese Art zu Leiten und Powers einzuteilen.
--- Ende Zitat ---
Jupp, dem ist wohl so.
--- Zitat ---Denn die Beantwortung der Initialfrage...
Also schlage ich einen neuen Thread vor.
Das hier scheint fertig zu sein.
--- Ende Zitat ---
Jepp seh ich genau so.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln