Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
GIGiovanni:
--- Zitat von: Nin am 5.11.2012 | 23:03 ---Aus der Stelle hab ich was anderes rausgezogen. Nämlich dass es nicht um eine einzige korrekte Aussprache geht, sondern im Zweifelsfall darum Dialekte und Interpretationen ins Rollenspiel einfließen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Die Aussprache ist doch auch recht egal oder? Vom mir aus kann sie auch, sagen wir Widerlinge nennen.
Teylen:
--- Zitat von: Nin am 5.11.2012 | 23:03 ---Aus der Stelle hab ich was anderes rausgezogen. Nämlich dass es nicht um eine einzige korrekte Aussprache geht, sondern im Zweifelsfall darum Dialekte und Interpretationen ins Rollenspiel einfließen zu lassen.
--- Ende Zitat ---
Schon, wobei ich finde das er sich da etwas gewunden hat.
Einerseits merkt man ja durchaus das er nun eine Vorstellung davon hat wie man etwas nun ausspricht, sei es nun Brujah oder Tzimisce.
Anderseits führte er an das, iirc zog er Brujah als Beispiel heran, jemand von der Straße es anders ausspricht als jemand der Bildung hat.
Nun wäre es gerade für den Fall schon interessant welche Aussprache eigentlich die "Original-Aussprache" ist also welche der Gebildete nutzt. Ist dann die spanische richtig? Die Englische? Haben die Vorsintflutlichen die den Namen nutzten vielleicht eine total andere Aussprache gehabt?
Teylen:
--- Zitat von: GIGiovanni am 5.11.2012 | 23:08 ---Die Aussprache ist doch auch recht egal oder? Vom mir aus kann sie auch, sagen wir Widerlinge nennen.
--- Ende Zitat ---
Der Begriff sollte wieder erkennbar sein.
Nun und ich denke das zwischen: Zim-mi-ske und Dschi-mischi oder Bro-Jah und Brû-Cha doch ein Unterschied liegt.
Der gerade wenn man nun InGame spricht und den Begriff nutzt zu leichten Verständigungsschwierigkeiten führen kann.
Da wäre es schon nützlich 'nen Hinweis zu haben was nu das richtige ist ^^;
GIGiovanni:
--- Zitat von: Teylen am 5.11.2012 | 23:13 ---Der Begriff sollte wieder erkennbar sein.
Nun und ich denke das zwischen: Zim-mi-ske und Dschi-mischi oder Bro-Jah und Brû-Cha doch ein Unterschied liegt.
Der gerade wenn man nun InGame spricht und den Begriff nutzt zu leichten Verständigungsschwierigkeiten führen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Mitspieler sollten schon wissen, wann man meint, vollkommen richtig.
Ist dies geklärt kann man alles schon den eigenen Wünschen umgestalten, ob nun Zim-mi-ske oder Dschi-mischi. Freak sind sie alle mal ~;D
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 5.11.2012 | 23:13 ---Der Begriff sollte wieder erkennbar sein.
--- Ende Zitat ---
Aber Dschimischi ist korrekt... wenn man weiß wie osteuropäische Sprachen ausgesprochen werden... Denk' Dir jetzt noch den amerikanischen Akzent weg und Du bist an der richtigen Aussprache dran ;)
Was mich nun nicht wundert, dass der gute Rein-dot-Hagen die oWoD als Vergangenheit betrachtet und die nWoD nicht mag. Immerhin hat ihn Justin Achilles bei beiden als Übervater abgelöst. Wobei er mit seiner Einstellung zur oWoD recht hat. Die oWoD war ein Spiel, das aus dem Millenialism der 90er geboren wurde. Genauso wie Akte X und verwandte Serien. Da hilft auch (so toll ich es finde) kein V20 Aufguss. Hier wäre weniger mehr gewesen. Manche Tote sollte man einfach ruhen lassen.
Die nWoD ist halt die WoD des 21. Jahrhunderts und mit ihr kann man sogar Twilight, True Blood und die Vampire Diaries nachspielen, wenn man unbedingt mag.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln