Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Interview mit Mark Rein Hagen
Teylen:
Der Rant war mehr auf das Zitat bezogen, als auf gerade dieses Thema. ^^;
Wegen der Äußerung von Mark Rein Hagen war ich auch überrascht das er sich derart harsch in Bezug auf die neue World of Darkness äußert.
Einerseits hätte ich es irgendwie so persönlich nicht erwartet weil es doch nicht ganz so vom guten Ton zeugt, andererseits weil ich mir dachte das mit der nWoD respektive mit Requiem auch ein politisches Spiel möglich ist. Allerdings habe ich es dann einfach als seine persönliche Meinung hingenommen, die wie ich vermute schon auf so Sachen wie der unterschiedlichen Struktur hinsichtlich der Politik (Clans vs Bünde) und der Fokussierung auf das Lokale entstanden ist.
Obwohl ich die cWoD und gerade Vampire sehr mag, fand ich seine Kommentare dahingehend wirklich nicht weiter schlimm. ^^;
Ich fand es etwas merkwürdig das er einerseits so tat als wäre Vampire irgendwie so sexy wie VoKuHiLas (früher hui heute mäh), andererseits aber nicht erwähnte das er aktuell in einer Vampire Runde spielt, aber gut. Vielleicht ist es ihm da irgendwie peinlich.
Ansonsten hat er es ja alles als Meinung verpackt. Nun wenn er meint das Vampire und die cWoD ein Teil seiner Vergangenheit ist und er jetzt neue Sachen machen will kann ich das irgendwo verstehen. Also das man so als Entwickler was ganz neues machen will, und nicht mehr am alten Code rumschrauben, den man eigentlich total veraltet findet.
Zumal er sagte das er noch hilft wenn es nötig ist und er gefragt wird. Was auch irgendwie respektvoll gegenüber dem neuem Team ist. Ich fände das nun nicht so prickelnd wenn er versuchen würde sich bei Richard & Co. reinzudrängen von wegen "Aber wer hat's erfunden?".
Ich hatte auch nicht den Eindruck das er etwas gegen Leute hat die es (immernoch) spielen, dazu hat er es imho nicht irgendwie wirklich schlecht gemacht,... kann ich mit leben. ^^
Besser als wenn er so tut als ob er es noch total hip findet und sich dann hinter vorgehaltener Hand denkt "Bäh, der alte Schrott, geh mir weg damit, hab mich weiterentwickelt und will neues machen".
Ich hatte nicht das Gefühl das er WW, CCP oder OPP etwas nachträgt.
Eher mehr als wäre es ihm schon a bissel peinlich das er damals ziemlich abrupt abgehauen ist weil er keine Lust mehr hatte - auch wenn er es im Nachhinein doch für den richtigen Schritt hält.
Dai:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Teylen am 15.11.2012 | 23:09 ---Ich habe hier noch keine cWoD Fans nWoD Thread hijacken sehen, die dann unaufgefordert verbreiteten was sie von der nWoD halten und das man doch besser cWoD spielen sollte ... ganz im Gegensatz zu den nWoD Fans (Zuletzt im M20 Thread). Das einzige was ich bisher sah ist das die nWoD Fans das gerne unterstellen, gerade wenn man so bei hjiacken ist, quasi um ihren "Opfern" noch die Schuld zu geben...
--- Ende Zitat ---
Das mag im Tanelorn der Fall sein. Aber die nWoD wurde von cWoD-Fans schon totgeredet bevor sie überhaupt heraus kam. (Besonders über die Previews und Spoiler wurde sich gern das Maul zerissen.) Und gerade im RL oder in rollenspielbezogenen Chats begegnet mir immer wieder eine recht aggressive Anti-Haltung. (Frei nach dem Motto: "Die haben uns Maskerade weggenommen buä!") Gerade auf deursch hatte die nWoD irgendwie keine Chance und das hatte meiner Meinung nach zwei Gründe:
1. Jene die die nWoD haben wollten, haben sie auf english gekauft, zum einen der Aktualität wegen zum anderen weil die Übersetzung von F&S als 'grottig' empfunden wurde. (Ich hab auch keinen besseren Vorschlag, aber bei "Potestas" rollen sich mir die Fussnägel hoch.)
2. Uninformierte cWoD Fans habens allen anderen madig gelabert.
Lustiges Trivia dazu:
Ich gehörte zu der SL Truppe die Vampire-Lives auf der NordCon anbieten. Als wir Requiem anboten gabs im Vorfeld nur geplärre wir sollen doch besser Maskerade anbieten, weil "alle" Requiem scheiße finden. Auf der Con selber hatten wir dann damals doch mehr Spieler als wir uns hätten vorstellen können (60 iirc, ein Riesenchaos).
Eine Handvoll der Spieler hat mir hinter gesagt das Requiem gar nicht so 'scheiße' ist wie sie bisher dachten bzw gehört haben. Vorher hatten sie sich aber auch nie damit auseinandergesetzt...
Meine abschließende Meinung dazu ist übrigens folgende:
Ich LIEBE die cWoD, ich habe nicht umsonst die Silberfangstammesglyphe auf'm Oberarm.
Aber die "Neue" (nach 8 Jahren immernoch "neu"? Srysly?) gefällt mir besser: Schlankeres System, mehr Freiheiten und Stellschrauben.
Wisdom-of-Wombats:
Das kann ich so auch unterschreiben...
killedcat:
Ich mag die "alte" lieber. Diverse Designentscheidungen der nWod gehen an meinen Bedürfnissen vorbei.
- größere Pools (arguably, aber bei uns waren sie deutlich größer
- Bei manchen Waffen wird ab einer 8 nochmal gewürfelt?
- zu abstrakt (alles landet in einem Pool)
- keine aktive Abwehr (in meiner Runde mögen wir aktive Abwehr)
- Meine Erfahrung: cWod ist intuitiver. Anfänger haben bei mir die cWod schneller begriffen, als das Würfel ab- und Zugeben der nWod
Aber deswegen halte ich die nWod immer noch für ein sehr gutes System. Hervorragend sogar. Nur finde ich die cWod deutlich besser (in der Trinity/Exalted-Ausprägung).
GIGiovanni:
Bei der cWOD und oWOD kam für mich etwas Neues, was ich so noch nie erlebt habe. Fast alle Systeme bringen eine neue Ed. raus, nur dort konnte man die Chars einfach "umschreiben".
Hier gab es ein neues System für ein gleiche Setting- WOD ganz allgemein - das Grundprinzp ist für mich das Gleiche. Es kam mir so vor, dass alles nur auf einem Rechtestreit entstanden/bzw.beruht hat oder noch schlimmer: reine Geldmacherei. Ich fühle mich damals deswegen ziemlich verarscht.
Wir haben es damals einfach nicht viel beachtet, wir hatten zwei nette Runden, warum diese einstampfen nur weil die Macher was Neues ausgedacht haben. In einer Runden haben wir uns hingesetzt und überlegt, was wir von Requiem "zurückkonvertieren"/bzw. nutzen können.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich nicht gerne Systemwechsel betriebe, wenn ich mit den Alten zufrieden bin. Zudem hänge ich am alten Chars und erstelle nur Neue, wenn es umbedingt sein muss.
8t88 hat mich überzeugt, es auch mal mit der cWOD zu versuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln