Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtR unD VtM Erfahrung mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 18.11.2012 | 09:57 ---juritisch gelesen wäre dies nicht korrekt, bedroht mich jemand mit dem Tode, darf ich auch entsrechend handeln.
und selbst ein Notwehrexzess wird ganz anders behandelt als Totschlag. Totschlag setzt eine absichtlicher Handlung voraus. Also die Absicht ist es zu töten. Bei der Notwehr ist die Handlungtendenz einen rechtwidrigen Angriff auf sein eigenes Leben abzuwehren und maximal die Tötung ein Folge. Strafrechtlich ist dies ein himmelweiter Unterschied. Bei Notwehr kommt man strafrechtlich mit einem Freispruch davon.
--- Ende Zitat ---
Ich bin kein Jurist, sondern Vampire-Spielleiter! :) Aber danke für die Aufklärung. Ein Vampir, der tötet und genügend Menschlichkeit hat, muss würfeln. Es gibt für Vampire genügend Methoden, Konflikte ohne Tote und Zerstörte zu lösen. Der potentielle Verlust von Menschlichkeit ist ein Anreiz darüber nachzudenken.
Lichtbringer:
--- Zitat von: GIGiovanni am 14.11.2012 | 19:27 ---Was mich dann dabei ankotzt :puke: ist, dass genau diese Spieler dann rumheulen, wenn man dann selber vollkommen skrupellos handelt und die Maßstäbe, die sie selber bei NSC gesetzt haben, wagt auf ihre geliebten Chars anzuwenden.
--- Ende Zitat ---
Natürlich. Um ihre Komplexe zu (über)kompensieren, müssen sie doch die Täter und nicht die Opfer sein. Es geht ja gerade um die Macht und Kontrolle, die man als Verüber solcher Verbrechen hat. Insofern ist es vielleicht besser, sie machen es so, als dass sie tatsächliche Verbrechen begehen. Aber bitte nicht in meiner Runde. (War das jetzt etwas heuchlerisch, weil ich es gut finde, solange ich nicht dabei sein muss...?)
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.11.2012 | 14:06 ---Ich bin kein Jurist, sondern Vampire-Spielleiter! :) Aber danke für die Aufklärung. Ein Vampir, der tötet und genügend Menschlichkeit hat, muss würfeln. Es gibt für Vampire genügend Methoden, Konflikte ohne Tote und Zerstörte zu lösen. Der potentielle Verlust von Menschlichkeit ist ein Anreiz darüber nachzudenken.
--- Ende Zitat ---
ja bei Menschen, gebe ich Dir vollkommen recht, gegen andere Vampire ist dies nicht unbedingt geben. Will ein anderer Vampir den Tod dann läuft es auf einen Kampf Leben oder Tod hinaus.
als SL bin bei manchen Sachen großzügiger als die Regel (wie Notwehr gibt dann Boni) oder auch mal strenger, bringt jemand einfach recht unmotiviert Menschen um, fällt bei mir die Menschlichkeit automatisch (wenn noch nicht total entartet)
ja meine Sichtweise ist selbstverständlich durch meinen Beruf beeinflußt
GIGiovanni:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 18.11.2012 | 14:11 ---Natürlich. Um ihre Komplexe zu (über)kompensieren, müssen sie doch die Täter und nicht die Opfer sein. Es geht ja gerade um die Macht und Kontrolle, die man als Verüber solcher Verbrechen hat. Insofern ist es vielleicht besser, sie machen es so, als dass sie tatsächliche Verbrechen begehen. Aber bitte nicht in meiner Runde. (War das jetzt etwas heuchlerisch, weil ich es gut finde, solange ich nicht dabei sein muss...?)
--- Ende Zitat ---
nee, nur ehrlich :d
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: GIGiovanni am 18.11.2012 | 19:32 ---ja bei Menschen, gebe ich Dir vollkommen recht, gegen andere Vampire ist dies nicht unbedingt geben. Will ein anderer Vampir den Tod dann läuft es auf einen Kampf Leben oder Tod hinaus.
--- Ende Zitat ---
Und? Am Ende ist ein Leben zerstört und das Beast gefüttert... wenn dann noch Diablerie ins Spiel kommt, dann ist der Punkt sowieso weg.
Was ich widersinnig finde, ist es Spieler mit hoher Menschlichkeit ohne Wurf zu bestrafen (und damit noch mehr SL Willkür in die Degeneration einzubringen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln