Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD / oWoD] Vampire in der DDR

(1/6) > >>

Waldviech:
Mal so in die Runde gefragt, weils für etwaige historische Kampagnen vieleicht nicht ganz uninteressant sein könnte:
Wie hätte das "Unleben" von Durchschnittsvampiren eigentlich zu Zeiten der DDR aussehen können?
Eigentlich würde ich ja davon ausgehen, dass die DDR für die Blutsauger der beiden WoDs nichts weniger als die Hölle selbst gewesen sein muss. Einem Staat, der seine Bürger rund um die Uhr wegen kleinster Kleinigkeiten bespitzelt, können vampirische Umtriebe eigentlich nicht verborgen bleiben. Und aus diversen Gründen dürften Vampire, auch ohne das ihre übernatürliche Natur zu Tage kommt, auf der "Roten Liste" des Regimes stehen. Personen, die tagsüber nicht aus dem Haus kommen, keiner geregelten Arbeit nachgehen (wie sollte ein Vampir auch) und nächtens zu konspirativen Treffen latschen werden ziemlich sicher von irgend einem Nachbarn bei der Stasi denunziert. Hinzu kommt, dass etliche Ahnen durch staatliche Enteignung wahrscheinlich einiges an alten Gütern eingebüßt haben. Und als wenn das alles noch nicht genug wäre, hatten die meisten DDR-Städte bekanntermaßen auch ein eher mangelhaft ausgeprägtes Nachtleben, was sich sicherlich in der Verfügbarkeit von Opfern niedergeschlagen haben dürfte.
Wie also könnten die Wandelnden Toten der Ostzone wohl Ulbricht und Honnecker überlebt haben?

Ein Dämon auf Abwegen:
War die ganze UDSSR nicht eh nur ein Experiment der Bruhja?

--- Zitat ---Personen, die tagsüber nicht aus dem Haus kommen, keiner geregelten Arbeit nachgehen (wie sollte ein Vampir auch) und nächtens zu konspirativen Treffen latschen werden ziemlich sicher von irgend einem Nachbarn bei der Stasi denunziert.
--- Ende Zitat ---
Prinzipell ist es ja durch aus möglich sich ein Menschliches Double zu besorgen bzw. die Hestallt eines anderen Menschen anzunehmen (Fleischform, Verdunklung).

Ansonsten kannst du auch in der Kanalisation o.ä. pennen (halt typisch Nosferatu) oder tagsüber mit der Erde verschmelzen (Verwandlung).

Oder du nistest dich bei einem Gouhl bzw. deiner Herde zur Untermiete ein und passt auf das dich die Nachbarn nicht sehen.

blut_und_glas:
Zum einen:

Ich denke die Wahl der World of Darkness (alt oder neu) macht gerade hier einen massiven Unterschied.

In der alten Version wird der Einfluß der Vampire global zu groß geschrieben, als dass ich der DDR als staatlichem Akteur die große Gefahrenrolle zusprechen würde.

In der neuen - in diesem Aspekt nach meinem Verständnis eher reduzierten - Version dürften diese Probleme sehr viel realer, aber auch nicht unlösbar sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)...erinnert mich das an meinen IM Mortal Peril, den Stasi-Vampir. ;D

mfG
jdw

Drudenfusz:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 30.10.2012 | 07:57 ---War die ganze UDSSR nicht eh nur ein Experiment der Bruhja?
--- Ende Zitat ---
Und was meinst du haben die dann mit allen Vampiren gemacht die dann so aufgefallen sind und nicht zu derem Clan gehört haben? Ins Gulag geschickt?

--- Zitat von: blut_und_glas am 30.10.2012 | 07:58 ---Zum einen:

Ich denke die Wahl der World of Darkness (alt oder neu) macht gerade hier einen massiven Unterschied.

In der alten Version wird der Einfluß der Vampire global zu groß geschrieben, als dass ich der DDR als staatlichem Akteur die große Gefahrenrolle zusprechen würde.

In der neuen - in diesem Aspekt nach meinem Verständnis eher reduzierten - Version dürften diese Probleme sehr viel realer, aber auch nicht unlösbar sein.
--- Ende Zitat ---
Würde sagen das selbst in der alten WoD man ziemliche Probleme in der DDR bekommen konnte, weil mal Ehrlich Brujah haben im normalfall kein Dominate, also wollen die nicht das da Vampire auffallen, aber wenn da fast jeder bespitzelt wird wird man als Vampire früher oder später einfach auffällig, und nicht alle Berichte werden dann von irgend einem Vampire gelesen der das dann alles gerade bügeln kann.

Wahrscheinlich war man wohl am besten beraten wenn man rechtzeigit ausgewandert ist (also vor dem Mauer bau), was wohl besonders in der alten WoD viele nicht Brujah wohl getan haben mögen, da sie sich vielleicht schon denken konnten das sie nicht mehr willkommen sein werden. In der neuen WoD wird es wie bei allen anderen Dingen keine einfache Daumenregeln geben wie und was man da gemacht hat.

6:
Ich kann jetzt nur für die oWoD reden, aber ein geghulter Honnecker dürfte keine Probleme mehr machen. Im Gegenteil! Es würde sogar reichen sich einfach in die Stasi selber reinzughulen. Für die Prinzen dürfte es sogar wesentlich einfacher sein die Maskerade aufrecht zu erhalten, als in einem demokratischen System.

Schwierig wird es für die Neonates(?) da sie quasi auf Schritt und Tritt von den Vampirechefs bespitzelt werden können. Aber selbst das dürfte ohne Probleme machbar sein, da es ja auch z.B. eine Punker- und eine Naziszene in der DDR gab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln