Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

VtR unD VtM Erfahrung mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit

<< < (15/21) > >>

Eulenspiegel:
Ich finde das auch logisch. Was ich eher unlogisch finde, ist, dass sie das ganze Moralsystem mit in die Clarity gepackt haben.

Imho sollte es bei Changeling drei Zustandsbalken geben:
1) physische Gesundheit
2) seelische Gesundheit / Clarity
3) moralischer Zustand

Aus irgendeinem Grund haben sie aber die Balken 2 und 3 zusammengepackt. Und das finde ich unlogisch.

8t88:
Ich denke es sollte Eleganter Aussehen, eben wie die anderen Systeme.

Zudem ist "geistiger Zustand" schon über Flaws und Geistesstörugen abgewickelt, die man "auch" durch Moralverlust bekommt.
Es war ein Kompromiss... irgendeinen Kompromiss mussten Sie machen.

GIGiovanni:
danke schonmal an  alle für eure Meinungen und Anregungen

Koronus:

--- Zitat von: Teylen am 19.11.2012 | 14:25 ---Imho spricht das Regelwerk nicht von Notwehr, in der Hinsicht ist die Überlegung dahingehend müßig.
Ansonsten ist es einerseits schwer zu unterstellen das ein Kainit gegenüber einem Menschen in Notwehr handelt, den entweder können die Menschen einem relativ wenig oder aber sie haben eine gute Argumentationsgrundlage [Jäger] den Kainit als Aggressor darzustellen, andererseits ist es eher schwierig, zumindest bei V:tM, einen anderen Kainiten in Notwehr tatsächlich zu vernichten. Muß man dafür doch gewöhnlich nach der Starre noch nachtreten.

Nun und wenn man einsperren [oder was alternativ mit ihm geschieht] inhumaner findet als Töten bleibt einem noch der Wurf auf so etwas wie Stufe 1 (Grausamste und abscheuliche Taten). Wenn jetzt so ein Menschlichkeits 6 Vampir vor der Wahl steht gegen die Einser-Sünde zu verstoßen oder gegen die Dreier oder Vierer Sünde, erspart es dem Vampir ja nicht den Menschlichkeitswurf, nur weil er sich für das kleinere Übel entschied.

--- Ende Zitat ---
Notwehr wird in V:TM Bloodlines behandelt und bringt gute Aussagen meiner Meinung nach. Menschlichkeit (durch töten) zu verlieren gilt nur für unschuldige Menschen. Wenn dich jemand mit der Schrotflinte bedroht kann man ihm ruhig den Hals umdrehen da Selbsterhaltung auch ein wichtiger Teil des Menschsein ist.

Teylen:

--- Zitat von: Koronus am 10.01.2018 | 19:48 ---Menschlichkeit (durch töten) zu verlieren gilt nur für unschuldige Menschen. Wenn dich jemand mit der Schrotflinte bedroht kann man ihm ruhig den Hals umdrehen da Selbsterhaltung auch ein wichtiger Teil des Menschsein ist.
--- Ende Zitat ---
Selbsterhaltung ist relativ allzumal der Mensch mit der Schrottflinte für einen Vampir nur bedingt gefährlich ist.
Das heißt das Argument der Notwehr, und in dem Fall der Notwehr bis hin zum Tod des Gegenübers zieht da m.E. nicht immer.
In einem Computerspiel wo man letztlich halt schon wenn ummoschen können soll ggf. schon, so allgemein imho eher nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln