Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[Necropolis] Arkaner Hintergrund ACHTUNG SPOILER
Tharsinion:
--- Zitat ---Vielleicht hätte ich mir eine Erklärung wie "genetisch Optimierte Superkrieger", "geheime Experimente mit Rephaim Technologie" o.Ä. gewünscht.
--- Ende Zitat ---
Das würde nicht zu der Spielmechanik des AB (Miracles) passen. Genetisch optimierte Superkrieger (oder eben die Psioniker auf Konzernseite) kennen keine Sündenliste bei deren Nicht-Einhalten sie ihre übernatürliche Macht verlieren.
--- Zitat ---So sieht es für mich aus als würde die Kirche gegen einen übernatürlichen Feind kämpfen und die wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Tatsache, dass einige der Ihren ebenfalls solch merkwürdige Kräfte entwickeln in keinster Weise hinterfragen. (Also ich meine den Past und seine "wissenschaftlichen Berater", nicht der gemeine Kirchendiener, oder die horden indoktrinierter Landbevölkerung, die eh alles abnicken, was Mutter Kirche verzapft)
Für mich wäre da, nach dem Bild das die Kirche sonst so von sich präsentiert, eine Art Hexenjagt irgendwie nachvollziehbarer und logischer. Frei nach dem Motto "was wir nicht verstehen ist böse und muss vernichtet werden!"
--- Ende Zitat ---
Da es eben einen klar definierten Verhaltenskodex für die Wunderwirker gibt und dieser mit den Wertvorstellungen der Kirche übereinstimmt, ist es schon nachzuvollziehen wieso ein gläubiger Kirchenstaat seine "Magier" nicht gleich dem Feuer übergibt. Jede "Sünde" (Verbrechen) führt bei einem Kaplan schon zu einer Einschränkung seiner Kräfte! Kein Grund also dort ein kritisches Auge darauf zu haben.
Andererseits hatte ich auch einige Zeit meine Probleme damit, woher denn die Kräfte der Gläubigen kommen. Da das erste Auftreten der Wunderwirker 2321 beschrieben wurde und sich zudem noch auf Salus abspielte habe ich für mich die Erklärung gefunden, dass es eine (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gegenmacht zum Spiritus Tenebrarum gibt, die der Kirche "Magie" verleiht.Für unsere Gruppe reicht diese Erklärung ;). Wie wirst du das bei euch lösen?
Kardohan:
Was ist daran so schlimm dran, wenn dieser Aspekt offen bleibt? Er spielt in der PPK keine Rolle und jeder Erklärungsversuch des SL ist so legitim wie jeder andere.
Das hatten wir doch schon in SuSk, warum die Schiffe fliegen, und in Hellfrost, wo es mehr Große Geheimnisse (tm) gibt, als einem gut tut.
ComStar:
Vielleicht spielt es eine Rolle, weil es mich eben interessiert und mir persönlich die interne Logik eines Setting wichtig ist? Ist dieser Grund genehm, oder braucht es noch andere?
@Sünden und Wunder bei Necropolis
Eine entsprechende mentale "Programmierung", oder Überwachung der Kapläne könnte zur Deaktivierung der Kräfte im Sündenfall führen... War ja auch nurn Schnellschuss aus der Hüfte.
Tatsächliche göttliche Intervention will mir als Grund für das Setting einfach nicht gefallen, sorry. Es passt einfach nicht.
Tharsinion:
--- Zitat ---@Sünden und Wunder bei Necropolis
Eine entsprechende mentale "Programmierung", oder Überwachung der Kapläne könnte zur Deaktivierung der Kräfte im Sündenfall führen... War ja auch nurn Schnellschuss aus der Hüfte.
Tatsächliche göttliche Intervention will mir als Grund für das Setting einfach nicht gefallen, sorry. Es passt einfach nicht.
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Wenn der Spiritus Tenebrarum den Rephaim ihre Magie geben kann, wieso kann es dann nicht auch einen "Geist des Lichts" geben, der die Menschen in ihrer dunkelsten Stunde mit Wundern ausstattet? Von der Kirche wird das Ganze dann einfach instrumentalisiert.
Kardohan:
Es könnte nur genügend hohe Technik sein (nach Arthur C. Clarke auch Magie) oder eine Antwort des Lebens auf die nekromantische Höllenenergie der Rephaim...
Vielleicht mag Dir folgender Flavor-Text helfen, der damals aus Platzgründen gekürzt werden musste:
--- Zitat ---Saying with a loud voice, Fear God, and give glory to him; for the hour of his judgment is come: and worship him that made heaven, and earth, and the sea, and the fountains of waters.
Revelation 14:7
The year is 2351.
The place is Salus, also known as Necropolis, mankind’s last refuge in an uncaring universe that once blazed with his light. The Corporate Wars signaled a rapid demise in technology and ravaged the colonies—the mysterious destruction of Earth shortly afterward sounded the death knell. For nearly four decades that somber note has echoed across the void between the stars.
On Salus, Knights of the Sacri Ordines of the Third Reformation Church have battled against a foe known to humanity as the Rephaim. Fearsome creatures of unknown origin, whose science is akin to magic, drawing forth power from bloody rites and fell use of human flesh, whose leaders are withered mockeries of man, whose minions are mortals who fell in battle and were awakened with necromancy, they seek only one thing—the total extermination of humanity. No quarter is asked, and none shall be given.
Mankind clings precariously to the edge of a precipice. His impending doom is not just because of his tireless foe but because even in this darkest of hours mankind cannot cooperate. The Church and the Union of Corporations, the two power blocs on Salus, have never seen eye-to-eye, and even when death’s cold breath tries to extinguish humanity’s last flickering embers they cannot bring themselves to cooperate.
The war has ground on relentlessly, consuming warriors and materiel year after year, decade after decade. Victories are countered by defeats, recruitment drives by massacres, technological advances by the enemy’s bizarre necromantic science. Lines on maps move regularly, but no side is truly winning. Constant war has sapped the economy, leading to spiraling depression, famine, and discontent. Heretics preach the end of days, and turn to the Rephaim, hoping their lives will be spared if they bow their heads in homage.
But things may soon change, and not for the betterment of man.
On Salus, the liches of the Dark Conclave, the greatest minds of the Rephaim, have mastered a new necromantic tool—one which will allow them to strike at the very heart of their enemy, one which they hope will bring ultimate victory. But a darker power exists beyond space and time, a power which urges the Rephaim onward relentlessly.
Beyond the invisible barrier which imprisons it in a hellish dimension, the malevolent entity known to its Rephaim followers simply as the Dark is stirring.
After an eternity in darkness, an endless age of hunger, for every star and world in its fell dimension was drained of life-giving energy before life existed on Earth, it craves the light and new worlds on which to feed. War and chaos are its food, death its drink, and Salus is providing it with an abundance of nourishment.
Through its unholy priests on Salus it has been kept abreast of developments in the war. When one has waited eons for release, a few decades more mean nothing. It has watched and listened, guided and waited with patience. But now it moves with purpose.
It senses a new dawn approaching, bringing with it a new age of untold pain and misery for whatever life exists beyond its withered realm.
It senses a great battle, a terrible storm, an end of days.
It senses Armageddon.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln