Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche Avatar - Herr der Elemente Rollenspiel
Dulatus:
Hallo,
ich kenne die Anime Serie zu Avatar Herr der Elemente und Die Legende von Korra schon einige Zeit und würde unheimlich gerne selber einen Bändiger spielen. Gibt es vielleicht schon ein offizielles Regelwerk, oder hat sich irgendjemand schon einmal damit beschäftigt?
Ich bin selber nur ein Spieler, würde aber gerne ein paar Infos einholen, so dass ich vielleicht auch mal einen Meister und ein paar Mitspieler überzeugen kann.
Medizinmann:
das interessiert mich auch :)
es gibt ein paar Universalsysteme, mit denen man sowas ähnliches Hinkriegen kann, aber Ich kenne (noch ?) kein Avatar RPG
der mit Toff tanzt
Medizinmann
La Cipolla:
Ich find's interessant -- und schwierig. Man bräuchte ja einerseits irgendsoein Martial-Arts-jeder-kann-kämpfen-Ding, andererseits aber auch die Elementarkräfte, von üblichen "Skills", die ja durchaus eine wichtige Rolle spielen, mal ganz abgesehen.
Vielleicht sollte man ein ganz simples, offenes Skillsystem nutzen und das Bändigen als Skill + "Meilensteine" auf einem niedrigen Niveau abhandeln, also praktisch neue Techniken, die durch Training oder Plotpunkte erreicht werden. Die Nicht-Bändiger kriegen durch dieselbe Herangehensweise andere Vorteile (Kampftechniken, Geld, Gerätschaften). Sonst sehr erzählerisch rangehen, mit irgendnem kleinen Probenmechanismus als Mittelpunkt.
Das Ding wirklich DETAILLIERT anzugehen, könnte dem einen oder anderen die Haare zerraufen, behaupte ich mal.
Exalted ... hat halt selbst schon so viel Fluff. Wär aber bestimmt eine Idee. Pilgrims of the Flying Temple sollte man auch nennen, das benennt Avatar als Hauptinspiration.
Nocturama:
Ich glaube, die Diskussion gab es schon mehrmals ;) Ich habe damals, und würde es jederzeit wieder, PDQ# empfehlen. Vielleicht mit Zusatz von "Swashbucklers of the 7 Skies", falls man die Magie irgendwie spezieller regeln möchte (ich finde die Regeln dort allerdings nicht so sinnvoll). Ich würde einfach für jedes Bending eine Forte nehmen, spezielles Bending (Bloodbending, Metalbending) nur über Techniques. Das sollte ungefähr fünf Minuten Arbeit in Anspruch nehmen ;)
Das System ist supereinfach, passt ausgezeichnet für cinematische Kampfaction und, wie oben gezeigt, lässt sich auch Magie ohne Probleme einbinden. Außerdem ist das System völlig kostenlos und sogar auf Deutsch übersetzt worden. Ich spiele damit Wuxia ohne Magie und Scion-als-Anime mit jeder Menge Magie es funktioniert super. Zu Avatar ist es dann auch nur noch ein kleiner Schritt.
Jiba:
--- Zitat von: La Cipolla am 20.11.2012 | 15:13 ---Exalted ... hat halt selbst schon so viel Fluff. Wär aber bestimmt eine Idee. Pilgrims of the Flying Temple sollte man auch nennen, das benennt Avatar als Hauptinspiration.
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich mit Regeln zumüllen will, ja!
Nocturama hat schon PDQ genannt. Das ist gut geeignet.
Wer es crunshiger möchte, sollte zu einer FATE-Variante greifen. Ist vom "Charm-Faktor" wie "Exalted", aber schlanker, klarer und erlaubt auch einfachen Nicht-Bändigern (Sokka) was zu reißen. Und die Arbeit der Konvertierung hält sich auch in Grenzen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln