Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR unD VtM Erfahrung mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit

<< < (9/21) > >>

GIGiovanni:

--- Zitat von: Rabenmund am 18.11.2012 | 22:14 ---Vampire haben meiner Erfahrung nach genug Möglichkeiten in ihren Disziplinen (auch ohne Blutkosten) sehr viele Situationen ohne Blutvergiessen oder Gewalt zu lösen.

--- Ende Zitat ---

gegen andere Vampire wird es da schon recht limitiert

Rabenmund:

--- Zitat ---Starten Vampire in historischen Szenarien mit weniger Menschlcihkeit als moderne ?
--- Ende Zitat ---
nWoD: Keine Ahnung
oWoD: Sie hatten verschiedene Pfade, unter anderem den Pfad der Menschlichkeit... jeder hatte eigene "Sünden", die bei einem Bruch zum Pfadverlust führen.

* Pfad des Himmels: *christliche Werte, 10 Gebote
* Pfad der Ritterlichkeit: "Ritterlicher Ehrenkodex", Loyalität zum Lehnsherrn, Mut vor dem Feind,...
* Pfad der Menschlichkeit: wie gehabt, Menschlichkeit
* Pfad des Tiers: das Tier "ausleben".. allerdings wie ein Raubtier. Tötet man aus anderen Gründen als Selbstverteidigung, Hunger... Pfadverlust... widersteht man der Raserei.. Pfadverlust... foltert man.. Pfadverlust  [imho einer der schwierigsten, aber auch reizvollsten]
* Pfad der Sünde (imho ein Riesenschwachsinn): man ist sowieso verdammt, warum also das UnLeben nicht geniessen..widerstehen eines Genuss/einer Verführung...Pfadverlust...

Ich habe die Pfade bewusst nur kurz umschrieben... bei Interesse kann ich sie gerne detaillierter erklären :)
Und auf die ganzen (imho) blödsinnigen Nebenpfade verschiedener Clans ging ich gar nicht ein. Einer dämlicher als der andere  ;)

Teylen:

--- Zitat von: Rabenmund am 18.11.2012 | 22:06 ---Das ist keine Sichtweise... sondern Kanon. Soll ich dir die entsprechenden Abschnitte zitieren?
--- Ende Zitat ---
Das ist schon eine Sichtweise bzw. das sind legitime Sichtweisen.
Den der Kanon besagt, zumindest bei V:tM, das man exakt daraus machen soll was der eigenen Gruppe gefällt.

--- Zitat von: Rabenmund am 18.11.2012 | 22:28 ---Dann ignoriert man Menschlichkeit, keine Sache. Aber dann rumzujammern, das man Menschlichkeit verliert finde ich irgendwo albern. Wenn man die Regel nicht mag, warum sie nicht einfach ganz ignorieren. :)
--- Ende Zitat ---
Weil in dem Moment wo man sie verliert, respektive wo man darauf würfelt, sie doch oftmals sowohl bezüglich des Setting als auch hinsichtlich der Regel-Mechanik einbezogen wird das man entsprechende Nachteile hat.
Insofern ist ein einfaches ignorieren des Menschlichkeitswert kaum mehr drin.

--- Zitat von: Maarzan am 18.11.2012 | 22:29 ---Je nach Zeitalter und Kultur aus der er stammt dürfte die Reaktion und Einstellung zu Gewalt aber durchaus anders sozialisiert sein.
Starten Vampire in historischen Szenarien mit weniger Menschlcihkeit als moderne ?
--- Ende Zitat ---
Nein. Weil die Menschlichkeit keine Frage der Sozialisierung ist sondern eine Frage des Kontrollverlust an eine (nach der Vampirwerdung neuen) internen Persona genannt Tier. Dem wiederum ist es relativ gleichgültig ob es nun im Mittelalter oder in der Moderne frisst und mordet während man versucht es mit dem Weg der Menschlichkeit zu bändigen.

Die Pfade gibt es in der cWoD auch in der Moderne. Wenn auch in der Camarilla nicht sehr verbreitet.
Ansonsten der Hauptpfad heißt im Dark Age Pfad der Könige, Ritterlichkeit ist einer der Unterpfade.
Der Pfad des Tieres schränkt das Töten eigentlich nicht vor einem Wegwert von 8 ein, respektive ist Folter (und andere grundlose Grausamkeiten) auch erst ab einem Wert von 6 eine Sünde.

Skele-Surtur:
Das stackt sich doch wunderbar mit der Menschlichkeitsregel. Tun wir mal so, als wären die Typen Vampire.

--- Zitat von: GIGiovanni am 18.11.2012 | 22:28 ---Dein Beispiel des Polizisten, der will im Normalfall nicht töten sondern nur den Bankraub verhindern, ist eine ganz andere Motivation. Der Polizist der, da wirklich töten will - nicht nur den Bankraub verhindern sondern die Täter killen, hat damit weniger Probleme damit.
--- Ende Zitat ---
Weil der zweite Polizist wohl auch weniger Menschlichkeit hat. Daher kommt er mit dem Töten von "Tätern" viel besser klar.

--- Zitat ---Man sagt nicht umsonst dern erste Tote ist der Schwerste, danach geht es leicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, hat man den ersten Menschlichkeitswurf verhauen, gehen die nächsten Schandtaten einem viel einfacher und ohne Menschlichkeitsverlust von der Spielerhand.

--- Zitat --- bringt aber ein Sc einen Hilter oder Stalin um tut er der Menschheit einen  Gefallen  
--- Ende Zitat ---
Der Menschheit ja, der Menschlichkeit nein. Bringt er einen Hitler oder Stalin hinter Gitter, ist beides miteinander vereinbar.

Die Menschlichkeit funktioniert nunmal nicht nach Utilitaristischer Logik. Was gut für die Welt ist, ist noch lange nicht gut für deine Seele.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am 18.11.2012 | 22:02 ---Weil es für einige kein maßgebender Spielinhalt ist respektive es für sie halt das Spiel nicht bereichert.

--- Ende Zitat ---

Ohne diese Mechanik zieht man Maskerade und Requiem quasi die Reißzähne. Ich kann mir vorstellen, ein Rollenspiel mit Vampiren zu spielen, bei dem Menschlichkeit keine Rolle spielt. Das ist dann aber nicht mehr Maskerade oder Requiem. Das ist dann ein neues Spiel mit völlig anderen Vampiren. "A beast I am, lest beast I become." ist der zentrale Konflikt von Maskerade 2. Edition. Weder die 3. Edition, V20 oder Requiem haben sich davon weit weg bewegt. Im Gegenteil: Requiem kennt keine Pfade. Ich kann also nicht mehr Völkerball mit meiner Menschlichkeit spielen und ihr ausweichen.

Menschlichkeit ist das zentrale Theme. Ohne moralische Komponent ist man eigentlich nicht mehr in der Welt der Dunkelheit.

--- Zitat von: Bad Horse am 18.11.2012 | 22:06 ---Da liegt nämlich ein Teil des Problems: Wenn sich die Vampire-Charaktere das leisten, was ein "normaler" Rollenspielcharakter so macht, dann verlieren sie eine Art Ressource. Und viele Rollenspieler sind eben so sozialisiert, dass a) Ressourcen verlieren grundsätzlich mal schlecht ist und b) Gegner umschnetzeln zur Standard-Action gehört.

--- Ende Zitat ---

Das ist der Umerziehungsprozess von Vampire. Viele Spieler verbrennen so recht schnell ihre ersten Charaktere bis sie merken, dass Vampire an sich weniger gewalttätig ist.

--- Zitat von: Rabenmund am 18.11.2012 | 22:14 ---Vampire haben meiner Erfahrung nach genug Möglichkeiten in ihren Disziplinen (auch ohne Blutkosten) sehr viele Situationen ohne Blutvergiessen oder Gewalt zu lösen.

--- Ende Zitat ---

Meine Rede.

--- Zitat von: GIGiovanni am 18.11.2012 | 22:36 ---gegen andere Vampire wird es da schon recht limitiert

--- Ende Zitat ---

Nö. Zumindest bei Requiem können die anderen Disziplinen mit den körperlichen mithalten. Gestern erst gesehen. Mit Majestät (früher Präsenz) erfolgreich eine ganze Szene lang den kampfstärksten Charakter der Gruppe ruhig gestellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln