Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] The God-Machine

<< < (14/23) > >>

8t88:
Hab noch nicht alles durch.
Professions kann man ohne Probleme auch ohne den merit darstellen da es eh nur ein Sammelmerit ist.
Durch die Flachen kosten wird der noch obsoleter als in Hunter ;)

Ansonsten: Grapple ist der HAMMER!
Die meisten Merits gefallen mir sehr gut.
Virtue und Vice ist besser.
Integrity ist sehr sehr gut!

Kardinal:
gefällt bisher alles ziemlich gut - gut, dass meine CtL Kampagne noch nicht angefangen hat...

Wisdom-of-Wombats:
Also ich gebe ganz offen zu, dass mich die neuen Regeln wider erwarten vollkommen kalt lassen. 2004 war ich total heiß auf die (n)WoD und Requiem. Ich habe gerade bei Requiem wirklich alle Bücher und mir nach und nach rausgepickt, was mir gefällt und ich für sinnvoll halte. Das funktioniert auch und macht nach wie vor Laune. Warum ich jetzt auf einmal Aspirations, Conditions, Doors und Tilts brauche, will mir nicht eingehen. Danse Macabre hat ein gutes System für mentalen und sozialen Kampf geliefert. Tilts sind da noch vollkommen optional. Ich stelle halt fest, dass sich World of Darkness von einem leichtgewichtigen System (VtM 2nd Edition) hin zu einem relativ nachschlage-intensiven System (God Machine Chronicles) entwickelt. Ich sehe darin keinen Vorteil, zu mal trotz aller Beats, Aspirations und Conditions das ganze ziemlich crunchig bleibt. Den offiziellen Schritt hin zu leicher verdaulichen Indie-Mechaniken hat man sich dann doch nicht getraut, sondern lässt diese in diversen Chronicler's Guides und Mirrors ein Schattendasein führen.

Fazit: Ich bleibe bei meinen erprobten (n)Wod 1.0 Regeln.

8t88:
@Kardinal
Ich denke dass Du bei einigen (vielen) coolpowers probelme bekomen wirst.
Ich denke du solltest warten bis das "Conversionsbuch" für Changeling rauskommt.

gflash:
Hallo,

mir gefallen die Regelupdates auch sehr gut. Dass die Regeln detaillierter sind und das Spiel mehr stützen stört mich nicht, so muss ich als Spielleiter nicht mehr so oft irgendwelche halbwegs passenden Würfe improvisieren. Das neue Erfahrungssystem mit den Charakterzielen und die überarbeiteten Merits gefallen mir sehr gut, auch die Breaking Points sowie die Virtues/Vices stelle ich mir viel funktionaler vor als das alte Moralsystem. Ob sie das wirklich sind wird sich dann im Spiel zeigen. ;)

Allerdings kann ich mit dem Integrity Stat nicht so viel anfangen. Zwar wird erklärt wie man Integrity dazugewinnt und verliert, aber nicht, was eine hohe Integrity dem Charakter eigentlich bringt, oder wie eine niedrige ihm schadet. Aus welchem Grund sollte ein Spieler motiviert sein, 3(!) Expierences dafür auszugeben? Und selbst wenn es etwas gäbe das ihn motiviert: Warum sollte ein Spieler dann von sich aus einen Breaking Point erleben wollen? Es bleibt also dabei, dass der SL den Spielern den möglichen Integrityverlust aufzwingen muss, was ich nicht gut finde. Hinzu kommt, dass Integrityverlust immer noch Erfahrung kostet. Bei den Merits wurde das abgestellt, hier aber nicht... warum nur?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln