Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

[Necropolis] Arkaner Hintergrund ACHTUNG SPOILER

<< < (3/4) > >>

ComStar:
Schöner Text, vielen Dank.

Nur leider kann ich darin auch keinen Hinweis auf eine Erklärung der Kirchenmagie finden. Woher die Rephaim ihre Kräfte haben wird ja bereits in den original Texten hinreichend geklärt. Vielleicht überlese ich auch etwas, oder das Zitat war garnicht als Antwort auf meine eigentliche Frage gemeint....

@Tharsinion
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich denke schon, dass das kirchlich indoktrinierte Volk das Auftreten von kirchlichen Wunderwirkern als Zeichen Gottes werten wird/würde. Insofern kein Problem.
Aber nach meinem Eindruck der 3. Reformationskirche scheint diese den ganzen Kirchenkram vorallem dazu zu nutzen die Massen zu kontrollieren und ihre eigene Machtposition zu stärken. Will heissen, Die obersten der Kirchenspitze sind mMn nicht so kirchentreu und fromm wie sie tun. Denk doch nur mal an die Geheimen Pläne des Papstes, oder die zufällige mysteriöse Zerstörung der Erde nur 1 Jahr, nachdem die Kirche nach Saulus ausgewandert ist. Zufall? Wohl kaum.
Von daher erscheint mir das Eingreifen einer höheren nicht von der Kirche kontrollierten Macht und das Gutheisen derselben durch die Kirchenführung unplausibel.
Wäre die Kirche wirklich das was sie vorgibt zu sein (Fromm, Gottesfürchtig, etc.), würde ich dir zustimmen.
Aber ist die Kirche wirklich nur Machtgeil und hängt an ihrer Possition, dann würde so eine unkontrollierbare Macht nur eine Gefährdung der kirchlichen Vormachtsstellung bedeuten (schließlich weiss man nicht, ob die "gesegneten Kapläne" nicht irgendwann von dieser Macht gegen die Kirche eingesetzt werden) und das kann Mutter Kirche doch wohl kaum für Gut befinden, oder?

Pyromancer:
Ich sehe die Kirche der 3. Reformation nicht als monolithischen Block. Natürlich, es gibt Strömungen, die die Massen dumm halten wollen, es gibt einzelne Individuen, die nur auf Machterhalt aus sind und geheime Zirkel mit sinisteren Plänen. Genauso gibt es aber auch Kirchenangehörige quer durch alle Hierarchien, die wirklich glauben, die der Bevölkerung helfen wollen, die gut sind (so gut, wie Menschen eben sein können) oder es zumindest versuchen. Nicht jeder Kardinal ist ein zynisches, machtgeiles Arschloch. Und dann ist ein Wunder eben ein Wunder.

Und selbst wenn man die Kirche als reine Machtorganisation sieht, die nur von zynischen Arschlöchern beherrscht wird, dann wird es auch da Fraktionen und Grabenkämpfe geben, und die offizielle Anerkennung von göttlichen Wundern könnte schlicht ein taktischer Schachzug einer Machtgruppe gewesen sein, um einer anderen Gruppierung eine reinzuwürgen, den man jetzt ohne Glaubwürdigkeitsverlust nicht mehr rückgängig machen kann.

Tharsinion:
Was Pyromancer sagt, zumindest spiel ich es so in meinen Runden. Die Kirche hat nach außen hin immer noch einen moralischen Anspruch (im Gegensatz zur Union!) von dem auch im Inneren noch einige überzeugt sind. Nicht jede Person in einer Machtposition instrumentalisiert den Glauben an Gott um Gewalt ausüben zu können.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei der Dunkelheit (auf Rephaimseite) und dem Licht (auf der Seite der Lebenden) denke ich immer an zwei Konzepte oder Wesen, die nicht direkt eingreifen, aber ihren Vertretern Waffen mit auf den Weg geben können. So z.b. der AB (Miracles) oder die Nekromantie. Kapläne mit Zaubermacht sind in Necro eh verdammt stark (alleine die Macht Weihen...), da passt das ganz gut.

Kardohan:
Es geht doch hier noch um die QUELLE der Wunder, oder?

Was haben wir denn für eine Situation auf Chalcis/Salus?!

Wir haben ein Sonnensystem mit einem schwarzen Loch als einem der Massenschwerpunkte. Dieses Schwarze Loch ist außergewöhnlich, weil es unverständlicherweise weniger strahlt als eigentlich üblich und trotz aller Zeitdilatations- und Gravitationseffekt ein stabiles System und Leben darin ermöglicht.

Dieses Schwarze Loch ist das Tor in eine magische Höllendimension, wo vor langer Zeit das Volk der Zal von einer unbekannten Superrasse hin verbannt wurden. Dort veränderteten sich die Zal in die Rephaim, erlangten tiefes Wissen in Nekromantie und Verrückte Wissenschaften, verloren dafür aber den Bezug zur diesseitigen "Macht".

Durch die Strahlung des ersten Überlichttriebwerks der Menschen wurde dieses eigentlich versiegelte Tor im Schwarzen Loch "aufgebrochen" und die Höllendimension begann langsam aber stetig "herüberzuschwappen".

Wenn man diese verstreuten Hinweise mal genauer anschaut, hat die Kirche trotz aller Geheimen Forschungen und zugriff auf uralte Bibliotheken und Artefakte keine konkreten Hinweise über die genaue Quelle der Wunder.

Es könnte die "Gute Macht" dieser Dimension sein, die sich so manifestiert um die Magie der Höllendimension in Schach zu halten.

Es könnte eine Art von natürlicher Psionik sein, die sich durch die Energien im Salus-System ausbildeten - was auch erklärte, warum die Kirche was gegen die gezüchteten Psioniker hat.

Es könnten Auswirkungen von zurückgebliebener Supertechnik der Fremden sein, die damals die Zal in die andere Dimension verbannten.

Es könnte eine lokale Wirkung der Strahlung des Höllentores sein, wo sich ein Teil der Höllenmagie auf dieser Seite teilweise als seine "Anti-Magie" (also guten Wundern) manifestiert.

Es könnte eine Auswirkung der besonderen gravitationellen und elektromagnetischen Felder sein, die durch das Schwarze Loch in Zeit und Raum verdrillt werden.

Am Ende könnte man sich noch viel banalere und exotischere Dinge ausdenken. Wichtig ist, daß weder Kirche noch die Korporationen so recht begreifen woher so Dinge wie Psionik und Wunder nun wirklich kommen. Wie und ob sie es ihrer Gefolgschaft erklären, hängt dann einfach von ihrer inneren Struktur ab.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen...

... und ich möchte nicht noch zusätzlich vom offensichtlichen "Wink" zu Rippers sprechen.

ComStar:
Ich hab im Threadtitel mal den Hinweis auf mögliche Spoiler ergänzt, wenn hier schon so frei aus dem Spielleiterteil geplaudert wird.  ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln