Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
Teylen:
Das was du da schreibst, GIGiovanni, klingt auf mich ein wenig wirr.
Zunächst einmal, die o(ld )WoD und die c(lassic )WoD sind das gleiche.
Man hat es nur von old in classic umbenannt weil old doch recht negativ klingt und auch irgendwie negativ gemeint war.
Nachdem man die cWoD, vorher bekannt als oWoD, abgeschlossen hatte schuf man die n(ew )WoD.
Anstelle nun wie in der cWoD, das Regelwerk in Variationen, mit jedem Splat neu zu verkaufen entschied man sich halt für den Ansatz ein Ankerbuch zu machen und die Splats dran zu hängen. So um Redundanzen zu vermeiden. Nun und vielleicht auch damit man nicht in die Verlegenheit kommt ein Splat machen zu müssen das da heißt "Humans: The Normal Life" und in der cWoD so tatsächlich weniger vorhanden ist.
Nun und wovon dich 8t88 überzeugen mag ist, denke ich, die nWoD.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 21.11.2012 | 00:50 ---Hier gab es ein neues System für ein gleiche Setting- WOD ganz allgemein - das Grundprinzp ist für mich das Gleiche. Es kam mir so vor, dass alles nur auf einem Rechtestreit entstanden/bzw.beruht hat oder noch schlimmer: reine Geldmacherei. Ich fühle mich damals deswegen ziemlich verarscht.
--- Ende Zitat ---
Also ein Rechtestreit hat nicht zur (n)WoD geführt. Wohl aber die Erkenntnis, dass es WW mit der o/cWoD nicht mehr gelang neue Käuferschichten zu erschließen. Die alten Fans waren eben genau das: alte und eingefleischte Fans. WW brauchte frischen Wind, um die WoD attraktiv zu machen. Natürlich ist der Hauptgrund zur Einführung der (n)WoD Umsatzsteigerung (vulgo: Geldschneiderei) gewesen. Aber bitte schön: ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen soll ja Umsatz machen - alleine schon um die Existenz zu sichern. Ich erinnere mich noch daran wie groß der Schock war als TSR pleite war. Wenn WotC sich nicht dafür interessiert hätte, wäre D&D im Jahr 1998 von der Bildfläche verschwunden. Und WW hatte auch zu kämpfen - und hat schlussendlich verloren. Dank OPP ist das nicht das Ende der beiden Welten der Dunkelheit. Stattdessen kann man jetzt so ziemlich alles erwerben, was jemals veröffentlicht wurde und es entstehen neue Projekte. Die Alternative hatten wir mit der o/cWoD jetzt jahrelang genug: alte Print-Ausgaben der Regelbücher nur noch zu Sammler-Fantasie-Preisen. Keine Möglichkeit mehr, neue Leute an das Hobby ranzubringen, weil das GRW nicht verfügbar ist. Dann lieber ein Verlag, der sich halbwegs rentiert.
So, das war das kurze Plädoyer für Geldschneiderei.
GIGiovanni:
Ich machen niemand einen Vorwurf wegen des Verlangen Geld zu verdienen-außer es geht bewußt auf Kosten von Anderen- will ich ja auch.
Das heißt aber nicht, dass ich den für mich Unsinn mitmachen, geschweigenden gut finden muss.
Dai:
--- Zitat von: GIGiovanni am 21.11.2012 | 01:34 ---Ich machen niemand einen Vorwurf wegen des Verlangen Geld zu verdienen-außer es geht bewußt auf Kosten von Anderen- will ich ja auch.
Das heißt aber nicht, dass ich den für mich Unsinn mitmachen, geschweigenden gut finden muss.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber entweder mit etwas neuem Geld machen oder den selben Scheiß immer und immer wieder rausbringen.
Ich persönlich glaube, Letzteres ist mehr 'Kundenverasche'.
Man brauch sich doch nur mal "Havens of the Damned" angucken um zu sehen, wie ausgelutcht Maskerade zum Beispiel zum Ende hin war.
(Ich bin nicht der Einzige der es gern den "Vampire Ikea-Katalog" bzw "Schöner wohnen für Vampire" nennt.)
Der Grund warum die 2nd revised 2nd revised heißt, soll übrigens sein das WW mal vollmundig sagte das es nie eine 3rd Edition geben wird. Also ich finde, da darf man sich schon ordentlich verarscht vorkommen...
GIGiovanni:
--- Zitat von: Dai am 21.11.2012 | 06:44 ---Naja, aber entweder mit etwas neuem Geld machen oder den selben Scheiß immer und immer wieder rausbringen.
--- Ende Zitat ---
und ebay und andere haben sein übrige dazu beigetragen. Mein Freund noch die Erstauflage von DSA einfach weggewerfen. Heute verkauft doch fast jeder seine Sachen bei einen Onlineaktionhaus. Also bleiben so viele Bücher den Rollenspielkreislauf erhalten ohne das sie neu gekauft werden müssen.
--- Zitat von: Dai am 21.11.2012 | 06:44 ---Ich persönlich glaube, Letzteres ist mehr 'Kundenverasche'.
Man brauch sich doch nur mal "Havens of the Damned" angucken um zu sehen, wie ausgelutcht Maskerade zum Beispiel zum Ende hin war.
(Ich bin nicht der Einzige der es gern den "Vampire Ikea-Katalog" bzw "Schöner wohnen für Vampire" nennt.)
Der Grund warum die 2nd revised 2nd revised heißt, soll übrigens sein das WW mal vollmundig sagte das es nie eine 3rd Edition geben wird. Also ich finde, da darf man sich schon ordentlich verarscht vorkommen...
--- Ende Zitat ---
Haven ist dafür ein sehr gutes Beispiel, sage und schreibe 4 Seiten Regeln für einen haven.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln