Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Germanische und Skandinavische "Monster"
El God:
Ich bin übrigens schon dabei, das ein wenig in Form zu bringen, allerdings wie gesagt für ein konkretes Setting. Das heißt, ich setze auch viele Dinge, die hier vage sind oder gar nicht betrachtet werden, teils willkürlich fest. Wenn es fertig ist, werde ich es zumindest mal zur Diskussion stellen.
El God:
Und noch ein Link von Glitzer:
Nordische Mythologie
Samael:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 16.11.2012 | 10:11 ---Gern.
--- Ende Zitat ---
Zum Einstieg die slawischen Wassergeister:
Wassermann oder Vodník (cz.) / Vodyanoy (russ.)
Einzelgänger. Lebt in Teichen oder unter Mühlrädern. Dicker Mann, manchmal nackt und mit Fischattributen (Glotzaugen, aufgedunsen, spuckt Wasser). Kann sich in einen Fisch verwandeln und die Fluten beherrschen. Launisch (tut mal Gutes, mal Böses).
Russalka
Weibliche Opfer des Wassermannes. Leben am Grund von Teichen und kommen des Nachts zum Tanz an die Oberfläche. Ziehen ihre Opfer in Wasser, um sie zu ertränken, generell bösartig.
Vila
Das gutartige Gegenstück der Russalken. Weibliche Naturgeister, die mit Bäumen oder Gewässen in Verbindung stehen, ähnlich Nymphen. Stets junge schöne Frauen mit langem Haar. Können sich in Tiere verwandeln und pflegen zuweilen Liebschaften mit Menschen.
Quellen: Wikipedia und mein Gedächtnis.
Dash Bannon:
schöner Thread, den pinnen wir dochmal fest :)
gunware:
Wassermann siehe oben. Nachtrag dazu: sammelt die Seelen der von ihm Ertränkten in kleinen Tassen mit Deckel. Je mehr Tassen er hat, desto mächtiger ist er. Die Seelen kann man durch heben des Deckels einfach befreien und so seine Mächte reduzieren. (Für RPG könnte man sogar die Seele in den leblosen Körper zurückführen und dadurch den Toten wiederbeleben.)
Hejkal Ein Waldgeist, der wie ein stark behaarter wilder Mann aussieht, sich unhörbar an Wanderer anschleicht und sie mit seinen Schreien und Kreischen zu Tode ängstigt (Schreie so ähnlich wie Banshee).
Rarahschek eine Art Heinzelmännchen, das im Hause nur Unsinn anstellt, ohne dass es sich erwischen lässt. Seine Streiche sind harmlos, aber ärgerlich. (Es lässt die Socken verschwinden, lässt die Toilettenspülung laufen, usw.)
Quelle: mein altersschwaches Gedächtnis
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln