Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
VtR unD VtM Erfahrung mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit
GIGiovanni:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.11.2012 | 20:15 ---Und? Am Ende ist ein Leben zerstört und das Beast gefüttert... wenn dann noch Diablerie ins Spiel kommt, dann ist der Punkt sowieso weg.
Was ich widersinnig finde, ist es Spieler mit hoher Menschlichkeit ohne Wurf zu bestrafen (und damit noch mehr SL Willkür in die Degeneration einzubringen).
--- Ende Zitat ---
dann ist aber auch die Unterscheidung, fahrlässige Tötung, Totschlag oder Mord irrelevant, dass alles auf den Tod einer Person rausläuft. Diese Sichweise kann ich schon gut nach vollziehen, dass Ergebnis bleibt das Gleiche, egal ob ich nun eine Person aus Unachtsamkeit überfahren oder mit niedrigen Bewegungsgründen ermordet habe.
Wirft jemand z.B. eine Handgranate hinter sich in eine vollbesezte Kneipe, nur um seine Flucht zudecken mit einer Menschlichkleit von 7 ( ja schon erlebt) finde ich einen automatsischen Verlust angebracht, sorry dies zeugt von einer nur minimalen Menschlichkeit.
Skele-Surtur:
Der Punkt beim Menschlichkeitsverlust durch Tötung ist meiner Ansicht nach, dass der Vampir sich immer mehr damit abfindet und gleichgültiger wird, sich so dem "Beast", dem "Tier" annährt, also die eigenen Handlungen immer weniger reflektiert und keine ethischen Maßstäbe mehr an sein Handeln anbringt. In diesem Sinne wird er unmenschlich, weil er eben nicht mehr darüber nachdenkt, ob das, was er tut jetzt richtig oder falsch ist, weil er auch zunehmend den Bezug zu Begriffen wie richtig und falsch verliert. Und auch wenn man ständig gezwungen wird, in Notwehr zu töten oder in einem Rauschzustand, beginnt man sich zunehmend daran zu gewöhnen. Menschlichkeit zu verlieren ist daher eben nicht an eine willentliche Entscheidung gebunden, sondern zeigt einen Abstumpfungs- und Verrohungsprozess.
Da ist kein Richter, der sagt: "So, da hast du jetzt aber was böses gemacht, dafür nehm ich dir einen Punkt Menschlichkeit!" Es ist keine Strafe! Es ist einfach ein Schaden, den die Psyche des Vampirs, oder vielleicht auch seine Seele, nimmt.
Bad Horse:
Ja, so ist das vielleicht gedacht. Aber der Charakter hat durch den Verlust der Menschlichkeit eigentlich nur Nachteile, daher wird das meistens schon als Strafe empfunden. Ging zumindest meinen Spielern immer so - die haben immer ganz tolle Ausreden gefunden, warum das doch jetzt eigentlich moralisch voll in Ordnung war, was sie da gemacht hatten. ;)
Rabenmund:
Verbrechen gegen die Menschlichkeit (oder Pfade) wurden in unserer langjährigen Runde vom Meister leider selten geahndet. Praktisch konnten die Chars tun und lassen was sie wollten.. weswegen auch Chars auf dem Weg der Ritterlichkeit kein Problem damit hatten, den Befehlen ihres Fürsten zuwiderzuhandeln.. oder Chars auf dem Weg des Himmels Folterexperten beauftragten bzw. den Befehl gaben ganze Dörfer auszulöschen.
Sehr schade in meine Augen, hätte mehr draus werden können.
Maarzan:
--- Zitat von: Bad Horse am 18.11.2012 | 20:49 ---Ja, so ist das vielleicht gedacht. Aber der Charakter hat durch den Verlust der Menschlichkeit eigentlich nur Nachteile, daher wird das meistens schon als Strafe empfunden. Ging zumindest meinen Spielern immer so - die haben immer ganz tolle Ausreden gefunden, warum das doch jetzt eigentlich moralisch voll in Ordnung war, was sie da gemacht hatten. ;)
--- Ende Zitat ---
Sollte so eine Erklärung und Rechtfertigung von Gewalt nicht ggf. viel eher noch auf einen Menschlichkeitsverlust hindeuten?
OK, du hast unter akutem Druck überreagiert, ggf auch einfach nicht genau genug dosiert, obwohl es in der Absicht lag. Ist da die Gefahr auf Wiederholung nicht viel größer, wenn eine flauschige Rechtfertigung gefunden worden ist?
Nebenbei: Kann Propaganda dann Menschlichkeitsverlust auslösen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln