Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR unD VtM Erfahrung mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit

<< < (12/21) > >>

La Cipolla:
Ich komme mal zur Ausgangsfrage zurück, weil ich die Diskussion jetzt nicht so interessant finde: Meine Erfahrung ist, dass das nWoD-Moral-System Verbrechen weder per se begünstig, noch davon abrät, aber das Ganze am Ende durchaus reguliert. Das heißt, solange Spieler Probleme mit Menschlichkeit haben (zu niedrig, knapp), kann es tatsächlich ein Grund zu sein, sich einen anderen Weg zu suchen -- wenn sie aber gemütlich über dem Moral-Wert herumlungern, der für sie wünschenswert ist, motiviert sie das Moral-System sogar zu Missetaten.
Hängt wahrscheinlich mit dem Ressourcen-Denken zusammen, das schon angesprochen wurde.

Ist neben der Komplexität auch der zweite Grund dafür, dass ich die Moral gestrichen habe, vor allem für Sterbliche.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Bad Horse am 18.11.2012 | 20:49 ---Ja, so ist das vielleicht gedacht. Aber der Charakter hat durch den Verlust der Menschlichkeit eigentlich nur Nachteile, daher wird das meistens schon als Strafe empfunden. Ging zumindest meinen Spielern immer so - die haben immer ganz tolle Ausreden gefunden, warum das doch jetzt eigentlich moralisch voll in Ordnung war, was sie da gemacht hatten.  ;)
--- Ende Zitat ---
Man könnte ja, um dem zu entgehen, eine Hausregel einführen, dass bestimmte Sachen durch niedrige Menschlichkeit Boni erhalten.

Einschüchtern z.B. oder diverse Diszis, die sich mit Kampf beschäftigen.

Dann würde der Menschlichkeits-Verlust nicht als Strafe verstanden sondern wirklich nur als regeltechnische Beschreibung des SCs.

bzgl. Anzahl an Verbrechen:
Das hängt bei uns häufig vom Setting und vom Genre ab:
Wenn wir eine Gruppe Inquisitoren/Paladine im Mittelalter spielen, dann werden weniger Verbrechen begangen. Ebenso eine Gruppe Durchschnittsbürger in der Gegenwart.
Wenn man jedoch Söldner spielt, steigt die Anzahl an begangenen Verbrechen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: La Cipolla am 19.11.2012 | 14:58 ---Ich komme mal zur Ausgangsfrage zurück, weil ich die Diskussion jetzt nicht so interessant finde: Meine Erfahrung ist, dass das nWoD-Moral-System Verbrechen weder per se begünstig, noch davon abrät, aber das Ganze am Ende durchaus reguliert. Das heißt, solange Spieler Probleme mit Menschlichkeit haben (zu niedrig, knapp), kann es tatsächlich ein Grund zu sein, sich einen anderen Weg zu suchen -- wenn sie aber gemütlich über dem Moral-Wert herumlungern, der für sie wünschenswert ist, motiviert sie das Moral-System sogar zu Missetaten.
Hängt wahrscheinlich mit dem Ressourcen-Denken zusammen, das schon angesprochen wurde.

Ist neben der Komplexität auch der zweite Grund dafür, dass ich die Moral gestrichen habe, vor allem für Sterbliche.

--- Ende Zitat ---

Du wirfst gerade zwei Systeme gründlich durcheinander. Bei nWoD gibt es für Vampire nur eine Moralvorstellung, nämlich Menschlichkeit. In der cWoD gab es Pfade und Wege als Alternative.

Moral ist erstaunlich wenig komplex, wenn man sie RAW benutzt. VtR vereinfacht das dann noch mal durch die Verwendung eines einzigen Moralsystems.

Was ich häufig als Erklärung benutze (und was leider nur für Vampire klappt): Menschlichkeit ist kein Moralsystem, sondern die Fähigkeit Deines Charakters menschliche Emotionen zu empfinden und darzustellen. Mit anderen Worten: Menschlichkeit lässt den Charakter menschlich wirken. Man beherrscht noch die unzähligen kleinen, unwillkürlichen Bewegungen, die einen lebenden(!) Menschen auszeichen (blinzeln, unruhige Bewegungen, nervöses mit den Fingern spielen). Je mehr Menschlichkeit man verliert desto mehr verlernt man diese natürlichen Ticks. Dadurch erscheint man unnatürlicher, regloser, intensiver, bleicher. Gleichzeitig gerät das Tier immer mehr an die Oberfläche und man lässt es zu, dass man seine Umwelt immer mehr aus der Brille eines Raubtiers betrachtet. Und die Umwelt nimmt das wahr. Daher die Abzüge auf die gesellschaftlichen Würfe.

La Cipolla:

--- Zitat ---Du wirfst gerade zwei Systeme gründlich durcheinander. Bei nWoD gibt es für Vampire nur eine Moralvorstellung, nämlich Menschlichkeit. In der cWoD gab es Pfade und Wege als Alternative.
--- Ende Zitat ---
Hab jetzt nur von der nWoD gesprochen.

Wobei es da auch Alternativen gibt (siehe Hunter und Mirrors, und afaik auch irgendeins der späten VtR Bücher).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: La Cipolla am 19.11.2012 | 21:18 ---Wobei es da auch Alternativen gibt (siehe Hunter und Mirrors, und afaik auch irgendeins der späten VtR Bücher).

--- Ende Zitat ---

Danse Macabre. Das bisher letzte große Buch mit den Hacks für Requiem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln