Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Germanische und Skandinavische "Monster"

<< < (7/8) > >>

Skele-Surtur:
Also ich hab die Texte verkürzt und weiter konzentriert, bin aber im allgemeinen recht nah am Wortlaut geblieben. Um eine aktive Verfremdung hatte ich mich nicht bemüht. Aber mir sind eh ein paar Tippfehler und ungeschickte Formulierungen beim nochmaligen Durchlesen aufgefallen. Eine leichte Überarbeitung wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn du sicher gehen willst.

Den Plural von Blutschink hätte ich jetzt Blutschinke, ohne n am Schluss genannt, aber das ist reine Intuition.

Yerho:
Lapidar gesagt: Es fehlen eigentlich nur die Urviecher. Gemeint sind Kreaturen, die entweder bereits ausgestorben sind, aber noch bis in die Zeit deines Settings hinein existierten und/oder monströse Varianten realer Tierarten.

Beispiel: Im realen Frühmittelalter gab es in Europa noch Löwenarten und zu Beginn unserer Zeitrechnung soll es sogar noch Riesenkrokodile gegeben haben. Für wackere Recken, die nur mit Hieb- und Stichwaffen und ohne Zauberei auskommen müssen, sind ein zum Maneater gewordene Löwen, Panzerechsen, Höhlenbären, Terrorvögel und anderes Viehzeug respektable Gegner. Die Jagd auf diese Tiere lieferte immer wieder Stoff für Legenden und das Aufbauschen von Jagderzählungen erschafft die monströsen Varianten "normaler Tiere" wie zum Beispiel den menschenfressenden Riesenkeiler.

Tja, und dann gibt es natürlich noch die Tiergeister, die ebenfalls als monströse Variante der jeweiligen Tierart erscheinen, der sie zugeordnet sind. Auch beliebt ist das Konzept des Urvaters oder der Urmutter einer Kreatur, die dann auch besonders groß und stark und teilweise mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet in Erscheinung tritt.

Ach so, vertierte/verfluchte Menschen (-gruppen) sind auch nicht zu verachten.

Galotta:
als weiteren Tipp kann ich noch: http://rpggeek.com/rpgitem/111774/jorges-bestiarium nennen.

1of3:
In der Heraldik wird gelegentlich zwischen Tatzelwurm, Lindwurm und Drache unterschieden.

Tatzelwurm = Schlangartig mit zwei Vorderpfoten
Lindwurm = Hinterläufe und Flügel
Drache = Vorderläufe, Hinterläufe und Flügel

Siehe Wikipedia.


Un de Nisse heet bi uns Puk.

Archoangel:
Als Pfälzer muss ich natürlich auf die Elwetritsche bestehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln